Wissensmanagement als Führungsinstrument

Hallo!

Für eine Studienarbeit suche ich Links, Literatur und Meinungen zum Thema „Wissensmanagement als Mittel zur Mitarbeiterführung“.

Neben einer Präsentation muß ich darüber auch noch eine Gruppenarbeit zu diesem Thema entwerfen und leiten. Wer hat eine Idee, was sich hierfür eignen würde?

Vielen Dank schon mal für alle Tips.

Grüße, Tanja

hi!

ich arbeite gerade an einem konzept zur implementierung von wm in ein unternehmen. folgende literatur und internet-adressen kann ich dir empfehlen:

ich bin selbst noch nicht alles durchgegangen, vielleicht ist etwas für dich dabei!

viel spaß beim durchwühlen! :smile:

Argyris, C. / Schön, D. (1996): Organizational Learning II. Reading, MA et al., Addison – Wesley.

Barske, H. (1999): Der steinige Weg zur erfolgreichen Innovation – zehn Fehler, die man vermeiden sollte. In: Innovation aktuell. http://www.innovation-aktuell.de/kv0309.htm

Bergmann, K. (2000): Die Bausteine des Wissensmanagements. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_06.htm

Bergmann, R. / Nolte, H. (1998): Ein Grundmodell des ressourcenorientierten Ansatzes der Unternehmensführung. München und Mering: Rainer Hampp Verlag

Böhmann, T. / Kremar, H. (2000): Werkzeuge für das Wissensmanagement. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_15.htm

Brown, J. / Duguid, P. (1998): Organizing Knowledge. California Management Review, 40.

Katz, C. (1999): Was ich nicht weiss…hat seinen Preis. In: Organisator, 9/99, S. 22 – 24.

Leonard, D. / Sensiper, S. (1998): The Role of Tacit Knowledge in Group Innovation. California Management Review, 40, S. 112 – 132.

Muzumdar, M. (1998): Organizational Knowledge Management (OKM). Frameworks and A Case Study. Kent State University Graduate School of Management.

Nanda, A. (1996): Resources, Capabilities and Competencies. London et al.: Sage

Nonaka, I. / Takeuchi, H. (1995, 1997): Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt/New York: Campus

North, K. / Probst, G. / Romhardt, K. (2000): Wissensgemeinschaften. In: iomanagement, 7-8/2000. http://www.handelszeitung.ch/zeitschriften/io_manage…

North, K. et al. (1998): Wissen messen – Ansätze, Erfahrungen und kritische Fragen. Zeitschrift für Führung + Organisation, 67, S. 158 – 166.

Porter, M. E. (1980, 1988): Wettbewerbsstrategie. Methode zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus

Probst, G. / Raub, S. / Romhardt, K. (1999): Wissen entwickeln. In: Innovation aktuell. http://www.innovation-aktuell.de/fb990311.htm

Probst, G. / Romhardt, K. (1999): Bausteine des Wissensmanagements – ein praxisorientierter Ansatz.

Rössel, T. (???): Dokumenten- und Knowledge Management im Intranet. Präsentationsunterlagen.

Schmitt, V. (2000): Lernhindernisse aus unterschiedlichen Perspektiven: Initiatoren, Projektteam, Belegschaft. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_24.htm

Schreyögg, G. (1999): Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 3. Auflage. Wiesbaden: Gabler

Schütt, P. (2000): Wissensmanagement bei IBM: von der Datenbank zur ganzheitlichen Lösung. In: wissensmanagement online. http://www.wissensmanagement.net/online/archiv/2000/…

Spender, J. C. (1996): Competitive Advantage from Tacit Knowledge? Unpacking the Concept and its Strategic Implications. London et al.: Sage

Takeuchi, H. (1997): Beyond Knowledge Management: Lessons from Japan. http://www.sveiby.com.au/LessonsJapan.htm

Wenger, E. (1996): Communities of Practice. The Social Fabric of a Learning Organization. Healthcare Forum Journal, 39.

Wenger, E. (1998): Communities of Practice: Learning as a Social System. System Thinker, 9.

Hallo Tanja,

vielleicht schaust Du mal unter

http://www.business-conference.de

vorbei.

Das Management-Board ist ein Beispiel für aktives Wissensmanagement. Starke Kompetenzen zu allen wesentlichen Managementthemen zentral an einem Ort.

Über hundert Unternehmen haben sich binnen bisher wenigen Wochen registriert, da es zur Zeit auf dem deutschen Internetsektor nichts Vergleichbares gibt.

Herzliche Grüße
Christian Stracke (Administrator STC Management-Board)
STC Stracke Communication
Integrierte Managementsysteme
http://www.stcstracke.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Besten Dank für die Erwähnung meines Artikels im Organisator!

Vielleicht hilft auch meine Literatursammlung weiter:
http://www.wissen.org/frames_literatur.html

Schöne Grüsse vom Bodensee
Christian Katz

Katz, C. (1999): Was ich nicht weiss…hat seinen Preis. In:
Organisator, 9/99, S. 22 – 24.