Wissenschaftliche Arbeit mit Bild-Zitaten

Guten Tag!

Letztes Jahr habe ich meine Magisterarbeit über britische und deutsche Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg geschrieben. Jetzt will ich die Arbeit als Buch veröffentlichen.
Nun meine Frage: Ich habe einige Filmbilder, die ich gerne benutzen möchte. Muss ich dafür die Rechteinhaber recherchieren und bezahlen? Oder gelten die Bilder als Zitat (ich brauche sie ja nicht zur Illustration, sondern zur Analyse)?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Gruß,
Dümpel

Hallo!

Letztes Jahr habe ich meine Magisterarbeit über britische und
deutsche Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg geschrieben.
Jetzt will ich die Arbeit als Buch veröffentlichen.
Nun meine Frage: Ich habe einige Filmbilder, die ich gerne
benutzen möchte. Muss ich dafür die Rechteinhaber
recherchieren und bezahlen?

Nein, meines Wissens sind solche Screenshots für wissenschaftliche Analysezwecke definitiv zugelassen, wenn ihre Quelle benannt wird. So weit ich weiß, gibts dafür BGH-Urteile, die Film- und Textzitat hierfür auch explizit gleichstellen.

Eben beispielsweise wie hier:
http://klausix.net/Filmanalyse/

Will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.
Frag doch mal im Rechtsbrett nach.
(außerdem sollten die beim Verlag es doch wissen!)

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Schutz nur 50 Jahre
Hi.

Nun meine Frage: Ich habe einige Filmbilder, die ich gerne
benutzen möchte. Muss ich dafür die Rechteinhaber
recherchieren und bezahlen? Oder gelten die Bilder als Zitat
(ich brauche sie ja nicht zur Illustration, sondern zur
Analyse)?

Meines Wissens sind Lichtbilder (also auch Standbilder) nur 50 Jahre lang nach Erstveröffentlichung geschützt. Im gegebenen Fall also hättest du freie Hand.

Gruß Horst

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Gruß,
Dümpel

Im akademischen Kontext darfs Du unter EXAKTER Quellennennung nach wissenschaftlichem Stadart alles ordentlich Veröffentlichte benutzen. Du musst nur SEHR GUT aufpassen, dass Du alles genau kennzeichnest, auch wenn da auf einmal 20 Fußnoten auf wenigen Seiten dazukommen.

Wichtig ist, dass Du bei Informationen (Text, film, Bild völlig egal) sicher stellst, dass es veröffentlicht und frei zugänglich ist. Oft geraten auch unveröffentliche Informationen in ein Informationsnetzwerk.