Kennt jemand durch Zufall wissenschaftliche Beiträge über speedreading?
Es kann sich um Studien handeln, um Beiträge aus Fachzeitschriften zu Psychologie oder Lernverhalten.
Mich würde interessieren ob es zu diesem Thema etwas wissenschaftlich fundiertes gibt, da es ja jede Menge Bücher und Seminare zum Thema gibt, und eine Menge Leute damit ihr Geld verdienen. Aber kann speedreading überhaupt einen Nutzen bringen, oder ist unser Hirn neurologisch nicht in der Lage dazu? Wie gesagt, mich interessieren vor allem wissenschaftlich fundierte Belege zum Thema. Aber sollte jemand irgendwelche Erfahrungen mit speedreading gemacht haben, würde mich das auch interessieren…
Hintergrund: ich lese / lerne für mein Leben gern, aber manchmal häufen sich die wissenschaftlichen Zeitschriften und Bücher neben meinem Bett, und ich komme einfach nicht nach. Daher habe auch ich bereits in Büchern zum Thema geblättert und Techniken ausprobiert. Allerdings scheinen die Methoden immer nur beim Üben zu funktionieren. Lese ich dann was Wissenschaftliches geht es wieder auf Schneckentempo, denn ich möchte ja was behalten. Klar: Lies langsam und sorgfältig, hört man ja immer im Bildungswesen besonders in der Schulzeit.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, habe ich mich gefragt ob es also überhaupt rein „mechanisch“, körperlich und neurologisch möglich ist, und habe nach wissenschaftlichen Schriften gesucht. Bisher habe ich nichts gefunden, was die Behauptungen der Bücher untermauert.