Hallo Starnatic
gesagt auf einer Fachoberschule Wirtschaft…in dem Sektor will ich auch eigentlich bleiben und mich weiterbilden. Interressant wären daher für mich die Studiengänge BWL,Wirtschaftsingenieur und Wirtschaftsmathematik habe ich mir überlegt.
Wenn du im Bankensektor bleiben willst, dann fällt Wirtschaftsingenieur schon mal aus, so etwas wird in Banken meines Wissens nach nicht benötigt. Ich haben jedenfalls noch nie so eine Stellenausschreibung gesehen. Wirtschaftsingenieure sind in der Industrie sehr gefragt. Im Bankensektor habe ich noch eine Reihe von Personen mit VWL Studienabschlüssen getroffen, evtl. solltest du dir das noch mal anschauen.
Bwl ist aber überlaufen liest man imemr mehr und wenn man es nicht unter 2,0 abschließt siehts gleich schlecht aus mit der Jobsuche, bzw. man bekommt einen Job den man auch bestens ohne Studium hätte einnehmen können.
Ja, viele Personen wollen BWL studieren und die Grundstudien sind voll, danach verteilt sich das jedoch, weil ein großer Teil der Personen das Studium entweder abbricht und weil sich der Rest auf die verschiedenen „Unter“-Studiengebiete der BWL verteilt.
Ich weiss nicht, wo du so mit Abschlüssen von 2,0 und besser liest. Diese Erfahrung habe ich in meinem Umfeld nicht gemacht.
Wirtschaftsingenieur hatte ich etwas in den Hintergrund gerückt, als ich gehört hatte, dass man ein hohes Grundwissen der Physik, insbesondere der Mechanik mitbringen muss. Auf der Realschule und in der Ausbildung hatte ich das kaum bzw. nicht.
Wirtschaftsingenieur fällt eigentlich aus, s.o.
Jetzt in diesem einem Jahr fang ich also erst mit dem Thema an…ob das reicht?
Das hängt immer davon ab, wie sehr du dich rein hängst.
Deswegen hatte ich mich am ehesten für Wirtschaftsmathematik interressiert, obwohl ich sagen muss, dass mir auch in Mathe gewisse grundlegende Sachen fehlen (Stochastik,Vektorenrechnung, Algebra = alles mal gehört, aber nie in der Schule gehabt, sodass ich mir was darunter vorstellen kann). Jetzt ist natürlich die Frage, was man an Grundwissen
mitbringen muss und was im Studium wiederholt wird, auf
welchem Wissen aufgebaut wird.
Wirtschaftsmathematik ist ein Mathestudium, das sollte man sich immer vor Augen halten. Es ist kein Wirtschaftsstudium mit ein bisschen Mathe, sondern genau umgekehrt. Die ersten zwei Semester sind, nahezu identisch mit denen des normalen Mathestudiums. Danach gibts dann in WiMa angewandte Mathematik.
Beim Uni-Studium wird sehr vieles vorausgesetzt, sehr selten gibt es Vorbereitungkurse um ein einheitliches Niveau der Studenten zu erreichen.
Bei einem FH-Studium wird auf Grund der stärkeren Verschulung eher eine (sehr kurze) Einleitung ins Thema gegebben. Aber auch hier wird vorausgesetzt, das du selbst viel nachholst.
Du solltest schon sehr großes Interesse an Mathe haben, um WiMa zu studieren, sonst hast du mit viel Arbeit und Schweiss eine Ausbildung für eine Arbeit gemacht, die dir keinen Spaß macht.
Und natürlich interessiert mich auch: Wie siehts nach dem Studium aus? Welche Chancen eine Anstellung zufinden habe ich? Stehen sie gut?
Wirtschaftsmathematiker sind gesucht, nicht nur im Bankensektor.
Was ist bei diesen Studiengängen besser/gefragter? Die
theoretische Uni oder die praktisch orientierte Fachhochschule?
Das hängt jeweils von der Stellenausschreibung ab und davon, wer dein Vorgesetzter ist (ob dieser auf der Uni oder FH war). Häufig geht es aber auch einfach nur um den Abschluss und nicht um Uni/FH.
Du solltest den Zweig wählen, der dir am meisten liegt, deswegen hatte ich dir in meiner ersten Antwort den den Link zum Test geschickt.Bei der Uni ist dann ja auch immer noch das Thema Batchelor oder Master offen.
Gegoogelt habe ich bereits, aber irgendwie finde ich keine Liste, auf der steht welche Unis man auch mit Fachabi im gewählten Studiengang besuchen kann.
Weil das an jeder Uni anders geregelt ist, du mußt einfach auf die Seite der jeweiligen Uni gehen und dort nachschauen.
Beispiel:
An der RWTH Aachen kann man Mathe nur studieren, wenn man entweder die allgemeine Hochschulreife oder Fachabitur + Berufsausbildung hat.
Wenn man die Vorraussetzungen erfüllt, wird man zu einem Zulassungstest zugelassen, in dem deine Eignung festgestellt werden soll --> erst dann bekommt man einen Platz.
Gruß
Safran