Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und studiere Wirtschaftspädagogik(3. Semester). Ich habe vor noch zusätzlich Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren…
Nun habe ich kein Plan wie das sein wird.

Wollte wissen was ihr so davon hält?
Frage an die Ingenieure: Wird das zu schwer?? Oder kann ich noch durch ca. 3 Semester den Ingenieurwesen Teil nachholen?? Wie hart ist dieser Studiengang??

Auf die antworte würde ich mich sehr freuen…

Danke…

Schau mal auf http://www.stuser.de Dort findest du einige Wirtschaftsingenieure die du direkt fragen kannst =)

Ist ein gemeinnütziger Verein und es gibt garantiert kein Spam :wink:

Würden uns auch freuen wenn du uns noch auf Facebook liken würdest =) http://www.facebook.com/stuser.de

danke dir!

gruß
kristof

Hi,

ich bin zwar kein Ingenieur bzw. habs nicht studiert, aber wie willst du den zwei Vollzeitstudiengänge zur gleichen Zeit studieren?!? Wenns nen Kombi-Bachelor wäre, machbar, aber keine zwei Monobachelors.

Grüße,
Christian

Hallo Sahra,
die Ingenieure sind fleißige Bienchen und haben ein gewisses praktisches mathematisches, physikalisches und technisches Verständnis: Fächer wie Strömungslehre, Thermodynamik, Mechanik, Physik, Werkstofftechnik, Maschinenelemente machen viel Fleiß notwendig. Hinzu kommen dann noch die betriebswirtschaftlichen Fächer, Statistik, Informatik & Volkswirtschaftslehre. Im Grundstudium wird normalerweise ausgesiebt. Ich hatte zu meiner Zeit im ersten Semester Vorlesung und Übung von 8 Uhr bis 20 Uhr abends, am Wochenende gelernt und in den Semesterferien Klausuren und Labore gemacht - Urlaub, ein Fremdwort. Hab dann auch noch angefangen zu arbeiten, ein Familienunternehmen unterstützt und ein Familienunternehmen mit einem Nachlasskonkurs saniert - sicherlich kein normaler Weg … führte auch zu einer Unterbrechung des Studiums, welches ich dennoch nach immerhin 27 Semestern erfolgreich abgeschlossen habe. Real hab ich 14 Semester studiert, was auch der Durchschnitt ist. Wobei ich im Hauptstudium meinen Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Inhalte gelegt habe: Wirtschaftsprüfung, Krisenmanagement, Prozesskostenmanagement … ist auch eher antizyklisch und deshalb nicht gerade einfacher :wink:
Hoffe, ich hab Dir ein paar hilfreiche Infos gegeben und bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Freu mich über eine Rückmeldung!
Viele Grüße
Johann ([email protected])

Hallo Sahra,

da ich nur Wipäd studiert habe, kann ich das mit dem zweiten Studiengang den ich nicht so gut kenne, nicht beurteilen. Du müsstest dich schlau machen, welche Vorleseungen und Prüfungen für alle beiden Studiengänge angerechnet werden können, also wie viele zusätzliche Vorlesungen und Prüfungen anfallen. Insgesamt haben mir die Wipäd-Vorlesungen- und Prüfungen gereicht. Auch kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das diese zwei Studiengänge, solltest du Lehrer werden wollen, zusammenpassen bzw. zusammen studiert werden sollten. Du musst immer überlegen, was du am Ende mit den zwei Studiengängen bzw. mit den zwei Abschlüssen anfangen willst. Bringt dir das also irgendwas? Falls du dir da unsicher bist, würde ich eher dazu raten, lieber ein Studium richtig und intensiv zu machen als zwei Studiengänge so lala…

Wie auch immer du dich entscheidest: viel Erfolg noch im Studium!

Gruß

Helmut

Sorry, da hab ich keine Ahnung, ich studiere Soziologie :smile:

Das sind gar nicht meine Fächer, da kann ich leider nicht helfen!

Hallo Sahra,

Studienberatung ist bei werweisswas natürlich immer schwer, weil ich dich nicht persönlich kenne.
Du willst den Bachelor in Wirtschaftpädagogik fertig machen und dann einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen anschließen? Ich glaube, dass das an den meisten Unis von der Zulassungsordnung nicht möglich ist. Falls ich dich da falsch verstanden habe und du von einem Fach ins andere wechseln möchtest kannst du dir ja oft einige (aber nicht alle) Fächer anerkennen lassen. In jedem Fall ist es schwerer etwas auf eigene Faust nachzuholen, als gemeinsam mit den anderen Studenten zu lernen.
Es gibt an (fast) jeder Uni/FH die Möglichkeit einer Studienberatung (oft vom Studentenwerk oder der UNi selber), ich glaube der beste Tipp den ich dir geben kann, ist da mal hinzugehen. Am besten zu einer großen Uni, die bieten das in sehr allgemeiner Form an und nicht nur auf ihre eigenen Studiengänge beschränkt.

Viele Grüße

Hallo,

leider kenne ich mit Ingenierwesen nicht aus, doch ich denke Ingenierwesen wird immer gebraucht.
Allerdings ist es bestimmt nicht ganz einfach.

Bei Wirtschaftspädagogik kann man im Hauptstudium Schwerpunkte setzen evtl. gibt es dort Ingenierwesen.

Ich würde mich hauptsächlich fragen, was ich später unterrichten möchte.

Gruß
Christopher

Hallo sahra11,

schwer ist relativ :wink: Wenn Du solche Überlegungen hegst wirst Du sicherlich halbwegs abgeschätzt haben ob es für dich machbar ist, aber es wird mit Sicherheit sehr viel werden!!
Allerdings kenne ich den Studiengang Wirtschaftspädagogik nicht und weiss nicht was Du Dir anrechnen lassen kannst. Das musst Du natürlich mit den Dozenten ausmachen. Die technischen Fächer vom Wirtschaftsingenieur sind halt nicht so tiefgehend wie ein spezieller Studiengang, z.B. Elektrotechnik usw. dafür geht’s halt in die Breite (deshalb auch „viel“).
Warum studierst Du nicht erst Wirtschaftspädagogik und setzt dann noch das Wing Studium dran? Dann hättest Du schon mal einen kompletten Abschluss und kannst nebenbei erstmal wenn Zeit ist eine Vorlesung von Wing ansehen und überlegen ob es Dir gefällt!! Was möchtest Du überhaupt mit dem Doppelstudium anfangen? Wofür der Stress :wink: ?

Gruß

Der Raabe

Wenn du das gleichzeitig studieren willst, vergiß es. Der Aufwand ist enorm hoch. Grade die technischen Fächer sind aufwendig.

Hallo,

Du willst also noch einen zusätzlichen Studiengang belegen. Wozu? Mit Wirtschaftspädagogik hast du sowohl einen Abschluss in BWL, kannst also in die freie Wirtschaft, als auch die Möglichkeit auf eine Lehramtsstelle.
Wenn du dennoch den 2. Studiengang belegen willst, würde ich an deiner Stelle erst mal diesen Studiengang zuende bringen oder zumindest weit voran treiben und dann Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Da du dir aus deinem jetzigen Studiengang einiges anerkennen lassen kannst, brauchst du vermutlich auch nur noch ein paar Kurse aus dem Ingenieursteil.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man zu viel will, scheitert es leider oft. Und es ist wohl besser, dass du einen guten Abschluss hast, als 2 akzeptable.

Gruß anische

Sorry kenn mich damit leider gar nicht aus.

Alles gute

Hallo Sarah,

ich habe zunächst Bauing, ein paar jahre später berufsbegleitend Wirtschafting studiert. War anstrengend, die Kombination ist aber super. Ob es Dich weiterbringt und ob es in Kombination oder besser doch nacheinander passieren sollte, musst Du von deinen Kapazitäten abhängig machen. Vielleicht klärst Du erst einmal im vorfeld die anforderungen und die möglichekiet, ob du dir Scheine anrechnen lassen kannst.Die Idee finde ich aber gut.

Beste Grüße, Hans