Wischgummi als Meterware wo?

Hallo,

ich brauche ab und zu neue Wischgummis, allerdings in etwas ungewöhnlichen Maßen. Das ist umständlich und man bekommt nur noch ganze Wischer. Könnte problemlos einfach das Gummi tauschen statt des ganzen Wischers, weiß aber nicht, wo man noch Meterware bekommt. Hat jemand einen Tip?

Danke für Tips,
Paran

Was soll das nun heißen: Länge, Breite, Höhe und/oder Profil? Und für welche Wischerblätter?
Ersatzgummis findet man bis 800 mm problemlos. Notfalls kann man die Länge kürzen. Aber passt das Gummiprofil zum Wischer?

Hallo!

Bei mir im Kaufland gibt es die Gummis in 800mm.
Ich habe sie bisher zwei mal ausprobiert, da der Laden gleich zwei Marken führt, und beide mal für untauglich befunden.

Das Problem war jedes mal, daß die Metallklammern, die die Gummis halten, auch Druck auf diese ausübten. Genau genau dort, wo diese Klammern sind, gab es aber stets starke Schlieren, und die Wischleistung war dadurch miserabel.

Hallo,
ich habe mit den solo gekauften Wischergummis zum Nachstecken auch schlechte (Schlieren-) Erfahrung gemacht, auch mit dem Problem im Bereich der Klammern stärker. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Bei ebay gibt’s Meterware z.B. für Bosch aerotwin in 700mm, vielleicht taugen mehr als no-name, aber ob Bosch nur im Titel steht ist da auch unklar? Bei den Nachrüster Wischern gibt es leider große Quali-Unterschiede.
Habe letzthin die Nachschneider entdeckt, vielleicht sind die für das Problem geeignet?
Oder Wischer nach Maß kaufen, wenn das Maß ungewöhnlich ist, z.B. scheibenwischer.com die Hotline ausprobieren (ich habs nicht probiert, brauche aber auch keinen), ob es auch Wischer nach Länge gibt?
Grüße, ynot

Hallo,

Danke allen für die Infos.
Ich werde das eine oder andere wohl mal probieren.
Bei meinen derzeitigen Fertigwischern ist mir kurz nach dem Kauf auf einer Seite das Gummi spazieren gegangen - ich konnte es mit einer Büroklammer bändigen, das hält jetzt seit Jahren, wurde auch vom TÜV nicht moniert. So könnte man ev. auch die Schlieren an den Klemmen umgehen.
Mal schauen.

Gruß, Paran