hi!
ich arbeite gerade an einem konzept zur implementierung von wm in ein unternehmen. folgende literatur und internet-adressen kann ich dir empfehlen:
ich bin selbst noch nicht alles durchgegangen, vielleicht ist etwas für dich dabei!
viel spaß beim durchwühlen!
Argyris, C. / Schön, D. (1996): Organizational Learning II. Reading, MA et al., Addison – Wesley.
Barske, H. (1999): Der steinige Weg zur erfolgreichen Innovation – zehn Fehler, die man vermeiden sollte. In: Innovation aktuell. http://www.innovation-aktuell.de/kv0309.htm
Bergmann, K. (2000): Die Bausteine des Wissensmanagements. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_06.htm
Bergmann, R. / Nolte, H. (1998): Ein Grundmodell des ressourcenorientierten Ansatzes der Unternehmensführung. München und Mering: Rainer Hampp Verlag
Böhmann, T. / Kremar, H. (2000): Werkzeuge für das Wissensmanagement. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_15.htm
Brown, J. / Duguid, P. (1998): Organizing Knowledge. California Management Review, 40.
Katz, C. (1999): Was ich nicht weiss…hat seinen Preis. In: Organisator, 9/99, S. 22 – 24.
Leonard, D. / Sensiper, S. (1998): The Role of Tacit Knowledge in Group Innovation. California Management Review, 40, S. 112 – 132.
Muzumdar, M. (1998): Organizational Knowledge Management (OKM). Frameworks and A Case Study. Kent State University Graduate School of Management.
Nanda, A. (1996): Resources, Capabilities and Competencies. London et al.: Sage
Nonaka, I. / Takeuchi, H. (1995, 1997): Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt/New York: Campus
North, K. / Probst, G. / Romhardt, K. (2000): Wissensgemeinschaften. In: iomanagement, 7-8/2000. http://www.handelszeitung.ch/zeitschriften/io_manage…
North, K. et al. (1998): Wissen messen – Ansätze, Erfahrungen und kritische Fragen. Zeitschrift für Führung + Organisation, 67, S. 158 – 166.
Porter, M. E. (1980, 1988): Wettbewerbsstrategie. Methode zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt: Campus
Probst, G. / Raub, S. / Romhardt, K. (1999): Wissen entwickeln. In: Innovation aktuell. http://www.innovation-aktuell.de/fb990311.htm
Probst, G. / Romhardt, K. (1999): Bausteine des Wissensmanagements – ein praxisorientierter Ansatz.
Rössel, T. (???): Dokumenten- und Knowledge Management im Intranet. Präsentationsunterlagen.
Schmitt, V. (2000): Lernhindernisse aus unterschiedlichen Perspektiven: Initiatoren, Projektteam, Belegschaft. In: Report Wissensmanagement. http://www.symposium.de/wissen/wm_24.htm
Schreyögg, G. (1999): Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 3. Auflage. Wiesbaden: Gabler
Schütt, P. (2000): Wissensmanagement bei IBM: von der Datenbank zur ganzheitlichen Lösung. In: wissensmanagement online. http://www.wissensmanagement.net/online/archiv/2000/…
Spender, J. C. (1996): Competitive Advantage from Tacit Knowledge? Unpacking the Concept and its Strategic Implications. London et al.: Sage
Takeuchi, H. (1997): Beyond Knowledge Management: Lessons from Japan. http://www.sveiby.com.au/LessonsJapan.htm
Wenger, E. (1996): Communities of Practice. The Social Fabric of a Learning Organization. Healthcare Forum Journal, 39.
Wenger, E. (1998): Communities of Practice: Learning as a Social System. System Thinker, 9.