Wishdom - das Wunschportal

Hi,

diese Webseite erinnert mich an den Film „Das Glücksprinzip“: Menschen erfüllen sich gegenseitig Wünsche. Eine wunderbare Idee, wenn es denn auch klappt: http://www.wishdom.com.

Immerhin werden wir uns was zu überlegen haben: alleiniges Wirtschaftwachstum kann es nicht sein. Dieses Projekt kann ein Baustein für ein Bruttonationalglück sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttonationalgl%C3%BCck

Ciao,
Romana

Hallo liebe Romana,

Menschen erfüllen sich gegenseitig Wünsche. Eine wunderbare
Idee, wenn es denn auch klappt : http://www.wishdom.com.

Die Hervorhebung ist von mir. Gell, ich kann schon ziemlich fies sein, nicht? Trotzdem vielen Dank für diesen Link. Extrem kurzweilig zu lesen. Auch wenn die letzten Wunschaktivitäten, wenn ich das richtig überschaue, schon drei Jahre her sind. Macht aber nichts.

Auch wenn du mich gleich hauen tust, neben den zahllosen herzzerreissenden Bettelbriefen bzgl. neuen (!) Autos, Laptops, Führerscheinsponsorings (einschliesslich logisch darauffolgender Auto- und Benzingutscheinspende sowie der großzüggigen Übernahme der Fixkosten Versicherung und KFZ-Steuer u.dgl.) ist doch mein absoluter Favie diese grundehrliche Dame hier: http://www.wishdom.com/?q=wish&id=018c95d7-43f7-4740… Wer kann da schon nein sagen *räusper*?

Trotzdem beste Grüße und einen schönen Restfeiertag

Annie

Hi Annie,

was möglich wäre und was real umgesetzt wird, geht oft weit
auseinander Dies tut jedoch den Möglichkeiten und guten
Absichten keinen Abbruch.

Du meinst also, wenn sie sich ihre Titten vom Blow Job Munde
abgespart hat bzw. geponsert bekommen hat, wird sie auch für ihr
Büchlein einen potenten Geldgeber finden? Mag sein. Doch schade
finde ich, dass Du Dich auf ein Negativbeispiel fokussiert
hast.

In der Tat finde ich solch ein Vorhaben eine wunderbare Sache _.
Wir alle haben Ressourcen in Form von mehr oder weniger Geld,
Zeit, Sachen, Kontakte, Ideen, mit denen wir anderen bzw. uns
gegenseitig helfen und erfreuen könnten.

Übrigens, Ansätze gab und gibt es einige. Schade, dass es
bislang nicht klappte solch ein geistig Kind zum Laufen zu
bringen. http://www.youtube.com/watch?v=Qo8ZP_4l4ug

Ich glaube und hoffe hier auf das Gute. :smile: Wie wäre es neben
Werweisswas, Werweisswo auch ein Werweisswie?

Ciao,
Romana
_

Och Mööhönsch, Romana ey,

jetzt reagiere doch bitte nicht gleich immer so angelüllt :frowning: Ich hab doch gesagt, dass mir das Ding ziemlichen Spass gemacht hat.

In meinen - vermeintlichen - Negativbeispielen ist bzw. wäre ja die gute Absicht lediglich sehrsehr einseitig, nämlich rein auf der Seite des Gebers zu sehen. Der Wünscher hingegen repräsentiert den puren Eigennutz, das bodenloseste Vollkaskodenken und die mit der Muttermilch verinnerlichte Versorgungsmentalität ohne auch nur den allergeringsten Eigenanteil.

Willst du wirklich, dass solchen Nassauern auch geholfen wird? Dann hast du das Prinzip Nächstenliebe und die von dir und wohl den meisten von uns angestrebten neu zu erlernendem Bedürfnis danach, einfach mal jemandem ganz ohne Gegenleistung eine mehr oder weniger kleine Freude zu machen ziemlich mißverstanden.

Aber wenn es dich beruhigt, ja, natürlich habe ich auch die oberniedlichen kleinen immateriellen Wünsche gelesen nach möglichst vielen bunten Postkarten zum 10ten B-Day der Enkelin oder nach ein paar ausrangierten Matchbox-Autos für den motorbegeisterten kleinen Sprößling. Das, nebenbei, sind auch erfreulicherweise die Wünsche, denen so gut wie immer ziemlich prompt entsprochen wurde und das ist ja auch wirklich ganz prima.

abgespart hat bzw. geponsert bekommen hat, wird sie auch für
ihr
Büchlein einen potenten Geldgeber finden?

Nein, meinte ich nicht :smile: Der Grund, warum ich besagte Lady und ihr Anliegen so mega-niedlich finde, ist, dass sie eben nicht, wie angesichts des sehr einschlägigen Fotos zu erwarten stünde, so rotlichtmilieuaffin, wie sie es wohl ansonsten handzuhaben pflegt, nach einem solventen Herrn ersucht, nein, sie will das Geld, um andere Menschen glücklich zu machen mit einem Buch, in dem irgendwie unter anderem ganz viele Ärzte drinstehen, die alle Menschen gesund, jung und schön machen können.

(Klar doch, wer denn zum Teufel, wenn nicht die Huren, praktizieren sowieso seit Anbeginn aller Zeiten das Prinzip des Tausches von materiellen Gütern gegen Befriedigung immaterieller Bedürfnisse, nicht wahr). Sie hat also auf der Stelle gerafft, worum es geht.

Da gab es mal eine scharmangte kleine Expertenplattform, bei der eben dieser Tatsache Rechnung getragen wurde, ist ein bißchen her, ich weiss :smile:)

Schönen Gruß

Annie

2 Like

Hi Annie,

Och Mööhönsch, Romana ey,

jetzt reagiere doch bitte nicht gleich immer so angelüllt :frowning:
Ich hab doch gesagt, dass mir das Ding ziemlichen Spass
gemacht hat.

Zwar weiß ich nicht was „angefüllt reagieren“ bedeutet, und dass ich gerade was gegessen habe, kannst Du ja nicht wissen, doch ich stellte für mich lediglich fest, dass Du meine Empfehlung sehr einseitig bzw. aus meiner Sicht leider nur negativ - bestenfalls mit Spottcharakter oder / und Entertainmentfaktor - betrachtet hast.

In meinen - vermeintlichen - Negativbeispielen ist bzw. wäre
ja die gute Absicht lediglich sehrsehr einseitig, nämlich rein
auf der Seite des Gebers zu sehen. Der Wünscher hingegen
repräsentiert den puren Eigennutz, das bodenloseste
Vollkaskodenken und die mit der Muttermilch verinnerlichte
Versorgungsmentalität ohne auch nur den allergeringsten
Eigenanteil.

Angenommen eine alleinerziehende Mutter flüchtet in ein Frauenhaus, weil sie und die beiden Kinder vom Mann geschlagen wurden. Dann will sie mit sozialer Unterstützung (HartzIV) ein eigene Leben sich wieder aufbauen. Was meinst Du kann sie (in dem Moment) an Gegenleistung erringen? Wird sie überhaupt eine erbringen können?

Es gibt genug Menschen die andere ausbeuten. Statt dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer wären, könnten neue Jobs kreiiert werden, bei denen z.B. auch Alleinerziehende von zu Hause aus arbeiten können. Telearbeitsplätze gibt es imho viel zu wenige, die überdies auch noch für die Umwelt schonender wären. Und damit meine ich nun nicht, irgendwelche Briefe eintüten, Produkte zusammenstecken sondern es können dann durchaus auch kreative und geistreiche Tätigkeiten sein.

Doch mal weg von staatlichen Hilfen, wo ist das Problem für Dich, wenn jemanden zu Hause die Kleiderschränke aus den Nähten platzen oder jemand ein paar hundert oder tausend Euro mehr oder weniger eh nicht mal merkt, diese Menschen auch mal für andere was tun?! Es müssen ja auch nicht nur Geldspenden sein, es können auch Sach und Zeitspenden sein bzw. Wünsche erfüllen, einfach nur weil man die Kontakte dazu hat?!

Willst du wirklich, dass solchen Nassauern auch geholfen wird?

Und schon wieder wertest Du und zwar ab, und wieder nur fokussierst Du auf das Negative.

Dann hast du das Prinzip Nächstenliebe und die von dir und
wohl den meisten von uns angestrebten neu zu erlernendem
Bedürfnis danach, einfach mal jemandem ganz ohne Gegenleistung
eine mehr oder weniger kleine Freude zu machen ziemlich
mißverstanden.

Geber-/innen können entscheiden ob und wem sie was geben! Wenn Du Dir ein Negativbeispiel aussuchst und darauf dann begründest, dass die Idee der Nächstenliebe in der Praxis Scheiße ist, dann kann ich nichts dafür.

Aber wenn es dich beruhigt, ja, natürlich habe ich auch die
oberniedlichen kleinen immateriellen Wünsche gelesen nach
möglichst vielen bunten Postkarten zum 10ten B-Day der Enkelin
oder nach ein paar ausrangierten Matchbox-Autos für den
motorbegeisterten kleinen Sprößling. Das, nebenbei, sind auch
erfreulicherweise die Wünsche, denen so gut wie immer ziemlich
prompt entsprochen wurde und das ist ja auch wirklich ganz
prima.

Erfreulich dass Du doch noch was Positives an der Linkempfehlung bzw. der Idee dahinter finden konntest. Doch wieso dann diese Deine Reaktion hier überhaupt? Die Dinge sind nicht so oder so sondern so und so. Und wir Alle haben eine Wahl, zu helfen oder es auch bleiben zu lassen. Um bei dem Beispiel mit der alleinerziehenden Mutter zu bleiben, wer weiß, vielleicht kann sie später mal, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wieder arbeiten und wenn es nur ehrenamtlich ist. Vielleicht erfreuen gerade diese Geschenke die Kinder so sehr, dass sie ehrzeizig genug sind, aus Hartz IV auszusteigen. So es mittlerweile leider ganze Familiengenerationen mit Hartz IV gibt, so gibt es auch immer wieder Positivbeispiele von Menschen die dem negativen Sog entkommen sind bzw. zu entkommen suchen. Doch es geht hier ja nicht nur um finanziell arme Menschen sondern manchen fehlt einfach eine gute Idee oder die Zeit, die richtigen Kontakte zur Wunscherfüllung.

abgespart hat bzw. geponsert bekommen hat, wird sie auch für
ihr
Büchlein einen potenten Geldgeber finden?

Nein, meinte ich nicht :smile: Der Grund, warum ich besagte Lady
und ihr Anliegen so mega-niedlich finde, ist, dass sie eben
nicht, wie angesichts des sehr einschlägigen Fotos zu erwarten
stünde, so rotlichtmilieuaffin, wie sie es wohl ansonsten
handzuhaben pflegt, nach einem solventen Herrn ersucht, nein,
sie will das Geld, um andere Menschen glücklich zu machen mit
einem Buch, in dem irgendwie unter anderem ganz viele Ärzte
drinstehen, die alle Menschen gesund, jung und schön machen
können.

Tja, edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Menschen haben nun mal auch Schwächen, nenne es Charakterfehler. Wobei ich mich auch immer wieder mal frage, wieviel ist Veranlagung und wieviel ist umwelt- bzw. erziehungsbedient an dem (schlechten) Verhalten?! Doch der Punkt ist und bleibt, Du hast eine Wahl zu geben oder es bleiben zu lassen wie alle anderen auch. Und nur weil Leute Wünsche haben, die deren Erfüllung vermeintlich nicht verdient haben, finde ich solche Projekt pauaschal über den Kamm zu scheren oder zu verurteilen, schade und den verkehrten Weg.

(Klar doch, wer denn zum Teufel, wenn nicht die Huren,
praktizieren sowieso seit Anbeginn aller Zeiten das Prinzip
des Tausches von materiellen Gütern gegen Befriedigung
immaterieller Bedürfnisse, nicht wahr). Sie hat also auf der
Stelle gerafft, worum es geht.

Ganz schön festgebissen in diesem Beispiel, was? :smile: Probiere es doch mal selbst, allerdings z.B. mit Induktionskochfeld. :smile:)

Da gab es mal eine scharmangte kleine Expertenplattform, bei
der eben dieser Tatsache Rechnung getragen wurde, ist ein
bißchen her, ich weiss :smile:)

??? Du meinst nun wohl nicht Werweisswas, oder?

Nun, wir sollen hier ja nicht in Diskussionen ausarten. Ich wollte und habe den Link gepostet. Die geneigten Leser-/innen mögen ihn nützlich / inspirierend finden oder auch nicht.

Schönen Gruß

Annie

Dann noch einen schönen Einheitstag Dir.

Ciao,
Romana

oder über dusseldorf

Aber wenn es dich beruhigt

du wirst ärger kriegen.
wünsch dir besser vom universum, daß dieser kelch an dir vorbeigehen möge.

oder frag die sterne steine:
rrr…:
http://www.youtube.com/watch?v=T2irjyZRV3A&feature=r…

e.c.

1 Like

Hi Romana,

Anbei einen Sketch, der damals in Spanien für richtige Furore sorgte, weil dabei von einem sehr bekannten Komiker-duo, solche Sachen parodiert wurden. Es traf so sehr auf den Punkt, dass es in der TV-Geschichte als einer der besten Gags überhaupt eingegangen ist. Und noch heute, wenn ich das sehe, lache ich Tränen!

„Encarna de noche“ war eine sehr beliebte Radiosendung, wo Menschen ihre Sorge los werden konnten. Dabei wurden sie von einer Dame getröstet, die aber keine weitere Ansprüche hatte, als dass es von vielen Menschen gehört wurde.

„Algete“ und „Móstoles“ sind zwei Vororte von Madrid, die man als „Arbeiter-Vororte“ der Großstadt bezeichnen kann.

„Empanadillas“ sind ein Gericht, ds man auch als Tapas essen kann und die oft und gerne in diesen Vororten gekocht werden. Es sind sehr einfach zu braten und vorallem recht günstig.

Es tut mir leid, dass es nur auf spanisch ist, aber es ist sooo toll, dass ich es hier anbringen musste, weil es m.E. wirklich dazu passt.

Schöne Grüße,
Helena
http://www.youtube.com/watch?v=Xj2bsu8shGE