Ehrlich gesagt, keinen ich die von Dir genannten Produkte nicht… Ich weiss auch nicht, ob Du sowas suchst, was ich evtl. anzubieten hätte…
Es handelt sich um ein FAQ-Expertensystem, d.h. eine Datenbank für häufig gestellte Fragen und Antworten, die dann in natürlicher Sprache abgesucht werden kann.
In wesentlichen könnte man damit alle internettauglichen Informationen einbinden bzw. auch herkömmliche Datenbanken als Infoquelle nutzen.
Grundlage ist, dass sog. Templates mit den Informationen geschrieben bzw. als Datensatz vorliegen und dann mit Suchbegriffen klassifiziert werden.
Vorteil : Man könnte es gut für ein Callcenter bzw. sogar vorgeschaltet für eine internetgestützte eigene Abfrage nutzen.
Nachteil : Die Indexierung kann aufwendig werden, wenn es um grosse Projekte geht.
Wir verwenden das System um ein mehrsprachiges Frage-Antwort-Portal zu psychischen Fragen zu machen (www.web4health.info). Der Entwickler des Systems in Schweden hat aber weitere Anwendungen z.B. für Versicherungen bzw. die Reisebranche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]