Hallo liebe Mituser,
erst einmal zu mir: Ich bin 26 Jahre und eigentlich relativ behütet in einer kleinen Mehrfamilienhaus im Herzen der Stadt Essen aufgewachsen. Ich bin den normalen Lebensweg wie viele Gegangen: Fachabitur, Ausbildung und nun auf der Suche nach dem „richtigen“ Job.
Seit Jahren verfolgt mich ein „natürliches“ Phänomen:
Egal was es ist, ich muss es wissen.
Es fängt manchmal klein an, und endet im Endeffekt in einer Flutwelle von Informationen die ich selbst nicht bewältigen kann. Ständig bin ich auf der Suche nach neuem Wissen. Egal ob nullpunkt Energie, graviation, evolution, Relativitätstheorie oder ähnliches. Ich muss es einfach wissen. Wenn ich mir ein Thema am Abend ausgesucht habe, endet es damit, dass ich das ganze Internet durchforste nach allen Informationen die ich dazu finden kann. Manchmal bis Tief in die Nacht, so dass ich am nächsten Morgen aussehe als ob ich die ganze Nacht gefeiert habe. Und genau das ist das Problem: Generell alles was man so in meinem Alter macht, wie z.B. Feiern gehen, Menschen kennen lernen, etc. gehört nicht zu meinem Interessensgebiet. Dafür sitze ich lieber mit Büchern von Kant oder Sachbüchern über die Schriftrollen von Qumran an meinem PC und suche immer weiterführende Literatur?
Doch die Frage ist: Woher kommt dieser Wissensdurst? Warum kann ich nicht einfach mal aufhören nach Fragen zu suchen? Warum bin ich mit einer einfachen Antwort nicht zufrieden? Ständig gibt es bei mir ein: Ich muss mehr darüber wissen.
Ich denke mal eine eindeutige Antwort auf diese Frage wird es mit sicherheit nicht geben, aber für Vorschläge bin ich immer offen.
Mfg
Pascal