Wissenschaftliche arbeiten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zum Schluss meiner Bacheloararbeit eine empirische Untersuchung ausgewertet und möchte eine Handlungsempfehlung aussprechen. Könnt ihr mir sagen, wie lang eine Handlungsempfehlung sein sollte und ob diese dann nur auf die aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnissen beruhen muss und frei interpretiert werden darf oder wissenschaftlich angegangen werden sollte?

Gruß

Onur

Hallo Onur

Eine Handlungsempfehlung (ich interpretiere: Empfehlungen zur Anwendung der durch die Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis) sollte kurz sein, da die Wissenschaft ja durchaus Anregungen bieten darf, aber letzlich keine „Anleitungen“ liefern kann.

Falls die Empfehlungen oder auch andere Ideen über die direkt aus der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse (die bei einer Erstuntersuchung übrigens sowieso immer als vorläufig betrachtet werden sollten) hinausgehen, darf man diese, wenn sie thematisch passen, im Konjunktiv hinzufügen: „Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein…“ und so weiter und so fort.

Im übrigen sollte man die Diskussion oder den Ausblick auch mit weiteren Forschungsfragen ergänzen, also mit Fragen, die durch die Untersuchung aufgeworfen wurden oder aber sich als wichtig herausgestellt haben, um das untersuchte Thema weiter zu vertiefen oder gewisse Unklarheiten oder auch Widersprüche etc. zu klären. Dies ist sehr wichtig, denn damit zeigst du als Forscher, dass dir die fragmentarische Aussagekraft deiner Arbeit bewusst ist.

Ausserdem sollten auch mögliche Mängel in der Untersuchung (z.B. in der Fragestellung, Erhebung, Methodik) dargelegt werden, welche bei einer weiteren Untersuchung berücksichtigt werden sollten, so dass die Ergebnisse aussagekräftiger werden. Mängel in der Auswertung hingegen sollte es keine geben - in einem solchen Fall hätte man nämlich die Daten nochmals richtig rechnen sollen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen oder Klärung zur Verfügung!

Gruss aus der Schweiz
Patrizia

Hallo Patrizia,

vielen Danke für deine Anregungen. Hast du auch eine wissenschaftliche Arbeit verfasst oder bist als Dozentin tätig? Könntest du mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin mir unsicher, was meine Zitierungen angeht und würde dich gerne Fragen, ob du dir das mal anschauen kannst auf 1-2 Seiten? Würde mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Onur Kocyigit

Hi Onur

Ich habe Psychologie studiert und neben den ‚obligatorischen‘ Arbeiten auch mehrere andere wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Zudem habe ich auch für mehrere Dokoranden gearbeitet und somit viel Erfahrung sammeln können.

Schick mir doch die 1-2 Seiten mit deinen Fragen, dann schaue ich es mir an. Meine Email: [email protected].

Liebe Grüsse
Patrizia

Hallo Patrizia,

deine angegebene E-Mail Adresse scheint falsch zu sein.

Eh? Ich hab sie nochmals überprüft, sie sollte stimmen! Sonst probiere mit psyz vor dem @, vielleicht gehts dann.

Gruss, Patrizia

das funktioniert nicht. Ich bekomm immer wieder die Benachrichtigung das die Mail nicht geschickt werden kann. Siehst du einen anderen Weg wie ich das machen könnte?

Eh? Ich hab sie nochmals überprüft, sie sollte stimmen! Sonst
probiere mit psyz vor dem @, vielleicht gehts dann.

Gruss, Patrizia

Also, wenn du die Email nicht verschicken kannst, dann liegt das Problem nicht an meiner Emailadresse, sondern irgendwo auf deiner Seite (natürlich bei deinem Computer)! Schau doch nochmals nach, was genau die Fehlermeldung ist.

Ich habe schon geschaut, ob es hier irgendeine Funktion gibt, welche erlaubt, Emails an einzelne Mitglieder zu schicken, aber bisher nichts gefunden.

Vielleicht fällt dir noch was ein.

Liebe Grüsse
Patrizia