Wirtschaftsingenieurwesen an der TFH Wildau

Hallo liebe Leute,
Ich bin grad im letzten jahr meines Abiturs und habe mir in letzter Zeit des öfteren Gedanken um meine Zukunft gemacht. Ich möchte aufjedenfall studieren und was mir besonders zugesagt hat ist der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Gibt es hier irgendjemanden der dies studiert und bestenfalls noch an der TFH Wildau?
Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Studiengang hören. Auf alle Fälle bin ich sehr interessiert daran.
Meine Leistungskurse sind Mathe und Physik, was aber nicht viel heißen soll. Mich würde auch interessieren in welche Richtung dieser Studiengang in Wildau geht und ob es überhaupt eine oder mehrere gibt.

Servus,
TFH Wildau kenn ich nicht. Habe Wiw in Siegen studiert. Studium ist zwar anspruchsvoll, Du lernst jedoch viel und bei einem Simultanstudium hast Du später den Vorteil komplexe Zusammenhänge mit unterschiedlichen Leuten schnell erfassen zu können. Empfehlen kann ich es Dir auf jeden Fall, wenn Du fleißig bist und Dich quälen kannst, denn bei einem zügigem Studium hast Du keine Freizeit.
Wünsch Dir eine gute Entscheidung.
Grüße
Johann

Ok. Erstmal danke für die Antwort. Aber definiere mir doch bitte „keine Freizeit“. Wie es aussiehst hast du an einer Uni studiert und ich würde ja an einer Fachhochschule studieren. Meiner Meinung nach ist es da etwas „einfacher“ und angenehmer als an einer Uni. Außerdem wird man doch immer - egal welchen Studiengang man wählt - auch Freizeit haben !?

Hallo,
die TFH Wildenau sagt mir jetzt nichts, hab an einer anderen FH studiert. Ich hab den Studiengang gewählt, weil ich mit einer kaufmännischen Ausbildung trotzdem noch in den technischen Bereich wollte und weil mir ein technisches Studium zu schwer gefallen wäre. Der Studiengang ist denke ich deutschlandweit überfüllt und der Bedarf in der Wirtschaft nimmt so langsam ab. Gerade wenn man von der FH kommt und nicht an der Uni war ist es jobmäßig nicht ganz einfach. Da du Abi hast (Leistungskurs) würde ich eine Uni empfehlen. Allerdings waren auch bei mir Abiturienten vom Gymnasium an der FH. Also je nach Geschmack. Ich sag aber auch, lieber ein abgeschlossenes FH-Studium als ein angefangenes Universitätstudium. Du hast damit natürlich umfangreiche Möglichkeiten, allerdings musst du dich nach dem Studium noch entsprechend einarbeiten, da die Fächer nicht in die Tiefe gehen. Man kann denke ich als Wingler z.B. keinen technischen Zeichner mit 3 Jahren Ausbildung ersetzen, dafür hat man halt noch viel anderes Zeug gelernt. Mögliche Bereiche nach dem Studium sind: Einkauf , Verkauf Marketing, Qualitätssicherung, Organisation, Produktionsplanung… also nicht so richtig die harten technischen Bereiche. Auch wenn der Bedarf nach Winglern nicht so stark ist wie noch vor ein paar Jahren würde ich mich nicht davon abschrecken lassen, wenn dich der Studiengang wirklich interessiert. Was in ein paar Jahren gefragt sein wird, weiss wahrscheinlich keiner so genau und eine Jobganrantie hat man heute nirgends mehr. Hoffe ich konnte bissl hilfreich sein. Wenn du noch Fragen hast kannst du ja gerne nochmal schreiben :smile:

Gruß

Der Raabe

Kann sein, dass es an der FH besser aussieht, da der Studiengang dort „vernschulter“ ist. In Siegen haben wir in den Semesterferien für die Prüfungen gebüffelt oder Praktika gemacht oder Geld fürs Leben verdient. Das Leben ist heute aufgrund der Studiengebühren auch noch teuerer geworden. Klar ist auch Freitzeit drin, doch i. Ggs. zu anderen Studiengängen wir Sport oder Sozialpädagogik ist ein technisches Studium wesentlich zeitintensiver. Geh zur Studienberatung, besuche ne Vorlesung im Studiengang, rede mit den Studis, die wissen wie es vorort abläuft. Infos sind wichtig und der Kontakt zu älteren Semestern bewahrt Dich vor Fehlern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Studiengang stellt sich doch relativ ausführlich vor:
http://www.th-wildau.de/im-studium/fachbereiche/igw/…
Ich selbst studiere woanders Wirtschaftsingenieurwesen, habe aber Freunde aus Wildau, die dort sehr zufrieden waren. Detailliert kann ich dir zu Wildau leider nichts sagen.
Aber wenn du zwischen Abitur und Studienbeginn noch etwas Zeit hast, mach doch das Grundpraktikum schon vor Studienbeginn. So etwas ist eigentlich in allen Ingenieursstudiengängen gefordert. Meist ist es auch möglich es während des Studiums zum machen, aber vorer zu machen ist zum einen inhaltlich sinnvoll und auc eine Entlastung.

Hi, nein, leider nicht. Daher kann ich auch nichts über Wildau berichten. Ich habe berufsbegleitend an der FH Braunschweig / Wolfenbüttel studiert. Ich wollte damit meinen ersten Abschluss (Bauing.) aufwerten. Hat geklappt und hat sich auch seht gelohnt.
Sehr interessantes Studium, außerdem sehe ich bei Stellenanzeigen, dass immer wieder Wirtschaftsingenieure gesucht werden. Also einschreiben und flott durchziehen. Viel Erfolg, Hans

Danke für die schnellen Antworten.
Meine Frage wäre noch wo ihr so ein derartiges 8-wöchiges Praktikum empfehlen würdet und außerdem zum Studiengang selbst: Wie sieht es in den Fächern Chemie und Physik aus?
Ich selbst habe seit der 11ten Klasse kein Chemie mehr, und obowhl ich im Physik LK bin, würde ich nicht von mir behaupten wollen, dass ich Physik bestens beherrsche. Und wie sieht es mit Info aus? Hab ich aus lehrerbedingten Gründen in der 13ten Klasse abgewählt.

Zum Praktikum:
Die meisten mittelgroßen und großen Maschinenbauunternehmen unterhalten eine Lehrwerkstatt, in der du dann eckige Gegenstände rund feilst, Löcher bohrst und vielleicht auch auch mal eine CNC Maschine ansehen darfst. Am besten du schaust was es für Unternehmen in deiner Umgebung gibt. Bewirb dich möglichst früh! Und schau ob es aus Wildau, wenn du denn sicher dahin willst, Richtlinien zu den Inhalten des Praktikums gibt.

Zu Schulischen Vorkenntnissen:
Mach dir da nicht so viel Gedanken drum. Das lässt sich alles schnell aufholen. Wichtiger ist das du grundsätzlich ein Interesse daran hast.

Im Laufe des Studiums muss ein 8-wöchiges Praktikum (38 Präsenztage) nachgewiesen werden. Dieser Nachweis ist Voraussetzung für die Ausgabe des Themas für die Bachelorarbeit.
Grundlage für die Anerkennung ist eine formlose Bescheinigung des Praktikumsbetriebs über Art, Inhalt und Dauer des Praktikums.
Es wird empfohlen, das Praktikum vor Beginn des Studiums begonnen bzw. abgeschlossen zu haben.

Im Praktikum sollten insbesondere technische, betriebswirtschaftliche und logistische Tätigkeitsbereiche kennen gelernt werden. Der Einsatz sollte vorzugsweise in industriellen Unternehmen erfolgen, kann aber auch in Handels- bzw. Dienstleistungsunternehmen realisiert werden.

Das Praktikum kann erlassen werden, wenn der/die Bewerber/in entweder einen erfolgreichen Berufsabschluss in einem dem Studiengang nahe liegenden Berufszweig vorlegt, oder der / die Bewerber/in ausreichende studiengangsbezogene Berufs- bzw. Praxiserfahrungen nachweisen kann.

Die genaue Verfahrensweise regelt die Studien- und Prüfungsordnung
Hinweise für die Ausgestaltung des Praktikums finden sich unter „Studienbegleitendes Praktikum“ auf der Webseite.

Das steht auf der Website zum Praktikum. Nur ich möchte nicht in die Richtung Maschinenbau gehen (als Richtung des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen). In Wildau wird als Richtung von Wirtschaftsingenieurwesen glaube auch nur Produktion und Vertrieb angeboten. Wo könnte man ein derartiges Praktikum absolvieren, welches diese Kriterien erfüllt?

Hallo liebe Leute,
Ich bin grad im letzten jahr meines Abiturs und habe mir in
letzter Zeit des öfteren Gedanken um meine Zukunft gemacht.

Löblich

Ich möchte aufjedenfall studieren und was mir besonders
zugesagt hat ist der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Gibt es hier irgendjemanden der dies studiert und bestenfalls
noch an der TFH Wildau?

zu der fh kann ich dir nichts sagen.

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Studiengang hören.

Ich empfehle dir einen Studiengang mit mehr Spezialisierung, z.B. Maschinenbau, Elektroing., Verfahrenstechnik usw. Meiner Ansicht nach drängen sich immer mehr Leute in die richtig des Wirt.Ing. Wenn ich nochmal neu machen könnte, würde ich einen anderen Studiengang wählen, aus dem Grund weil selbst große Pflaumen diesen Studiengang abschließen worunter das ansehen leidet.

Auf alle Fälle bin ich sehr interessiert daran.
Meine Leistungskurse sind Mathe und Physik, was aber nicht
viel heißen soll. Mich würde auch interessieren in welche
Richtung dieser Studiengang in Wildau geht und ob es überhaupt
eine oder mehrere gibt.

Es gibt auch Wirt.Ing Fachrichtung Fertigungstechni, Maschinenbau, Elektro oder Chemie…einfach suchen und interessensgebiet wählen