Wissenschaftler.Bescheftigung.Erschaffung.Nützlich

Hallo Wissenschaftler!
Diese Frage betrifft nur sie (Naturwissenschaftler und Wissenschaftler) und nur ihre Beschäftigung und nur das, was sie in ihrer Beschäftigung erschaffen.
Es wäre sehr nett wenn sie auch Nützlichkeit ihrer Beschäftigung für den und die Menschen erklären würden.
Ich möchte diese Fragen meinen Enkel erklären können.
Gruß.
Titel Nützlichkeit druckt sich nicht(?) aus.

Wissenschaftler.
Meine Frage war(ich hatte sie ausgedruckt)und ist:Womit beschäftigen sich und was erschaffen Wissenschaftler und Naturwissenschaftler?
Wo sie verschwuden ist verschtee ich nicht.
Wiiwis.

Ganz einfach:
Wissenschaftler schaffen Wissen
Naturwisenschaftler schaffen Wissen über die Natur.

1 Like

Könnt ich auch darlegen, würde aber zu einer Endlosdiskussion führen.

2 Like

Viele, viele Beispiele
Guten Tag,

Diese Frage betrifft nur sie (Naturwissenschaftler und
Wissenschaftler) und nur ihre Beschäftigung und nur das, was
sie in ihrer Beschäftigung erschaffen.

in historischer Reihenfolge:

Herstellung von Werkzeugen aus Mischmaterialien
Gebrauch des Feuers
Viehzucht
Ackerbau
Metallverarbeitung
Preisgünstiger Buchdruck
Narkose
Stromversorgung => Licht auch des Nachts
Telekommunikationsmöglichkeiten
Patientenüberwachungsgerät
Defibrillator
Penizillin und ständig neue Antibiotika

Soviel kurz zu den Naturwissenschaften.

Bei den Geisteswissenschaften könnte man anfangen mit:

• zukunftsfähige Staatsformen, die trotz Mitbestimmung funktionsfähig sind
  • Denk- und Begriffswerkzeuge der Philosophie für alle anderen Wissenschaften
  • Der Werkzeugkasten der Mathematik für alle anderen Wissenschaften

Es wäre sehr nett wenn sie auch Nützlichkeit ihrer
Beschäftigung für den und die Menschen erklären würden.
Ich möchte diese Fragen meinen Enkel erklären können.

Dass er z.B. überhaupt auf der Welt ist, weil z.b. ohne Antibiotika irgendeiner seiner jünsten Vorfahren z.B. an Lungenentzündung gestorben wäre.

Gruß

Stefan

in historischer Reihenfolge:

Herstellung von Werkzeugen aus Mischmaterialien
Gebrauch des Feuers
Viehzucht
Ackerbau
Metallverarbeitung
Preisgünstiger Buchdruck
Narkose
Stromversorgung => Licht auch des Nachts
Telekommunikationsmöglichkeiten
Patientenüberwachungsgerät
Defibrillator
Penizillin und ständig neue Antibiotika

Soviel kurz zu den Naturwissenschaften.

Das sind allerdings schon Ergebnisse der angewandten Forschung. Naturwissenschaft besteht aber überwiegend aus Grundlagenforschung. Beispielsweise fällt die Erforschung und Beschreibung des Elektromagnetismus in den Aufgabenbereich der Naturwissenschaftler. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse dann Stromversorgung und Telekommunikation zu realisieren ist überwiegend Aufgabe der Ingenieure.

3 Like

Hallo,

ich würde meinen Enkeln erklären, dass sie selber Wissenschaftler sind. Sie beschäftigen sich als junge Menschen automatisch tagtäglich mit Wissensgewinnung.
Später wenn deine Enkel eventuell einmal studiert haben werden, können sie in der Schublade: „Wissenschaftler“ oder auch „Naturwissenschaftler“ landen.
Das ist halt so, man möchte einen Begriff für einen Ausbildungsgang haben und zeigen, dass man sich einmal im Leben mit Erfolg bemüht hat.
Zu deiner Frage: „Womit beschäftigen sich Wissenschaftler?“
Antwort: Sie beschäftigen sich mit der Wissensgewinnung.

Damit hast du dich in deiner Zeit als Physik Schullehrer (siehe Visitenkarte) sicher auch beschäftigt. Ob du deshalb z.B. in den Augen deines Schulleiters als Wissenschaftler galtst, weiß ich nicht, ist aber unwichtig. Wichtig ist meiner Ansicht nach lediglich was du an Wissen gewonnen hast.

Die Antwort auf deine weitere Frage: „Was erschaffen Wissenschaftler und Naturwissenschaftler?“ bzw. umformuliert: „Was erschaffen denkende Menschen und an der Natur interessierte denkende Menschen?“ kannst du laufend in der Zeitung lesen.

watergolf

2 Like

Zu deiner Frage: „Womit beschäftigen sich Wissenschaftler?“
Antwort: Sie beschäftigen sich mit der Wissensgewinnung.

Hallo watergolf,
die Aneignung von Wissen ist oft Lernen, aber dann noch keine Wissenschaft. Was hältst du von dieser Definition (erster Absatz)? http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft.
Grüße
Ulf

1 Like

Mir ging es darum

Das sind allerdings schon Ergebnisse der angewandten
Forschung. Naturwissenschaft besteht aber überwiegend aus
Grundlagenforschung. Beispielsweise fällt die Erforschung und
Beschreibung des Elektromagnetismus in den Aufgabenbereich der
Naturwissenschaftler. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse dann
Stromversorgung und Telekommunikation zu realisieren ist
überwiegend Aufgabe der Ingenieure.

Guten Tag,

mir ging es darum klarzumachen, dass speziell die Naturwissenschaften nicht nur an den neuzeitlichen Fragestellungen wie Kernfusion, Exploration des Sonnensystems und Aufbruch auf neue Planeten jenseits des Sonnenssystems zu messen sind. Sondern das das alles schon zigtausend Jahre vorher mit den einfachen Bedürfnissen wie:

• Essen
  • Jagen
  • Verteidigen
  • Bekleiden
  • Bevorratung

angefangen hat. Es musste einem ja erst einmal auffallen, dass nach ficki-ficki Sie irgendwann einen kleinen Menschen von sich gibt.

Oder die Frage mal in den Raum: Was ist Ackerbau im weitesten Sinne?

Gruß

Stefan

Hallo Ulf,

das ist natürlich eine prima Definition von „Wissenschaft“ bei Wikipedia und es stimmt sicher was du schreibst, dass: „die Aneignung von Wissen“ oft lernen ist: „aber dann noch keine Wissenschaft“.
Wilwis hob in seinen zwei Beiträgen ausdrücklich eine bestimmte Kategorie von Menschen: „Wissenschaftler und Naturwissenschaftler“ als Ziel seiner Fragestellung hervor.

Bei meiner Antwort musste ich immer an den Enkel von Wilwis denken, dem er erklären möchte: „Womit beschäftigen sich und was erschaffen Wissenschaftler und Naturwissenschaftler?“
Ich wollte verhindern, dass Wilwis seinem Enkel eine zu erhabene Definition eines Wissenschaftlers bzw. eines Naturwissenschaftlers weitergibt.

Grüße

watergolf

Jedes Stück Technologie, jedes Nahrungsmittel, jedes Medikament, jeder menschengemachte Gegenstand, den sie in ihrer Umgebung verdanken sie der Wissenschaft. Von der Rauhfasertapete bis zum Fußbodenbelag, von der kleinsten Schraube bis ihrem Auto… alles, alles Technologie.

Selbst die Pflanzen und die Tiere, die wir essen sind zum größten Teil durch die Naturwissenschaften da, wo sie heute sind.