Wirtschaftsrecht im Vergleich Steuerecht

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober letzten Jahres die Ausbildung zum Diplom Finanzwirt (FH) absolviert. Nach meinen bisherigen Klausurergbnissen werde ich warscheinlich, die Zwischenprüfung nicht bestanden haben. Trotz meines immensen Lernaufwandes ( ca. 3 Std täglich + Wochendendvorbereitung) konnte ich in keinem Fach die Mindestpunktzahl erreichen. Ein großes Problem war, dass ich meine Prüfungen aufgrund meines körperlichen Handicaps alle diktieren musste und praktisch vorher nie den Ernstfall proben konnte. Ein weiteres Problem war, mein mangelndes Verständnis im Bilanzsteuerrecht und REWE (0 P.) Nun wollte ich mal nachfragen, inwieweit sich die Inhalte im Studiengang Wirtschaftsrecht inhaltlich überschneiden und ob es ratsam wäre, es nochmal mit diesem Studiengang zu versuchen ? Wobei ich meine Stärken eher in verfahrensrechtlichen Sachen sehe. Würdet ihr mir also raten, mich einfach nochmal für die mittlere Beamtenlaufbahn zu bewerben oder ein algeimes Studium (z. B. Geschichte + Nebenfach) zu absolvieren ? Insbesondere im Hinblick auf spätere Berufschancen mit Handicap.
Über ein paar Erfahrungen, wäre ich euch sehr dankbar. (auch wenn es eigentlich umöglich eine solche Ferndiagnose zu betreiben.)
gruß
simmco