Wirtschaftspädagogik studieren

Hallo miteinander,

ich wohne in Hessen und habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Nach den Ferien erfolgt nun mein sechs- monatiges Praktikum in einem Betrieb.

Gerne würde ich im Anschluss darauf Wirtschaftspädagogik studieren um später einmal an einer Berufsfachschule zu unterrichten :smile:.

Die Uni Frankfurt bietet Wirtschaftspädagogik an, nur habe ich kein Zugang zu der Uni aufgrund meines Abschlusses…

Hat einer von euch eine Idee wie ich die Sache angehen könnte?

Vielen lieben dank im voraus.

lg hiki

Hallo,

Du kannst Wirtschaftspädagogik an einer Uni auch mit fachgebundener Hochschulreife studieren. Die erhält man unter anderem, indem man zuerst an einer Fachhochschule eine bestimmte Anzahl von ECTS-Punkten sammelt, wenn man ein sog. „affines“ Fach studiert, in Deinem Fall z.B. BWL.

Hat man dann die erforderliche Anzahl von ECTS-Punkten an der FH gesammtelt, kann man an die Uni wechseln und dort ein verwandtes Fach studieren. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Gruß Tanja

Da gibt es unterschiedliche Wege. An der FH ein BWL-Bachelor und danach einen Master mit Pädagogik.