Wise Installation Wizard

Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass ich Programme/Spiele nicht mehr installieren kann, weil dieser sogenannte „Wise Installation Wizard“ seine Auslagerungsdateien auf dem Windows-Laufwerk abspeichert und dort der Festplattenplatz zu gering (700MB frei) ist.
Die Partition ist nur für Windows gedacht und jetzt schon auf über 3 GB angewachsen. Ich wüsste nicht, was ich dort noch löschen könnte.

Man müsste nur den Auslagerungsort der Dateien von Wise Installation Wizard ändern. Nur wo könnte man soetwas machen?
Er schreibt sie in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard rein.

Hat jemand ne Idee?

Danke

Hi,

ja mehrere Lösungsansätze vorhanden.

Löschen kannste getrost alles was mit i-Net zu tun hat. Cookies, temp. i-Net-Dateien und den gesamten Inhalt des Temp-Verzeichnisses.

Zudem manuelles Setzen des Temp_Verzeichnisses auf einen selbst gewählten Datenträger (D: etc.)…mit etwas mehr Platz.

Viel Erfolg & Gruß
Markus

Hallo RedClown

ich habe folgendes Problem, dass ich Programme/Spiele nicht
mehr installieren kann, weil dieser sogenannte „Wise
Installation Wizard“ seine Auslagerungsdateien auf dem
Windows-Laufwerk abspeichert und dort der Festplattenplatz zu
gering (700MB frei) ist.

Du hast offensichtlich mehrere Probleme. Bei dieser Pfadangabe gehe ich davon aus, das du WindowsXP hast. Erst mal paar Fragen

  1. wie kommst du auf eine Startpartitiongröße von 3 GByte?
  2. Wo befindet sich deine Auslagerungsdatei pagefile.sys
  3. Wo befinden sich deine Programme?
  4. Was für ein Dateisystem benutzt du?
  5. Wer hat dir zu einem solchen Dummfug geraten?

Man müsste nur den Auslagerungsort der Dateien von Wise
Installation Wizard ändern. Nur wo könnte man soetwas machen?
Er schreibt sie in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise
Installation Wizard rein.

Hat jemand ne Idee?

Vergisses ganz schnell

Erste Hilfe, das ist aber wirklich nur ein Provisorium unter Einbuse von Performance:
Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung [Einstellungen] - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher [Ändern]
Dort setzt du die Auslagerungsdatei der C: auf 2 MByte und dafür auf einer anderen Partition auf die Benutzerdefinierte Größe
Anfangsgröße 384MByte und Maximalgröße 768MByte.

Wichtig ist, das die 2 MByte auf der C: auch da sind, sonst wir der Müll noch größer. Mit dieser Maßnahme hast du 380 MByte gewonnen. Etwa 250 MByte dürften rauskommen, wenn du in den Energieoptionen den Ruhezustand deaktivierst (Hiberfile.sys danach löschen), dann kannst du aber deinen PC nicht in die „Hibernation“ also den Winterschlaf schicken und letztlich kannst du noch die Systemwiederherstellung bis auf den letzten Punkt entlehren.
Wie schon gesagt, das ist alles nur ein zeitweiliger Behelf

Endlösung:
Baue dir eine BartPE und integriere darauf per PlugIn einen Partitionsmanager von Paragon oder Acronis. Dann dürften verlußtlose Größenänderungen der Partitionen kein Problem sein.

Oder partitioniere und installiere dein System völlig neu.
Mal paar vernünftige Größen bei 40 GByte Größe der Festplatte:
C: 10-15 GByte - Betriebssystem, Auslagerungsdatei und alle Programme.
D: 15-20 GByte - Alle Daten zb. Musik, Videos, aber auch zeitweilig größere Spiele
E: 10 GByte - Archive, Setup und Archiv das Image der C: (Paragon oder Acronis)

der hinterwäldler

Hi,

Etwa 250 MByte dürften rauskommen, wenn du in
den Energieoptionen den Ruhezustand deaktivierst
(Hiberfile.sys danach löschen)

Um genau zu sein, wird bei der Deaktivierung des Ruhezustands so viel Platz auf der Platte frei wie Arbeitsspeicher vorhanden ist. Hat er also 512 MB, werden 512 MB an zusätzlichem Platz gewonnen.

Viele Grüße
WoDi

  1. wie kommst du auf eine Startpartitiongröße von 3 GByte?

dachte das reicht für WindowsXP locker!

  1. Wo befindet sich deine Auslagerungsdatei pagefile.sys

Auf E:\

  1. Wo befinden sich deine Programme?

auf d:\
wobei auf c:\programme von allmöglichen programmen auch dateien und ordner erstellt wurden, obwohl zB. von Norton der eigentliche Programmpfad in D:\Programme liegt.

  1. Was für ein Dateisystem benutzt du?

NTFS

  1. Wer hat dir zu einem solchen Dummfug geraten?

was meinste genau? die 3 GB für WinXP?

Ruhezustand hatte ich gar nich aktiviert.
Das mit der Auslagerungsdatei auf C:\ für 2 MB werde ich machen. Der Rest hab ich auf Festwert 768 MB auf E:\ gemacht. (Warum 768 MB?)
Hab übrigens 1 GB RAM.

Ich benutze Partition Magic und kann jetzt leider die Größe für C:\ nicht mehr ändern (warum auch immer, denn auf D:\ ist ja genug frei!)