Wissenschaftliche Geschichten für Kinder

Guten Tag!

Laut Wikipedia schrieb der indische Wissenschaftler P. C. Vaidya (1918-2010) ein Buch mit dem Titel Dadaji Ni Vato („Großvaters Geschichten") - eine Sammlung von wissenschaftlichen Geschichten für Kinder.

http://en.wikipedia.org/wiki/Prahalad_Chunnilal_Vaidya

Ist davon eine englische oder deutsche Übersetzung erhältlich?

Gibt es noch andere Bücher dieser Art?

Ein berühmter, bereits verstorbener russischer Physiker soll einen berühmten physikalischen Comic entworfen haben.

Wie heißt der Autor?

Moin,

Ist davon eine englische oder deutsche Übersetzung erhältlich?

weder in der Deutschen Nationalbibliothek, noch in der Library of Congress findet sich ein Eintrag des Autors. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß es solche Übersetzungen gibt.

Gandalf

Hallo,

da mein Großer auch schon von frühester Kindheit an stark naturwissenschaftlich interessiert war, haben wir schon sehr früh mit den Büchern der „Maus“, „Was ist was“ und durchaus auch für Erwachsenen geschriebenen Sachbüchern angefangen, wenn er unbedingt daraus etwas vorgelesen haben wollte. Was er nicht verstanden hat, haben wir dann eben auf der Tonspur erzählt.

Aktuell steht das „Inoffizielle Lego-Technik Buch“ hoch im Kurs. Da ist zwar teilweise für Kinder im Grundschulalter noch recht heftige Physik drin, aber so kann Papa mal wieder Mittelstufenwissen auffrischen, und lernt auch noch was über Lenkgeometrien und Co.

Gruß vom Wiz

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das Buch „altersgerecht“ ist, aber ich würde in diesem Zusammenhang „Onkel Wolfram“ empfehlen von Oliver Sacks.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

für Kinder ab 3 bis ca. Schulalter gibt es aus der Serie What’s Inside? sehr schöne Bilderbücher. Die haben auch der Mutter meiner Tochter viel Spaß gemacht :wink:.

Barbara

Jean-Pierre Petit und George Gamov
Hallo,

leider schreibst du nichts über das Alter, für das du Literatur suchst. (das von dir erwähnte Buch kenne auch ich nicht). Aber jenachdem, wie physikalisch angetickt das betreffende Kind bereits ist, könnten diese Comics von Jean-Pierre Petit ins Schwarze treffen, Ich konnte mehrfach erleben daß 10-12-Jährige die Bücher verschlungen haben. Es lohnt sich, zu versuchen, die großformatigen Versionen antiquarisch zu ergattern. Sie sind btw. auch für ausgebildete Physiker ein Genuß.

Ein berühmter, bereits verstorbener russischer Physiker soll einen berühmten physikalischen Comic entworfen haben.

Damit meinst du vermutlich George Gamov mit seinem ebenfalls unvergleichlichen Hit, den er btw. ebenfalls urspünglich für ein Kind verfaßt hatte:
ISBN 3528084197 Buch anschauen
Es ist kein Comic, enthält aber anschauliche nette Zeichnungen, von Gamov selbst gemacht.

Gruß
Metapher

Herzlichen Dank!

Genau, George Gamov war es, der diese witzigen Zeichnungen geschaffen hatte.

Nein, dies passt nicht ganz zu deiner Frage.

Aber trotzdem:
Ich habe die Zeichentrickreihe „Es war einmal…“ in guter Erinnerung.
Daraus „Es war einmal … Entdecker und Erfinder“.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Es_war_einmal_%E2%80%…

http://www.amazon.de/Paket-EINMAL-FORSCHER-ERFINDER-…