Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Werk, eine rStudie oder Abhandlung, die sich mit der Wirkung der Sprache auf die menschliche Stimmung und Wahrnehmung beschäftigt. Wie zum Beispiel wirken Alliterationen, Vokale, bestimmte positiv belegte Wörter, Klangfolgen auf die Gehirnphysiologie? Was löst positive Emotionen aus, was negative, was wirkt beruhigend, was stimulierend? Diese Wirkung könnte man ja in Werbung, Marketing und PR nutzen, oder? Würde mich interessieren, ob sich damit jemand beschäftigt und wie die wissenschaftliche Disziplin heißt - vielleicht ein Bereich der Neurolinguistik? Danke vielmals!
Guten Tag,
das ist leider nicht mein Fachgebiet, aber die Frage bzgl. Sprache und Gehirnphysiologie dürfte im Bereich der Psycho- und Neurolinguistik angesiedelt sein (wobei ich nicht glaube, dass man so spezifische Sprachmittel wie „Alliterationen“ in ihrer Wirkung gehirnphysiologisch irgendwie nachweisen kann).
Zur Wirkungsweise speziell von Werbesprache gibt es zahlreiche linguistische Einzelveröffentlichungen. Wenn es gezielt darum geht, würde ich zu diesen Stichwörtern recherchieren, denn eine gute Analyse wird das sicher unter mehreren Aspekten beleuchten: Einsatz sprachlicher Mittel wie Alliterationen (Stilistik), Wirkung z. B. von Wiederholungen (Psychologie) etc. pp.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ulrike Schäfer
Es gibt das Fachgebiet Sprachpsychologie. Schauen Sie einmal das Buch von Prof. Engelkamp Satz und Bedeutung das Werk Sprachpsychologie von Theo Herrmann an. Da werden Sie Ansätze finden. Aber Ihre Fragen werden dort sicherlich nicht vollständig beantwortet werden, da viele dieser Bereiche noch nicht so im Detail untersucht sind.
Beste Grüße
Diplom-Psychologe Thomas Hünerfauth