Wissenschaftliche Arbeiten

Wenn ich einen Text zitieren möchte, nutze ich den englischen Originaltext oder die deutsche Übersetzung? Gibt es dafür eine Vorgabe? Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit - Diplomarbeit.

Hallo drei82,
am besten ist immer das Original, allerdings kann auch problemlos die deutsche Übersetzung zitiert werden.
Beides geht eigentlich.
Viele Grüße
Textcoach

Wenn ich einen Text zitieren möchte, nutze ich den englischen
Originaltext oder die deutsche Übersetzung? Gibt es dafür eine
Vorgabe? Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit -
Diplomarbeit.

Du zitierst das, was Du benutzt hast. Wenn der Text auf englisch ist, dann englisch, denn mann kann heutzutage jedem Pruefer unterstellen, dass er englisch versteht - und zur Not muessen die halt den Text von einem Uebersetzungsprogramm ins deutsche uebersetzen lassen.

Wenn ich einen Text zitieren möchte, nutze ich den englischen
Originaltext oder die deutsche Übersetzung? Gibt es dafür eine
Vorgabe? Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit -
Diplomarbeit.

Hi,
verzeihen Sie die verspätete Rückmeldung.
Bitte in Deutsch übersetzen, aber als eigene Übersetzung im Zitat kennzeichnen.

Wenn ich einen Text zitieren möchte, nutze ich den englischen
Originaltext oder die deutsche Übersetzung? Gibt es dafür eine
Vorgabe? Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit -
Diplomarbeit.