Hallo!
Wir haben unsere Küche in Latex gestrichen, nun möchten wir gerne eine Wischtechnik auftragen. Kann man dieses auch mit Latex-Farben machen??? Wie stark sollten dann die Farbtöne voneinander abweichen? Oder sollte die Unterfarbe generell in weiß sein ? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Auf Latex dürfte das etwas schwierig werden weil ja die Farben womit man wischen möchte nicht richtig aufgenommen werden, da bleibt wohl zunächst mal ein Versuch zu machen.
Ich würde mir ein Stück Karton besorgen und den mal mit Latex streichen und dann kann man darauf mal Versuchen ob es klappt, auch was die Farben angeht womit man Wischen möchte.
Sepp.
Die Farbgebung kann in vielen Variationen stattfinden.
Die Abweichung muss nicht sehr gross sein.
Latexfarben funktionieren fast noch besser als andere Farben.
Aber nicht pur, sondern verdünnt verwenden. Etwa 7% Wasser
hinzu und gut rühren.
Auf latex lässt sich schwer Wischtechnik machen ,der untergrund sollte schon neutral weiß sein
Hallo,
zuerst würde ich meine Küche nicht mit Latex streichen, weil die Feuchtigkeitsregulierung stark herabgesetzt wird (Wasserdampf durch kochen ect.). Dadurch ist die Gefahr höher das sich Stockflecken bilden. Nun zur Frage… also auf Latex glaube ich wird eine Wischtechnik durch die glatte Oberfläche nicht das selbe Ergebnis hervorbringen wie auf normaler Wandfarbe. Bei den Farbtönen ist es jedem nach seinem Geschmack überlassen. Wichtig ist nur das die Farben zueinander passen, das sie nicht zu weit auseinander gehen (Beispiel: dunkelbraun und beige) und das man ggf. als Untergrundfarbe einen Ton wählt der schon in die Richtung geht wie der Farbton der Wischtechnik. Weiß (meiner Meinung nach) gibt zu starke Kontraste.
Hallo,
na ich würde erstmal ein Stück Malerabdeckpapier mit Farbe beschichten, und dann ausprobieren welche Gestaltung Ihr haben wollt. Bei Wischtechnik ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Natürlich kann man auch auf Latexfarben Wischtechniken einsetzen, aber Latexfarben sind natürlich sehr glatt und nehmen nicht gut neue dünnschichtige Farben an.
guck mal hier
http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/ca…
oder hier
http://www.tapetenshop.com/Grundlagen/Farbtechniken/…
Gruß
HB
Hallo,
selbstverständlich kann die Farbe für die Wischtechnik die selbe sein, wie der Untergrund. Meistens ist das sogar zu empfehlen.
Wieweit die Farbe verdünnt werden muss hängt davon ab, wie kräftig man den Ton haben will oder in welchen Kntrasten man arbeitet. Einfach an einer versteckten Stelle testen, oder auf einem vorbereiteten Papier oder Tapetenstreifen ausprobieren.
Der Untergrund muss natürlich nicht weiß sein, aber er sollte nicht zu dunkel sein, sonst wirkt die Wischtechnik nicht mehr. Logisch, auf einem dunklen Violett erreicht man mit einer Rotverdünnten Farbe optisch nicht viel.
Man kann aber schöne Kontraste erreichen, wenn der Untergrund vorgefärbt ist. Z.B. auf einem hellen Grün mit einem dunkleren Wischen. Schön ist, wenn man wolkig bleibt, damit die Untergrundfarbe natürlich noch durchschimmert.
Gruß Johanna
ich würde davon abraten…hällt nicht richtig und wenn in der küche ma wasser dran kommt kanns abblättern
nehmt oich nen bischen tapete von der rolle und versuchts erst ma so und wenn euch dann was gefällt nehmts das is geschmckssache.
lasur selber machen is billiger als kaufen:
0,5l latexbindemittel, 0,2l wasser, nen schluck von der gewünschten farbe … und fertig kostet insg. 10 € und da könnt ihr 3 küchen mit machen
viel erfolg
Hallo…
Wischtechnik auf Latex kann Problem darstellen, da sich die Wischtechnik zu sehr über den Untergrund „rollt“ und evtl nicht haftet. Es sollte ein saugfähiger Untergrund sein.
Farblich sind keine Grenzen gesetzt. Die Farbe des Untergrundes bestimmt die Hauptfarbe, die Wischtechnik die zweite Farbe und dient lediglich als „Hingucker“
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Junior