Wissenschaftliches Arbeiten

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zur Onternetzitation.

Ich habe im Internet folgende Angabe zur Onlinezitation gefunden:

Runkehl, Jens, Peter Schlobinski und Torsten Siever (2000). Sprache und Kommunikation im Internet. . ISSN: 0027-514X. Rev. 2000-01-07.

Kann das schonmal bestätigt werden?
Wenn ja, wo finde ich die „ISSN“ Angabe und stellt „Rev.“ das aktuelle Datum dar? Also den Tag, an dem ich in die Quelle eingesehen hab?

Ich möchte in der Fußzeile zitieren und empfinde diese Zitierweise als ziemlich lang. Denn ich habe mich während der Anfertigung meiner Ausarbeitung im Ausland befunden und deshalb ausschließlich Internetquellen verwendet. Somit habe ich jeweils fast ne halbe Seite nur an Fußzeilen.

Könnte ich in der Fußzeile also eine kürzere Form nutzen und im Quellenverzeichnis die lange?

Vielen leiben Dank vorweg!

Hallo,
Online-Quellen können in der Regel genauso zitiert werden, wie es bei der anderen Literatur gemacht wurde, nur das im Anschluss der Link und in eckigen Klammern das Datum des letzten Zugriffs vermerkt werden muss. Also www.xy.de [25.10.2010].

Wird in Fußnoten zitiert, so wird einmal (beim ersten erwähnen) die gesamte Lit.angabe eingeführt. Bei den nächsten Zitationen des gleichen Werks kann dann ein Kurztitel, z.B.Runkehl et al. (2000) verwendet werden.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Viele Grüße
Kristin

Hallo Kristin,

danke für die schnelle Antwort. Das bringt mich schonmal voran. Nur noch ein Frage zum Verständnis, du sagtest man zitier wie bei gewöhnlich Literatur, das heißt ich muss vor dem www.xy.de [25.10.2010] den Autor angeben? (Manchmal ist im Netz nämlich kein Autor angegeben).

Und bei der kurzen zitationsweise gebe ich den Namen des Autors an oder die kurze HP Darstellung, das heißt z.B. www.xyz.de ohne den Symbolen die beim Kopieren eines Links folgen?

Danke nochmals.

Ganz normal: Autor, Jahr, Titel, Ort, Verlag
und dann den Link.

Falls es sich um normale Publikationen handelt, die Du aber in der Online-Version gefunden und benutzt hast.

Es kommt natürlich auch darauf an, was das für Publikationen sind, auf die Du da verweist. Wenn es lediglich eine Internetseite ist, reicht der exakte Link mit Datum, bei Zeitschriftenaufsätzen die komplette normale Angabe plus Link und Datum.

Am wichtigsten ist m.E. das die Zitation stringent ist.

LG Kristin

Nachtrag: Beim Kurztitel würde ich den Autor angeben, da das ja bei normalen Publikationen auch so gemacht wird.