Wissenslücken schließen

Hallo!

Mich interessiert, wie ich es schaffen kann, für ein Fach, dass ich früher in der Schule sehr vernachlässigt habe, ein tiefergehendes Verständnis zu entwickeln. Es geht um die Physik. Da ich nie Glück mit meinen Physiklehrern hatte, habe ich mich in dem Fach irgendwie „durchgeschlängelt“ und es, sobald das ging, abgewählt. Nun habe ich es im Studium und versuche, möglichst viel zu lernen, dennoch reicht das nur für mittelmäßige Ergebnisse in den Klausuren, die mich nicht zufriedenstellen. Ich lese im Buch und habe das Gefühl, es bleibt davon kaum etwas im Kopf hängen, ich kann keine Assoziationen herstellen, es entstehen keine „Geistesblitze“. Ich übe Aufgaben, aber sobald eine etwas andere Aufgabenstellung kommt, habe ich ein Problem. Und lernen kann ich sowieso nur mit meinem „Tipler“, sobald ich mir ein etwas kompakteres Buch vornehme, verstehe ich nur Bahnhof. Das ärgert mich sehr, zumal das in den anderen Studienfächern nicht so ist, dort habe ich aber auch das Gefühl, eine Art „Grundverständnis“ zu besitzen, mit dem ich dann bei neuen Aufgabenstellungen rumexperimentieren und mir eine Lösung herleiten kann. In Physik scheint mein „Verständnis“ hingegen viel zu oberflächlich zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie gelange ich auch in Physik zu einem besseren Verständnis? Sollte ich mehr Übungsaufgaben selbst rechnen oder bringt das auch nichts? Bzw. hat jemand einen guten Tipp?

Gruß,
Anja

Hallo!

Sollte ich mehr Übungsaufgaben selbst rechnen oder bringt das auch
nichts?

Doch, selbst rechnen ist das A und O für Verständnis. Ich kann Dir die Schaum’s Outline Reihe empfehlen, wenn Du viele viele Übungsaufgaben suchst. Mit ausführlichen Beispielen.

ISBN: 007008498X Buch anschauen

oder

ISBN: 0070256535 Buch anschauen und ISBN: 0070257078 Buch anschauen

Sollten in der Uni-Bibliothek vorrätig sein.

Viel Erfolg!

Fritze

Ich lese im Buch und habe das Gefühl, es

bleibt davon kaum etwas im Kopf hängen, ich kann keine
Assoziationen herstellen, es entstehen keine „Geistesblitze“.
Ich übe Aufgaben, aber sobald eine etwas andere
Aufgabenstellung kommt, habe ich ein Problem.

Klar solltest Du mehr Aufgaben rechnen, aber nicht allein!

Ansonsten empfehle ich eine Kurztherapie bei einem kassenärztlich zugelassenen Hypnotherapeuten. Damit du ohne Vorbelastung an diese Dinge herangehen kannst. Meine ich ernst.

Gruß

Jo Perrey

hallo anja,
physik heisst rechnen. rechnen,rechnen,rechnen…nur so lernt man das. ich habe auch nur mittelmaessige ergebnisse, weil ich rechnen nicht so toll finde. ich versuche es lieber zu verstehen…die sache ist halt, dass man vieles nur mathematisch ausdruecken kann.

und suche dir freunde und diskutiere mit ihnen ueber physik, aufgaben…alltaegliche dinge…

mein prof. meinte mal: sie denken wohl, es macht irgendwann klick und sie verstehen alles. das studium ist knallharte arbeit.

ueber so eine therapeutensache hab ich auch schonmal nachgedacht, weil ich oft konzentrationsprobleme habe, aber ich denke auch, dass das viele haben…wer weiss…

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja, ich vermute mal, dass du nicht Physik direkt studierst, sondern, irgendetwas, wo Pysik Nebenfach oder sonstwie dazubehört.
Daher hast du evtl auch gar nicht die Zeit dich nur mit Rechnungen rumzuschlagen. Vielleicht hilft ein anderer Zugang:
Versuch dich mal über die Geschichte der Physik (bzw. der Einzelprobleme) schlau zu machen, wie sind die Leute auf die Idee gekommen, dass etwas so ist /funktioniert und nicht anders. Was haben sie vorher geglaubt und wie konnte sich die neue Idee durchsetzen.
Gib im Unibibliothekskatalog mal „Geschichte Physik“ ein, da dürftest du einige Literatur finden, oder frag deinen Prof, wer dieses oder jenes entdeckt hat.
vielleicht hilft ja auch die Propyläen Geschichte der Technik (ca. 5 Bd.), insbes. zu Dingen wie Strom etc.
So kannst du evtl. auch ohne viel rechnen die Gedanken derjenigen nachvollziehen, die genau DAS entdeckt/untersucht haben, verstehen und damit evtl auch DAS selbst verstehen.
Und vielleicht macht es sogar noch Spaß
Schöne Grüße Susanne

Hallo Anja,

das gleiche Problem hatte ich in Chemie :wink: Und dann hab ich ein Buch gefunden, von dem ich leider nicht mehr die leiseste Ahnung hab, wie es hieß. Es war ein Buch, das ein bisserl wie ein Abenteuerspiel aufgebaut war. Also auf Seite 1 wurde einem ein netter Zusammenhang erklärt und am Ende gab es eine Verständnisfrage mit jeweils dem „Link“ zu einer nächsten Seite. War die Antwort voll krass korrekt ey, ging’s gleich weiter mit dem Stoff. War die Antwort zwar prinzipiell nicht ganz richtig, zeigte aber, daß noch Verständnis fehlt kam man auf ne Extra-Erklärung (wieder mit Testfrage) und hat man sich die ganz falsche Antwort rausgesucht kriegte man den Kram auf ner anderen Seite nochmal in anderen Worten erklärt. Aber ob’s sowas ähnliches auch für Physik gibt? Frag notfalls nochmal im Physikbrett nach :wink:

Ansonsten kann ich Dir für die Physik auch den Gerthsen empfehlen. ISBN: 3540026223 Buch anschauen Das find ich ziemlich einleuchtend erklärt, viele Beispiele und am Ende von jedem Kapitel noch Fragen aus dem Alltag zum Thema des Kapitels. Also zum Bleistift „Warum zerfällt ein Wassterstrahl sehr bald nach dem Austritt in Tropfen?“ Ausführliche Erklärungen sind natürlich auch dabei :smile: Schau einfach mal, das Werk müsste eigentlich in Eurer Bibliothek oder in jeder Fachbuchhandlung vorhanden sein und schmökere drin rum, ob Dir das prinzipiell zusagt. Oder frag einen Deiner Physik-studierenden Kommilitonen, das sollte ein jeder von denen im Regal rumstehen haben *fg*

Und im Übrigen finde ich klasse, daß Dein Ziel nicht ist irgendne dumme Physikprüfung „mit Anstand“ zu bestehen, sondern das Du wirklich was verstehen willst! *applaudier*

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo,

hab Physik nach zwei Jahren an der Schule abgelegt und jetzt studiere ich es als Zweitfach. Muss mir ziemlich viel selbst beibringen.
Der Tipler ist im Grunde keine schlechte Lösung.
Ich nehme mir auch immer noch Schulbücher zur Hand, um die Dinge einfach mal von Grund auf zu verstehen. Das reicht natürlich nicht aus für die Uni.
Das Wichtigste ist, rechnen, rechnen, rechnen.
Kann Dir auch noch das „Taschenbuch der Physik“ emphehlen.
Viel Spaß beim üben…

Katja