Hallo,
bei unserem Opel geht seit zwei Tagen die Wischwasserpumpe nicht mehr. Die Scheibenwischer funkitonieren aber es wird keine Flüssigkeit gepumpt. Bei meiner Eigenrecherche habe ich einige Artikel gefunden, wo von einer defekten SIcherung gesprochen wurde. Diese müsste sich üblicherweise im Laderaum finden aber dort habe ich nur Sicherungen für die Scheibenwischer gefunden, die aber beide noch funktionieren (wurden gemessen).
Nun ist die Frage, ob ich die Sicherung übersehen habe und was für Fehlerquellen noch in Frage kommen können, die ich erst einmal ohne Werkstatt testen kann.
Nur mal aus Interesse, es geht um den Heckwischer ?
Ich würde ja erst einmal die Pumpe am Wassertank besichtigen und prüfen, Stecker ab, 12 V (polrichtig) provisorisch anlegen und auf Funktion prüfen.
Oder mal an Pumpe die ankommende Spannung messen ( 2. Person betätigt Wischerhebel), kommt Spannung an = Pumpe defekt oder klemmt.
Keine Spannung, dann muss man sehen und den Kabelweg zurückverfolgen.
MfG
duck313
Hallo duck,
bei Front und Heckwischer kommt nichts an. Hast du auf die schnelle einen Link, wo man die genaue Position von der Pumpe sieht?
Ich weiß nicht ob es bei Opel nun anders ist, aber wo ist der Wassertank ?
Dort müssten doch auch die Pumpen sein( es kann mehrere haben).
Und was sagt das Handbuch zu den Sicherungen ? Es hat doch auch vorne Sicherungen ?
MfG
duck313