Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Weihnachtsferien

Hallo,

hoffe, dass ist das richtige Forum dafür. Sonst kann der Beitrag gerne verschoben werden.

Haben wissenschaftliche Mitarbeiter (Promotion) an einer deutschen Universität so was wie Weihnachtsferien? oder haben diese nur an der gesetzlichen Feiertagen (Weihnachten und Neujahr) frei?

Gruss und Danke!

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt es darauf an, welche Art von Vertrag du hast.
Die meisten Verträge für Doktoranden schreiben eine monatliche Studenzahl von im Regelfall 80 - 86 Stunden vor. Da ist eigentlich gar kein Urlaub enthalten und somit würde es auf die Gutmütigkeit deines Chefs ankommen, dir über Weihnachten frei zu geben.
Bei den anderen, ich will mal sagen „richtigen“ Verträgen, hast du Anrecht auf Urlaub und könntest dir somit auch frei nehmen, wenn der Chef damit einverstanden ist.

gruß
nok

Hallo Detlef,

ich weiß nicht, wo das geregelt ist (in meinem Arbeitsvertrag steht jedenfalls nichts dazu), aber ich bekomme die gesetzlichen Feiertage, Heiligabend und Silvester automatisch frei. Alles andere sind Arbeitstage.
An ca. 30 Arbeitstagen (ich glaube, es ist ein Bisschen weniger) kann ich mir Urlaub nehmen, jedoch nur in der Vorlesungsfreien Zeit. Da die Weihnachtsferien vorlesungsfrei sind, ist das also möglich.
Außerdem kommt zwischen Weihnachten und Neujahr der gesamte Uni-Betrieb zum Erliegen: Die Mensa ist geschlossen, die Sekretärinnen sind sowieso im Urlaub, die Kopierstellen und die Poststelle machen auch Ferien. Ich hab sogar gehört, dass die Heizungen heruntergefahren werden. (Ob’s stimmt, hab ich noch nicht ausprobiert.) Deshalb wird quasi erwartet, dass man sich mindestens diese vier Tage (bzw. je nach Wochentaglage von Heiligabend auch weniger) Urlaub nimmt, weil ein effizientes Arbeiten in der Zeit nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Immo

Danke, mal schauen, wie der Vertrag aussieht. Weitere Frage - wisst Ihr, wie das in Bayern aussieht? Da ist ja 6. Januar auch ein Feiertag…

Hallo,

an den gesetzlich festgelegten Feiertagen hast du natürlich frei. Oft ist es aber die Regel, dass gerade Doktoranden auch an diesen Tagen arbeiten, um ihre Arbeit in der gegebenen Zeit zu schaffen. Natürlich nicht an den großen Feiertagen wie 1. und 2. Weihnachtsfeiertag oder Ostersonntag. Aber Karfreitag, Ostermonntag, Himmelfahrt, Pfingsten usw. wird oft gearbeitet. Natürlich auf freiwilliger Basis, was aber in vielen Instituten neben zusätzlicher Wochenendarbeit erwartet wird.