Wissenschaftliches Zitieren

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe folgendes Problem beim Zitieren:

paraphrasiertes zitat. 1
einige eigene Sätze
paraphrasiertes zitat. 1

Fußnote:
1 Quelle xy, s.123

die beiden Zitate stammen von der selben Buchseite. Kann ich dann einfach für beide Zitate die selbe Fußnote benutzen oder müsste ich für beide jeweils eine extra fußnote anlegen.

Das ist der Ärger mit dem System der ,falschen Fußnoten’. Ich empfehle daher für jede Fachrichtung die sogenannte Harvard Notation. Bei ihr ergeben sich solche Fragen gar nicht mehr und ausserdem ist sie zeitgemäß. Gut nachzulesen in Standop und Meier (2008).

Zurück zum Problem: Zweite, andere Fußnote setzen und hinter diese in der Auflösung ,ibidem’ oder ,ebenda’ schreiben. Das signalisiert dem Leser: Zielquelle ist auf der gleichen Seite der gleichen Quelle.

dieselbe Fußnote ist o.k.