Wissens- und qualitätsmanagement

Hallo,

ich arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema Wissens-und Qualitätsmanagement (Anspruch und Realität). Der Kern der Arbeit wird der Vergleich verschiedener Ansätze beider Managementsysteme miteinander sein. Dabei geht es mir speziell um Gemeinsamkeiten, Differenzen, Praxisbeispiele, Abhängigkeiten bezüglich dieser beiden Themen. Was die einzelnen Teilgebiete angeht, habe ich schon einiges recherchiert. Nun geht es mir darum herauszufinden, inwiefern es Vor- und Nachteile, Abhängigkeitsverhältnisse, Erfahrungswerte etc. bezüglich der Kombination dieser beiden Managementtechniken gibt, inwieweit es in der Praxis umgesetzt wurde, was besonders gut geklappt hat, wo es Schwierigkeiten gab.

Ich möchte auch einen Fragebogen erstellen. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Hallo Georg,

es gibt dafür glaube auch eine ISO-Norm. Vielleicht kannst du dich bei den prüfenden Firmen danach erkundigen. Die wissen darüber meist am besten Bescheid.

Gruß
Marco

Hallo,

zum Thema Praxisbeispiele kannst Du Dir mal sog. Bugreporting Software und die damit verbundenen Komunikationswege - und Abläufe ansehen. Beispiel www.bugzilla.org oder einfach mal bei Google unter Bugreporting suchen.

Gruss
Andreas