Wissenschaftliche Bibliothekarin

Guten Tag,

ich habe Germanistik/Anglistik auf Magister studiert, bin jetzt fertig und stehe etwas perspektivlos da, denn in meiner Sparte ist es schwer etwas zu finden. Nun habe ich gehört, dass man nach dem Studium (egal was) noch ein 2 jährige Zusatzausbildung zur wissenschaftlichen Bibliothekarin machen kann…aber wie und wo würde das gehen?

Wird immer gern gesehen… Das Referendariat für den höheren Bibliotheksdienst wird ausgeschrieben, sobald ein Kurs einberufen wird.
„Ausschreibung
Die Ausschreibung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in der Regel im 1. Quartal eines jeden Jahres im Bayerischen Staatsanzeiger veröffentlicht. Darin werden die Zulassungsvoraussetzungen, die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und in der Regel die vorrangig gesuchten Fachrichtungen angegeben. Für Bewerbungen ist nur die jeweilige Ausschreibung verbindlich.
Sie finden den Text der Ausschreibung zu gegebener Zeit in der Jobbörse der Bayerischen Staatsbibliothek und als Aushang in den wissenschaftlichen Bibliotheken Bayerns.
Auf Wunsch nehmen wir Sie gern in unseren jährlichen Verteiler auf und senden Ihnen den Text der Ausschreibung automatisch zu. Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected]
Eine Adresse ist etwa die Bayerische Bibliotheksschule:
http://www.bsb-muenchen.de/Bibliothekarische-Ausbild…
http://www.bsb-muenchen.de/Hoeherer-Bibliotheksdiens…
Vergleichbares gibt es auch anderswo: Leipzig, Berlin, Hamburg, Köln

Und falls Du nicht in Bayern wohnst, wende Dich mal an die FHBD - Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen - in Köln.

Die heißt, wie ich auch jetzt gerade erst erfahre, Institut für Informationswissenschaft
http://www.fbi.fh-koeln.de/institut/institut.htm

Gruß - Rolf

Danke =) Werde mich auf den angegebenen Seiten erstmal weiter schlau machen…