Wissenschaftlich oder nicht wissenschaftlich?

Liebe Wissenschafter/innen

Wie finde ich heraus, ob ein Text im Internet wissenschaftlich ist? Wer
garantiert für diese Qualität? Ein Name? Ein Titel? Eine Universität?
Ein Verlag?

Ich möchte meine Sachbücher mit einem W für ‚wissenschaftlich‘ oder
einem N für ‚nicht wissenschaftlich‘ markieren. Ist das möglich?

Mit Gruss & Dank

Rolf

Liebe Rolf,:

Wie finde ich heraus, ob ein Text im Internet wissenschaftlich
ist?

das ist doch schon im echten Leben nicht machbar :wink:

Wer
garantiert für diese Qualität? Ein Name? Ein Titel? Eine
Universität?
Ein Verlag?

Das sind alles nur mehr oder weniger unverbindliche Hinweise.
OK, wenn ein Buch bei Springer oder VCH oder Elsevier erschienen ist, kann man davon ausgehen, daß es eher ‚wissenschaflicher‘ ist als ein solches von einem Verlag, der sich auf schöngeistige Literatur spezialisiert hat, aber ein Garant ist es nicht.

Ich möchte meine Sachbücher mit einem W für ‚wissenschaftlich‘
oder
einem N für ‚nicht wissenschaftlich‘ markieren. Ist das
möglich?

Warum nicht, aber glaubst Du wirklich, daß das irgendjemanden (von Rezensenten vielleicht abgesehen) auch nur eine Spur interessiert?!

Gandalf

Hallo Rolf,

ist? Wer
Universität?
Ein Verlag?

Denk mal an die Schriften von Darwin…

MfG Peter(TOO)

oder einem N für ‚nicht wissenschaftlich‘ markieren. Ist das
möglich?

Tach Rolf,

natürlich ist das möglich. Aber wozu willst Du das tun? Wenn Du sie gelesen hast - um um sie so klassifizieren zu können, solltest Du sie gelesen haben -, dann wirst Du Dich doch bei ihrem Anblick daran erinnern, ob sie „wissenschaftlich“, „populärwissenschaftlich“ oder „unwissenschaftlich“ sind/waren.

Im übrigen ist das so eine Sache: E. v. Däniken kommt irgendwie „wissenschaftlich“ daher, mit vielen Beispielen und angeblichen Belegen. Immerhin führt er diese Belege vor und behauptet nicht nur ihre Existenz.

Würdest Du Däniken deshalb unter „W“ wie wissenschaftlich einordnen?

Ich nicht; ich täte ihn unter DP wie „diverser Pofel“ (den Ausdruck habe ich von Kishon).

Gruß - Rolf

Einen ‚von Däniken‘ habe ich nicht

Lieber Rolf

Danke für deine Hinweise. Wenn ich einzelne Bücher vom Gestell nehme,
sehe ich, dass ich eigentlich besser unterscheiden kann, als ich dachte

• weil ich die Werke gelesen habe. Und einen ‚von Däniken‘ habe ich
    weder gelesen noch auf meinem Büchergestell.

Gruss

Rolfus

Lieber Gandalf,

es gibt m.E. einige Hinweise, ob ein Buch wissenschaftlich ist:

• wissenschaftlich heißt in der Regel, dass man eine für andere nachvollziehbare Art hat, seine Erkenntnisse zu irgendwelchen Themen auszudrücken und in den Kontext anderer wissenschaftlicher Arbeiten zu stellen; es schwingt auch die Idee mit, dass man neue Erkenntnisse gewonnen hat
  • Ausführliche Zitate von Material, um eigene Meinungen zu belegen oder Ausgangspunkte für Diskussionen zu schaffen
  • Ausführliche Bibliographie am Ende (da kann man nachlesen, was der Autor alles benutzt hat, ob er Material bis in die unmittelbare Gegenwart genutzt hat, ob alle wichtigen Meinungen zum Thema vertreten sind, etc.)
  • Fußnoten zu Zitaten und Quellen (Ziel ist, dann man als Leser selber zu den Quellen gehen könnte, um sich einen eigenen Eindruck zu machen)
  • Formulierung eines Erkenntnisinteresses und Vorstellen der Methode, wie man seine Erkenntnisse erarbeitet hat
  • Diskussion der Erkenntnisse anderer im Lichte der eigenen Erkenntnisse

Zu Däniken aus anderen Antworten: Däniken sagt von sich selber, er habe für kaum etwas Antworten, er stelle nur Fragen. Das allein wäre noch keine Wissenschaft …

Gustl50

ist? Wer
Universität?
Ein Verlag?

oder
einem N für ‚nicht wissenschaftlich‘ markieren. Ist das
möglich?

Natürlich ist das möglich. Einfach ein M oder N draufschreiben.

Aber jetzt mal im ernst. Es lässt sich leider nicht immer sagen ob ein Buch wissenschaftlich ist oder ob es das nicht ist. Viele werben mit irgendwelchen Augenscheinlichen Qualitätsmerkmalen usw.
Meiner Meinung kann man sich nie sicher sein, da es oftmals auch nicht mehr nachvollziehbar ist, ob das alles so stimmt, was solche Verleger versprechen.
So bleiben wir schon wieder beim Glauben oder Nicht - Glauben stecken. Wer das Gegenteil behauptet, ist wahrscheinlich ein Verleger. Es gibt selbstverständlich annerkannte Wissenschaftler auf deren Meinung man aussagekräftige Mitteilungen erhält. Bei denen ist es ja wohl auch eher kein Problem, da man weiss, dass es anerkannte Wissenschaftler sind. Die anderen müssen sich erst noch eine Weile beweisen und streiten, damit diese anerkannt werden, von denen, die es gerne alleine bleiben möchten.

Schöne Feiertage

jacomo

Danke für deine Hinweise. Wenn ich einzelne Bücher vom Gestell
nehme, sehe ich, dass ich eigentlich besser unterscheiden kann, als
ich dachte

verstehe ich jetzt nicht. Ob ein Text wissenschaftlich ist oder
nicht kann man nicht erkennen und schon gar nicht unterscheiden.

Sicher unterscheidet man recht leicht zwischen Prosa oder einfacher Trivialliteratur und einem Sachbuch/Sachtext.

Wissenschaftlichkeit macht sich weniger am Inhalt sondern an der Methodik fest. Die Erkenntnisse müssen z.B. nachvollziehbar, wiederholbar und auch objektiv (soweit man überhaupt etwas objektiv sehen kann) sein.

Bei Texten im Internet setzt man viele Dinge einfach als gegeben voraus, sollte man damit allerdings weiter forschen wollen, bleibt einem nichts anderes übrig als diese Dinge zu verifizieren … also mit Quellensuche, Methodiksuche usw. zu untermauern.

• weil ich die Werke gelesen habe. Und einen ‚von Däniken‘
    habe ich weder gelesen noch auf meinem Büchergestell.

ist aber sehr schade. Wie schon gesagt wurde und womit der Vorautor widerlegt wurde. Däniken zeigt Dinge die bisher niemand erklären konnten (weder wissenschaftlich noch trivial) und stellt Fragen „ob es nicht dies oder jenes sein KÖNNTE“. Erst wenn jemand die Weisheit der Welt inne hat, kann er darüber die Nase rümpfen.

Lieben Gruss
Roger

Hallo Sanctus Rolfus,

prüfe, ob der Text allen hier sehr gut beschriebenen Bedingungen entspricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit

Besonders empfehlenswert ist das kleine Buch: „Die Form der wissenschaftlichen Arbeit“ von Ewald Standop, ca. 20,- Euro.

Freundliche Grüße
rotmarder

Wie finde ich heraus, ob ein Text …

Mit Bewertung oder Qualitätssiegel?

Danke, Rotmarder

prüfe, ob der Text allen hier sehr gut beschriebenen
Bedingungen entspricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissensc

Die Anleitung ist nicht schlecht, aber die Katze beisst sich in den
Schwanz:
„… In einem ersten Schritt sichtet der Wissenschaftler die Quellen.
Er geht in die Bibliothek und sucht sich wissenschaftliche Arbeiten
zu seinem Thema oder zu Aspekten seines Themas und stellt eine
Bibliographie zusammen. …“

Wie unterscheide ich in der Bibliothek wissenschaftliche Arbeiten von
nicht wissenschaftlichen, das war ja meine Frage. Müsste auf dem
Vorsatzblatt nicht eine Bewertung oder ein Qualitätssiegel eingefügt
sein?

Gruss

Rolfus

Hallo Rolfus,

weiter unten bei diesem wiki-Aufsatz findest du:

„In jedem Fall aber muss immer die Herkunft des Gedankens, Begriffs oder einer Idee benannt werden. Dies geschieht in Fußnoten oder Anmerkungen, auch Endnoten genannt. Sie geben den Autor, den Titel, den Erscheinungsort, das Erscheinungsjahr und die Seite oder Seiten an, die man verwendet hat.“
Das ist das wesentliche, unabdingbare Erkennungsmerkmal! Wenn es fehlt, bleibt der Text auf dem Niveau eines Zeitungsartikels.

Es ist natürlich ein zeitraubendes und mühsames Geschäft, die einzelnen Bücher daraufhin zu überprüfen, deshalb dauert ein Studium auch oft so lange (wobei die Dozenten davon ausgehen, dass ein Student so wie ein Arbeiter täglich etwa 8 Stunden sowas macht). Beim Studium hat man aber die Erleichterung durch vorgegebene Literaturlisten im Seminar.
Diese „Wegverkürzung“ verschaffen dir aber auch außerhalb der Uni vor allem die Bibliothekare; es ist deren Hauptaufgabe. (Ich habe übrigens hier im Forum eine Uni-Bibliothekarin entdeckt, meist im Forum Kunst, namens „Geli“.)
Gut geeignet sind dafür aber auch Bücher mit Titeln wie „Einführung in…“, „Grundlagen des…“ oder Artikel in Fachlexika, an deren Ende oft auf wichtige Standardwerke und Autoren verwiesen wird.

Entscheidend ist also die recherchierende Auseinandersetzung mit der Fachliteratur und die nimmt einem niemand durch ein vorgeschaltetes Gütesiegel ab. - Leider!

Nicht verzweifeln!

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke, Rotmarder

prüfe, ob der Text allen hier sehr gut beschriebenen
Bedingungen entspricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissensc

Die Anleitung ist nicht schlecht, aber …

Danke, Rotmarder.

Danke, Rotmarder.