guten tag,
ich habe eine wissenschaftliche arbeit verfasst (mittelalterliche urkunden-edition) und möchte sie nun quasi im selbstverlag per internet zugänglich machen. welche möglichkeiten gibt es, dies zu verwirklichen?
Wenn „zugänglich machen“ einfach bedeutet, dass man die Arbeit digital lesen kann, reicht es evtl. eine PDF zu erzeugen und im Internet auf (s)einer Homepage zum Download anzubieten.
Ansonsten gäbe es z.B. noch den Book-on-Demand-Service.
Beatrix
Es kommt darauf an, was du mit „zugänglich machen“ meinst, und wie… professionell das ganze sein soll.
Die eigene Webseite ist zwar die einfachste Möglichkeit, aber was, wenn die in ein paar Jahren nicht mehr existiert, oder sich die Domain ändert? Was ist, wenn du mal nicht mehr bist? Zumal Dokumente von einer privaten Webseite - ich sags mal flapsig - nicht immer ernst genommen werden.
Aus der Physik kenne ich arXiv.org, das ist eine Webseite, auf der wissenschaftliche Dokumente gehostet werden. Man findet dabei kürzere dokumente von wenigen Seiten, aber auch schon etwas dickere Schinken. Jedes Dokument bekommt eine Nummer, und wird häufig direkt so zitiert: arXiv:1608.01659. Allerdings ist Geschichte nicht dort vertreten.
Vielleicht ist auch die deutsche Nationalbibliothek was für dich? Dort kann man seine Dokumente ebenfalls hochladen, und sie bekommen eine URN, sowas in der Art einer ISBN für Bücher, über die sie auch jederzeit abrufbar sind.