Wissenschaftliche seiten gesucht

hallo!

Hab mal ne Frage. Kennt jemand von EUch seriöse wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt? Es tun sich in der Esoterik soviele Fragen auf, wo ich mir denke, dass sicher was dahinter steckt und zum Teil hab ich auch schon einiges rausgefunden. Ich denke mir, dass einfach auch das Leben spannender ist, wenn man eine gewisse Offenheit hat. Tät auch manchen Physikern gut. Aber es ist mir zuwenig einfach zu glauben. Nämlich das was andere fühlen, aber keine Beweise liefern können. Da geh ich auch mit mir selber sehr kritisch um. Suche ich eine Antwort, dann höre ich mehr auf meinen „Bauch“, als auf meinen Verstand, aber im Allgemeinen prüf ich auch bei mir nach ob ich mir nicht irgendwas einbilde oder ob das wirklich stimmt. z.B. bei so einem Thema wie Handystrahlen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder nicht. Also nur als Beispiel. Im konkreten Fall, ist es so, dass ich mich gar nicht beeinflusst fühle. Aber es gibt ja x Themen (Steine,…Steinsalz kontra raffiniertes Salz),…
Hat wer von Euch schon wissenschaftliche SEiten entdeckt, wo Forschungsergebnisse stehen oder echt Erklärungen, wo nix dazu interpretiert ist, aber auch die wissenschaft einmal unvoreingenommen angesehen wird. Ich kommt grad drauf, weil ich wieder mal was über das Haarp Projekt gelesen habe und die ganzen Horrorgeschichten schon ziemlich zusammengedichtet klingen. Aber ich weiss es eben nicht. Und derer Themen gibt es viel, Ich zähl sie mal nciht alle auf, und bin erst mal neugierig was kommt.
Danke schön, grüße
Caro

Hi,

Hab mal ne Frage. Kennt jemand von EUch seriöse
wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt?

Davon wimmelt es nur so, auch im Internet.
das Problem ist aber, dass ein Nicht-Wissenschaftler davon kaum etwas verstehen duerfte.

Ich denke mir, dass einfach auch das Leben
spannender ist, wenn man eine gewisse Offenheit hat. Tät auch
manchen Physikern gut.

Caroline, ein Physiker koennte seinen Job nicht machen, wenn er nicht BESONDERS offen waere. Das gilt auch fuer alle anderen Naturwissenschaften. Offenheit ist intergraler Bestandteil eines jeden naturwissenschaftlichen Studiums. Ich hab es vor kurzem schon einmal geschrieben: Wie soll es auch anders sein, wenn man staendig an der aktuellen Wissensgrenze herumwerkelt? Genau das tun ja Wissenschaftler.
Das was du meinst, wird einem tagtaeglich als „Wissenschaft“ verkauft, ist es aber nicht.

Nochmal zu deiner Bemerkung ueber manche Physiker:
Dass es solche gibt, mag durchaus sein.
Meiner wiederholten Erfahrung nach besteht aber folgendes Problem:
Dinge, die fuer manche Menschen „Wunder“ sind, erscheinen fuer andere Menschen mit entsprechend mehr Wissen und Erfahrung oftmals banal.
Der diesbezuegliche Unterschied zwischen Naturwissenschaftlern und Menschen, die bereits in der Schule mit Technik auf Kriegsfuss gestanden sind, ist so krass, dass es zwangslaeufig zu Konflikten kommt.

Aber es ist mir zuwenig einfach zu
glauben. Nämlich das was andere fühlen, aber keine Beweise
liefern können.

Beweise gibt es in Wissenschaft nicht, sondern nur Widerlegungen.
Das ist ein ganz gravierender Punkt, und ausserdem schwierig, ihn Nichtwissenschaftlern begreifbar zu machen.

Da geh ich auch mit mir selber sehr kritisch
um. Suche ich eine Antwort, dann höre ich mehr auf meinen
„Bauch“, als auf meinen Verstand, aber im Allgemeinen prüf ich
auch bei mir nach ob ich mir nicht irgendwas einbilde oder ob
das wirklich stimmt.

Die Mischung aus Verstand und Bauch ist sehr erfolgreich - nicht nur in den Wissenschaften.

z.B. bei so einem Thema wie
Handystrahlen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir das
einbilde oder nicht. Also nur als Beispiel. Im konkreten Fall,
ist es so, dass ich mich gar nicht beeinflusst fühle. Aber es
gibt ja x Themen (Steine,…Steinsalz kontra raffiniertes
Salz),…

Gutes Beispiel. Du wirst dich sehr schwer tun, einigermassen serioese Seiten ueber handystrahlen zu finden.
Was sagt dein Bauchgefuehl dazu?

Hat wer von Euch schon wissenschaftliche SEiten entdeckt, wo
Forschungsergebnisse stehen oder echt Erklärungen, wo nix dazu
interpretiert ist, aber auch die wissenschaft einmal
unvoreingenommen angesehen wird.

Eine kritisch und und vor allem unvoreingenommen arbeitende Organisation ist www.gwup.org. Sie befasst sich mit „volkstuemlichen“ Phaenomenen und erklaert in einigermassen leicht verstaendlichem Text.

Ich kommt grad drauf, weil
ich wieder mal was über das Haarp Projekt gelesen habe und die
ganzen Horrorgeschichten schon ziemlich zusammengedichtet
klingen. Aber ich weiss es eben nicht.

Die mit Abstand serioeseste Seite, die ich gefunden habe, ist die Homepage der HAARP selbst: http://www.haarp.alaska.edu.
Was sagt dein Bauchgefuehl hierzu?

Zum Schluss noch ein kleiner Spruch:
10 Weisse k"oennen nicht widerlegen, was 1 Dummer behauptet.

Gruss,

Hi Caro,

Kennt jemand von EUch seriöse wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt?

wie fast meistens: Es kommt drauf an, nämlich auf das Interesse.

Es tun sich in der Esoterik soviele Fragen auf

da bist Du hier allerdings im falschen Brett. Parawissenschaften befassen sich mit Erscheinungen, für die es noch keine Erklärung gibt, unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden. Esoterik hingegen ist eine Geheim"wissenschaft", die ganz bewusst kein Wissen schafft. Da wird ja sogar das Gespräch über die Quellen und die Methoden, wie man sich Wissen aneignen kann, verweigert.

Gruß Ralf

hi!

das Problem ist aber, dass ein Nicht-Wissenschaftler davon
kaum etwas verstehen duerfte.

Das is ja das Problem…

Caroline, ein Physiker koennte seinen Job nicht machen, wenn
er nicht BESONDERS offen waere. Das gilt auch fuer alle
anderen Naturwissenschaften. Offenheit ist intergraler
Bestandteil eines jeden naturwissenschaftlichen Studiums. Ich
hab es vor kurzem schon einmal geschrieben: Wie soll es auch
anders sein, wenn man staendig an der aktuellen Wissensgrenze
herumwerkelt? Genau das tun ja Wissenschaftler.

Da hast Du hoffentlich recht. Aber auf vieles wofür es eigentlich schon Antworten gibt, bekommt man gleich profilaktisch eine blöde Antwort- am besten bevor man überhaupt zuhört… z. B.: siehe oben.
Aber wenn ich ehrlich bin: Dann sind das auch keine Wissenschaftler…
Daran könnts liegen.

Das was du meinst, wird einem tagtaeglich als „Wissenschaft“
verkauft, ist es aber nicht.

Eben. Und das Quäntchen Wahrheit, dass irgendwo im Kern der Behauptungen liegen könnte, interessiert mich.

Dinge, die fuer manche Menschen „Wunder“ sind, erscheinen fuer
andere Menschen mit entsprechend mehr Wissen und Erfahrung
oftmals banal.

Klar eben. Nehmen wir nur mal die vielen Todesfälle durch den Fluch des Pharao. Schuld war ein Schimmelpilz- wie „wundersam“, aber dennoch faszinierend. Auch so ein Beispiel. Viele sagten vielleicht früher „Zufall, blödsinn,Einbildung“ und jetzt weiss man halt warum und das es kein Zufall und keine EInbildung war, aber halt kein Fluch. Sowas mein ich mit „ein Quäntchen Wahrheit“. In dem Fall war das Quäntchen an sich wahrscheinlich rein statistisch schon mal einfacher zu bestätigen: dass da unerklärbare Todesfälle waren.

Beweise gibt es in Wissenschaft nicht, sondern nur
Widerlegungen.

Naja, so seh ich es dann auch wieder nicht. Kann dir erklären warum, aber das mach ich nicht jetzt. Hab keine Lust hier im Forum zerrissen zu werden, nur weil ich mir schon Seiten gesucht habe, wo solche Sachen erforscht werden.

Die Mischung aus Verstand und Bauch ist sehr erfolgreich -
nicht nur in den Wissenschaften.

da hast du recht

Gutes Beispiel. Du wirst dich sehr schwer tun, einigermassen
serioese Seiten ueber handystrahlen zu finden.

ich hab einige an der Angel, bzw. ein seriöses Institut, wo man sich auf die Ergebnisse verlassen kann- oder besser wird.

Was sagt dein Bauchgefuehl dazu?

Ich weiss nicht. ICh fühl mich jedenfalls nciht bedroht. Vielleicht ist es auch nur gefährlich wenn man eines hat und nicht nur einen Masten in der Nähe. Keine Ahnung. Ich hab kein Handy und dafür genügend andere Gründe, als dass ich mir über die Strahlung Gedanken hätte machen müssen. Aber ein extra gutes Gefühl hätte ich nicht dabei- das muss aber noch nicht heissen, dass das an der Strahlung liegt, sondern enifach daran, dass mich ein Handy stressen würde.

Eine kritisch und und vor allem unvoreingenommen arbeitende
Organisation ist www.gwup.org. Sie befasst sich mit
„volkstuemlichen“ Phaenomenen und erklaert in einigermassen
leicht verstaendlichem Text.

Danke schön, die schau ich mir mal an. Sowas ist meist an interessantes, Es hört sich zumindest mal so an, als ob es besser rüberkommt, als auf einer Esoseite.

die Homepage der HAARP selbst: http://www.haarp.alaska.edu.

Na grad da stehen ja die Horrorgeschichten nicht drauf. Das ist ja die offizielle Haarp Seite, oder? Schau ich mir gleich mal an- muss mich ein bisschen quälen mit Englisch, wenn es technischer wird :smile:

Was sagt dein Bauchgefuehl hierzu?

tja, auch hier. Ich fühl mich mal nciht bedroht, aber auf Grund meines wissensstandes kann ich es weder für Blödsinn erklären, noch es wirklich bestätigen. Fakt ist, dass im ORF im Teletext eine Meldung war, dass die USA eine neue Waffe hätte, die es möglich macht Emotionen niederzuschlagen. Das ist schon lange her, und zu der Zeit gab es schon Gerüchte. Also, wenn ich diese Meldung nicht fehlinterpretiert habe oder der ORF auch esoterisch angehaucht ist, dann…aber irgendeinen Haken hat das Ganze. Vielleicht ist es theoritsch möglich, aber sie können es eben noch nict. Solche Sachen interessieren mich eben. Obwohl…in dem Fall ist es echt die Frage, ob ich das wissen will. Ich glaub jedenfalls, dass das so der ganze i- Tupfen daran erfunden ist- vorallem auch, dass das Ganze mit Handys kopelbar wäre. Das ist unlogisch in sich.

10 Weisse k"oennen nicht widerlegen, was 1 Dummer behauptet.

Also den merk ich mir!! :smile:))))

Viele Grüsse und vielen Dank für dein Statement und die Links, vielelicht auf weiteren AUstausch
Caroline

hallo!

wie fast meistens: Es kommt drauf an, nämlich auf das
Interesse.

Einige hab ich gefunden, stell dir vor, aber nachdem ich für das wenige, was seriös ist, ziemlich lange gebraucht hatte, habe ich mich gefragt, ob man sich nicht austauschen könnte.

da bist Du hier allerdings im falschen Brett.

Also meiner Meinugn nach bin ich ganz und gar nicth im falschen Brett.

Parawissenschaften befassen sich mit Erscheinungen, für die es
noch keine Erklärung gibt, unter Einsatz
wissenschaftlicher Methoden.

Zufällig interessiere ich mich genau dafür. Ganz genau dafür.

Esoterik hingegen ist eine

Geheim"wissenschaft", die ganz bewusst kein Wissen schafft. Da
wird ja sogar das Gespräch über die Quellen und die Methoden,
wie man sich Wissen aneignen kann, verweigert.

Ist mir bereits aufgefallen. Hab mich jahrelang auf solchen Seiten getummelt und Dinge kennengelernt, für die es noch keine Erklärung gibt. Einiges mag sicher Schrott sein und von einigen glaube ich das etwas wahres daran ist- etwas- was auch immer das sein mag. Aber nachdem die Esoteriker Quellen und Methoden verweigern, bin ich bewusst nicht wieder in ein EsoForum gegangen und ich hab die Schnauze sowas von gestrichen voll davon, postwendend dorthin zurück geschickt zu werden, auch wenn ich offensichtilch eine vernünftige eben-nicht-esoterische Antwort haben möchte. Ich keine Lust mehr mich verurteilen zu lassen, nur weil ich die Themen aus Esokreisen habe- vor Jahren!! Und Handys z.B. beschäftigen bei Gott mehr Menschen als einfach nur Esoteriker- Pech halt, dass die das Thema als erstes aufgebauscht haben- Auf diese Weise sind sämtliche Themen unten durch, die jemals von Esoerikern angerührt wurden? Bin grad ziemich sauer, sorry.
Gruss
Caro

Hi caro,

dann also ans Eingemachte:

Wissenschaft lebt von der Abgrenzung, deshalb macht niemand den Versuch, ein Gebiet wie die Esoterik einzuzäunen - es ist hoffnungslos. Der (Natur-)Wissenschaftler plagt sich, sucht alles Mögliche zusammen, was stimmen kann, widerlegt das offensichtlich Falsche, nur um dann festzustellen, dass sich der Esoteriker in der Zwischenzeit eine neue, noch blödere Erklärung ausgedacht hat.

Zu den Grundsätzen der Wissenschaft gehört ja auch Occams Rasiermesser: Wenn zwei Erklärungen möglich sind, dann nimm die einfachere. Hast Du das schon mal einem Eso erzählt? Die leben doch vom gleichen Stoff wie „Welt der Wunder“ und wie sie alle heißen - je bekloppter, desto schöner läuft es den Rücken hinunter.

Dünnbrettbohrer sind da fehl am Platz. Wissenschaft betreiben heißt immer wieder: beobachten, hinterfragen, Schlüsse ziehen, Schlüsse hinterfragen, zur Diskussion stellen, morgen eine bessere Erklärung finden, aber auch: sich mit der Erklärung zufrieden geben, die heute möglich ist.

Gruß Ralf

2 Like

Hi Ralf

Wissenschaft lebt von der Abgrenzung, deshalb macht niemand
den Versuch, ein Gebiet wie die Esoterik einzuzäunen - es ist
hoffnungslos. Der (Natur-)Wissenschaftler plagt sich, sucht
alles Mögliche zusammen, was stimmen kann, widerlegt das
offensichtlich Falsche, nur um dann festzustellen, dass sich
der Esoteriker in der Zwischenzeit eine neue, noch blödere
Erklärung ausgedacht hat.

Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können. Schon bei Deinem vorigen Erjklärungs-Posting (eins drüber) habe ich gedacht, dass ich gerade dasselbe schreiben wollte.
Sternchen für beide Antworten sind mehr als verdient.
Gruß,
Branden

hi Ralf!

Dann sind wir ja einer Meinung. Mir brauchst Du nicht zu erklären,
wie Esoteriker reagieren und es hat schon seinen Grund warum ich
nicht bei Esoterikern nach Antworten suche.Und ich frag mich, warum
ich mir hier gleich als erstes eine Grundsatzdiskussion liefern soll,
nur weil ich die Quelle meiner Fragen bekannt gegeben habe.Wenn ich
mir dieses Forum genauer ansehe und die verschiedenen Themen
durchgehe, von Geister, über Tote wahrnehmen, Telepathie und die
geheimen Wahrnehmungen von Pflanzen, und Häusern die sprechen, dann
frag ich mich schon irgendwie was an den Themen hier nicht esoterisch
ist. Wie man damit umgeht ist wieder was anderes, aber auch das ist
hier sicher nicht immer streng wissenschaftlich.

Während einem ein Physiker sagt, wenn der Grundgedanke einer Theorie
stimmt und nur die Auslegung falsch ist, hört man von Nicht-
Wissenschaftlern, die aber die Wissenschaft verteidigen wollen oft,
dass selbst der Grundgedanke Schrott ist, nur weil sie noch nie etwas
davon gehört haben. Ein winziges wissenschaftliches Detail ist mir
lieber als esoterische Konstrukte, unvollständige
halbwissenschaftliche Antworten und Ignoranz gegenüber ungewöhnlichen
Fragen (die bekanntlich manche Wissenschaftler weiter gebracht haben)

Gruss
Caro

Hallo Caroline,

eine Anmerkung und eine Frage …

hier die Anmerkung:

Klar eben. Nehmen wir nur mal die vielen Todesfälle durch den
Fluch des Pharao. Schuld war ein Schimmelpilz- wie
„wundersam“, aber dennoch faszinierend.

Das ist eine Legende.
2 Texte dazu:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_…
http://www.benecke.com/ruhe.html (da gehts auch ausführlich um den Schimmelpilz)
Fazit: Die an der Graböffnung beteiligten Personen wurden im Schnitt etwas älter als der Rest der Bevölkerung …

Naja, so seh ich es dann auch wieder nicht. Kann dir erklären
warum, aber das mach ich nicht jetzt. Hab keine Lust hier im
Forum zerrissen zu werden, nur weil ich mir schon Seiten
gesucht habe, wo solche Sachen erforscht werden.

… und hier die Frage:
Kannst du mir die Seiten nennen (gerne auch per PM, das interessiert mich nämlich wirklich brennend).

Viele Grüße aus Mainz
Micha

Danke schön, die schau ich mir mal an.

…und hier zum anklicken:
http://www.gwup.org/

hier ist die linksammlung recht bunt.

in diesem zusammenhang die berühmte dollarmillion:

http://www.randi.org/research/index.html

und wenn´s ein wenig schräg sein darf:

http://www.quanten-dilettanten.de/vortraege.htm

hier gibts auch viel feines:

http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

mehr?

e.c.

:smile:)
ich hoff, das kommt jetzt nicht doppelt rein, beim ersten mal wars nicht im forum…

hallo!

*grins* Also vorläufig brauch ich nicht mehr. Aber im Fall des Falles melde ich mich :smile:)
Hab mal beim ersten Link schon quer durch geschaut. Super.
Danke.
Caro

Hi Caro,

Ein winziges wissenschaftliches Detail ist mir lieber als esoterische Konstrukte

zum Thema „Fakt ist, dass im ORF im Teletext eine Meldung war, dass die USA eine neue Waffe hätte, die es möglich macht Emotionen niederzuschlagen.“: Das gehört m.E. weder zur Esoterik noch zu Parawissenschaften, sondern zu den Wandersagen, auch Urban Legends genannt: Eine theoretische Möglichkeit wird aufgeblasen zu angeblichen Fakten, die absolut nicht zu widerlegen sind (Streng geheim! CIA! CID! Die Russen sind auch dabei!).

Das Körnchen Wahrheit, das darin steckt, heißt Oxytocin, ein Hormon, das Müttern mit Stillproblemen hilft. In Spektrum der Wissenschaft (leider nicht online) 8/2005 wird von einem Experiment berichtet, bei dem dieses Hormon Männern in die Nase gespritzt wurde, worauf die armen Kerle für einige Zeit in Vertrauensseligkeit versanken. Mal abgesehen davon, dass es dazu oft nicht einmal eines Hormons bedarf, stellte sich aber heraus, dass die Hormongabe nur solche Männer dusselig machte, die von Haus eher wenig misstrauisch sind.

Gruß Ralf

hallo Micha!

Das ist eine Legende.
2 Texte dazu:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_…
http://www.benecke.com/ruhe.html (da gehts auch ausführlich um
den Schimmelpilz)
Fazit: Die an der Graböffnung beteiligten Personen wurden im
Schnitt etwas älter als der Rest der Bevölkerung …

Die lebten länger? Aha, bin gespannt- ich kenn nur die genannte
version.Legenden sind ja ideal um von Esoterikern übernommen zu
werden. Gibt es ja mehr davon…

… und hier die Frage:
Kannst du mir die Seiten nennen (gerne auch per PM, das
interessiert mich nämlich wirklich brennend).

Also das hab ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt,
weil ich helges Antwort schon falsch aufgefasst hatte und meine
Antwort eigentlich nicht wirklich auf ihre Feststellung passt. Ich
vermute daher jetzt mal Du meinst auf den SEiten
Verifikationsmethoden zu finden. DAmit kann ich leider nicht dienen.
Es handelt sich zwar um verrückte Experimente mit interessantem
Ergebnis, aber natürlich sehr wohl um Methoden, die eine Behauptung
widerlegen könnten,sonst wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass es
seriös sein könnte. So, ich hoff wir reden jetzt nicht wieder
aneinander vorbei. :smile:

lg
Caro

Hi Ralf!

sondern zu den

Wandersagen, auch Urban Legends genannt: Eine theoretische
Möglichkeit wird aufgeblasen zu angeblichen Fakten, die
absolut nicht zu widerlegen sind (Streng geheim! CIA! CID! Die
Russen sind auch dabei!).

Ja, wie vermutet.

Das Körnchen Wahrheit, das darin steckt, heißt Oxytocin,

Ich kenn den Artikel nicht, aber das kann ich mir gut vorstellen. GIbts auch eine Studie wie Männer auf Östrogen reagieren?

Gruß
Caro

…und kopfüber ins net stürz…
Hallo Ralf!

Du siehst schon, mal sind die Artikel flacher, mal
ausführlicher, da könnten wir jetzt weitermachen bis mörgen
früh.

Na das mach ich jetzt. Hab grad Bereitschaftsdienst und jede Menge Zeit…*grins*

Danke, tschüß
Caro

Hi Drambeldier, Hallo Ralf

dann warst Du das also:
http://www.drambeldier.de/dialekt/ganz%20genau.jpg, da bin ich
Dir aber zu großem Dank verpflochten.

Ich kanns, ehrlich gesagt, nicht lesen. Ist zu kleingedruckt. Freu mich aber trotzdem über Dein feed-back.
Gruß,
Branden

Moin, Branden,

Ich kanns, ehrlich gesagt, nicht lesen. Ist zu kleingedruckt.

ein Tipp von Brillenträger zu Brillenträger: Der Cursor sollte sich in ein Zoom-Symbol verwandeln. Ich bin da auch erst vorletzte Woche draufgekommen.

Gruß Ralf

Klar, hier: http://www.hagzissa.de

logiman

Der Mehlversand (Mailaderesse) schrieb:

Klar, hier: http://www.hagzissa.de

logiman

Thema verfehlt! Setzen! Es war nach wissenschaftlichen Seiten gefragt.

Micha

Es kommt immer darauf an, wie man wissenschaftlich definiert. Wenn ich mir die philosophischen Arbeiten auf den Seiten und den anderen Portalen dort so ansehe, dann ist dieser Link sehr wohl wissenschaftlich, auch wenn er nicht dem etwas dümmlichen cartesischen Erbe entspricht. Also. Selber setzen. Sechs, Schätzchen. :wink:

Literat