Wissenschaftliches Arbeiten - Regelwerk?

Hallo Leute,

Gibt es sowas wie ein Standardwerk für wissenschaftliches Arbeiten, korrektes Zitieren etc., welches sich einer Anschaffung lohnt?

Ein Standardwerk gibt es nicht, da sich die Regeln von Universität zu Universität ändern. Viele Unis geben deswegen extra Broschüren mit den jeweils gültigen Regeln raus.

Es gibt aber hilfreiche Regelbücher die einen in ganz allgemeine Regeln für das wissenschaftliche Schreiben einführen. Ich hätte dir gern ein konkretes Werk empfohlen, aber irgendwie ist das Büchlein mit dem ich meine Dissertation geschrieben habe inzwischen nicht mehr auffindbar. Die Stichworte „Scientific Writing“ in google sollten aber ein paar nützliche Treffer bringen.

Willst du promovieren und dann in die Politik gehen?

Dann nimm dies!

Alles Gute

HuiBu

Moin,

Gibt es sowas wie ein Standardwerk für wissenschaftliches
Arbeiten, korrektes Zitieren etc., welches sich einer
Anschaffung lohnt?

obs als Standardwerk durchgeht weiß ich nicht, aber

Ebel, Hans Friedrich / Bliefert, Claus / Greulich, Walter
Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften
5. Auflage September 2006
49,90 Euro
Wiley-VCH, Weinheim
ISBN 978-3-527-30802-6 Buch anschauen

ist m.E. empfehlenswert.

Gandalf