Wissensmanagement 'im kleinen Stil'

Hallo,

im Rahmen eines Industrieprojektes kommt jetzt langsam die Phase, in der Sales/MArketing und alle anderen Kundenbetreuer immer staerker mit eingebunden werden.

Waehrend der mittlerweile fast dreijaehrigen Laufzeit des Projektes ist auch eine relativ umfangreiche Intranetdarstellung entstanden, html-Seiten, pdf-Dokumente, Verlinkung zu den Internetseiten der eigenen Firma sowie zu externen Quellen, usw.

Jetzt soll eine Art FAQ entstehen, mit der viele Fragen von Sales von vorneherein schon mal geklaert werden koennen, damit nicht dieselbe Frage jeden zweiten Tag im Posteingang liegt. Im Prinzip soll also das ganze Wissen der Projektmitarbeiter irgendwie zusammengetragen und in eine abrufbare Form gebracht werden.

Da ich das ganze nun nicht unbedingt nebenbei, aber nicht als Hauptjob machen soll, stellt sich fuer mich die Frage, wie ich an die ganze Sache rangehe.

Es soll keine „mordsmaessige“ Datenbank werden, da erstens ich keine Ahnung von einer Programmierung derselben habe und zweitens die „Antwortsuchenden“ auch nicht.

Welche Fragen muesste man stellen, damit man ein klareres Bild von diesem ominoesen „Wissenspool“ bekommt?

Etwa in der Art:

Soll die Aufbereitung als FAQ oder als Index (geordnet nach Stichpunkten) erfolgen?

Soll das Ganze downloadbar sein, um es auch beim Kunden praesent zu haben? Was gaebe es dann zu beachten?

Momentan bin ich also noch gar nicht auf der Suche nach einer Loesung, sondern im Sammeln der Features, die dieser „Pool“ einmal haben soll.

Was wuerdet ihr mich fragen, wenn ich sage "Wie kann ich einen Wissenspool anlegen?

(Sorry, fuer den langen Sermon, vielleicht hatte ja der eine oder andere doch Lust, alles durchzulesen)

Gerhard

Hallo Gerhard,

interessante Frage!:smile:

ich würde vom Denken her mit dem Sucher/Rechercheur gehen:

Was suchen die Leute?
=> wenn ihr täglich Fragen bekommt diese sammlen und durchgehen, was am häufigsten gefragt wird.

-Wie suchen die Leute? (Wie stellen sie Ihre Fragen? Welche Stichworte/Begriffe verwenden sie? Welche Suchwege nehmen sie und wie kannst du ihnen den schnellsten Zugang verschaffen)

Außerdem noch eine Anmerkung: Als Archivar lernst du zuerst, dass du Wissen nur bewahren kannst, wenn du auch bereit bist (irrelevante, überholte) Information zu vernichten- die Frage muss also lauten: Was muss also von dem, was du an Daten hast, erhalten bleiben? Dann: eine einfache Struktur mit nicht zu vielen Optionen schaffen.

Ging das in die Richtung, die du meintest?

viele Grüße,

barbara

Hallo Barbara,

ja, ungefaehr so in diese Richtung dachte ich auch schon. Ich bin auch gerade dabei, Fragen zu sammeln und (ich weiss noch nicht genau wie) zu ordnen.

Evtl. ergiebt sich dadurch schon eine erkennbare Struktur. Denn ausser dem Problem, wie ich das Wissen aufbereiten soll, habe ich natuerlich auch noch das Problem, wie man dieses Wissen spaeter auch wieder findet.

gerhard

Hi,

habe mal das Programm „Knowledgebase“ gefunden. Ich finde es nicht schlecht um viele Informationen zu sammeln - und wiederzufinden!
Guckst Du hier:
http://freeware.de/software/Programm_Knowledgebase_1…

Viel Spaß
Jürgen