Wirtschaftskrise in Neuseeland

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin mit der Frage hier richtig und oute mich nicht als letzten Blödmann, weil ich stumpfsinnig Stichwörter einander zuordne…

Also: Ich habe gerade ein sehr schönes Buch über Neuseeland geschenkt bekommen. Dort steht u.a. geschrieben, dass Neuseeland in den 50er Jahren das 4. wohlhabendste Land der Welt war. Der Reichtum hatte ein Ende im Jahre 1973, als Großbritannien, Hauptabnehmer neuseeländischer Produkte, der Europäischen Gemeinschaft beitrat. Neuseeland durfte das einstige Mutterland nicht mehr mit den einheimischen Erzeugnissen beliefern.

Nun die Frage: Warum durfte Neuseeland Großbritannien nicht mehr beliefern?

Dank und Gruß
Yasmin

Hi!

Also: Ich habe gerade ein sehr schönes Buch über Neuseeland
geschenkt bekommen. Dort steht u.a. geschrieben, dass
Neuseeland in den 50er Jahren das 4. wohlhabendste Land der
Welt war. Der Reichtum hatte ein Ende im Jahre 1973, als
Großbritannien, Hauptabnehmer neuseeländischer Produkte, der
Europäischen Gemeinschaft beitrat. Neuseeland durfte das
einstige Mutterland nicht mehr mit den einheimischen
Erzeugnissen beliefern.

Nun die Frage: Warum durfte Neuseeland Großbritannien
nicht mehr beliefern?

Neuseelands Hauptexportgüter waren Agrarprodukte, vor allem Fleisch, Käse und Butter. Großbritannien war hierfür der Hauptabnehmer. Mit dem Beitritt Großbritanniens in die EG (heute EU) wurde der Import von landwirtschaftlichen Gütern nach GB erheblich erschwert. Die Gründe hierfür lagen in einem Protektionismus für die EG-interne Landwirtschaft (Schlagwort: Butterberge, Milchseen usw.). Ein weiterhin ungehinderter Zugang Neuseelands zum britischen Markt wäre gleichbedeutend mit einem ungehinderten Zugang zum gesamten EG-Raum gewesen: die neuseeländische Ware wäre nach GB geliefert, dort umdeklariert und in den gesamten EG-Raum weitertransportiert worden). Folglich brach der Markt für Neuseeland weg - mit einer entsprechenden Wirtschaftskrise (Neuseelands Agrarprodukte machen noch immer 60% des Gesamtexporterlöses aus).

Grüße
Heinrich

Vielen Dank! Verwirrung aufgelöst! :smile:

Hallöchen,

ich hab mich inzwischen ein bißchen ausführlicher umgeschaut und dabei keinen Hinweis darauf gefunden, daß man Neuseeland nach dem EG-Beitritt GB´s mit besonderen Zöllen o.ä. belegt hätte.

Während man vor dem EG-Beitritt ein bevorzugter Handelspartner für GB war, änderte sich dies mit dem Beitritt, der dazu führte, daß alle Zollschranken ggü. den EG-Ländern fielen. Neuseeland exportierte damals (eigentlich auch noch heute) vor allem Rohstoffe und landwirtschaftliche Erzeugnisse. Bei diesen Gütern ist die Wertschöpfung ausgesprochen gering, was wiederum dazu führt, daß die Transportkosten eine große Rolle spielten. Da Neuseeland doch etwas abgelegen ist (=hohe Transportkosten, außerdem werden landwirtschaftliche Produkte dadruch auch nicht unbedingt besser, wenn man sie auf einem Schiff rumliegen läßt–>teuere Kühlung oder noch teurerer Transport per Flugzeug), war man preislich einfach nicht mehr konkurrenzfähig, weil die EG-Länder durch das Fallen der Zölle deutlich billiger als bisher auf dem brit. Markt anbieten konnten. Hinzu kam, daß die Transportkosten durch die Ölkrise 1973/1974 noch deutlich angestiegen waren.

Gruß
Christian

P.S. für Yasmin
Ja, es war sogar sehr lecker :wink: