Wissenschaftliches Arbeiten / Zitat endet mit usw. od. etc. od. ... (Punkt nach der Quellenangabe/Klammer od. nicht?)

Jetzt muss ich leider nochmal fragen, da ich noch keine richtige Antwort auf meine letzte Frage dazu erhalten habe:

Weiß evtl. jmd. SICHER, wie man folgendes Beispiel am Ende abschließt:

„…und dieses Zitat endet mit usw. oder etc.“ (Muster 2009, S. 11) >> Kommt jetzt hier nach der Klammer ein Punkt oder nicht?

„Bei diesem Zitat z. B. möchte der Prof. den Punkt nach der Klammer“ (Muster 2009, S. 11).

Vielen Dank nochmal! :smile:

Ja. Der Satz ist ja durch den Punkt nach dem „etc“ nicht beendet.

Hallo,
generell steht der Punkt immer am Ende des Satzes und da der Satz durch eine Abkürzung (z. B. etc.) oder einen Verweis nicht beendet ist, kommt immer nach der Klammer der Punkt :wink:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/klammern
Duden, Regel 99/2: „Zum übergeordneten Text gehörende Satzzeichen dürfen nicht weggelassen werden.“

Wenn der Satz mit etc. endet, ist er ja beendet, denn man schreibt ja nicht 2 Punkte am Satzende.

Mache ich nun aber die Klammer dahinter, gehört der Punkt vom etc. hinter die Klammer oder schreibt man dann einen Punkt hinter etc. und einen 2. Punkt hinter die Klammer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein etc oder ein usw ohne Punkt so korrekt ist.

Vielen Dank!

Ist es auch nicht. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet :wink:

Das bringt mich leider gar nicht weiter. :confused:

Also du meinst dann so?

„…und dieses Zitat endet mit usw. oder etc.“ (Muster 2009, S. 11) .

Tja, ich wüsste jetzt nicht, welche Quellen man noch anführen könnte … in der StVZO oder dem BGB wird man diesbezüglich vermutlich wohl noch weniger fündig werden.