Hallo zusammen,
in dem Unternehmen, in dem ich arbeite arbeiten wir gerade an einer Vorstudie, bezüglich der Umsetzung von Wissensmanagement. Im Unternehmen arbeiten 1000 Mitarbeiter und wir sind im Bereich der Software-Entwicklung tätig.
Die Notwendigkeit Wissen zu managen wurde erkannt. Primärstrategie ist eine Kodifizierungsstrategie.
In einem Workshop haben wir erarbeitet, welche Anforderungen wir an eine technische Lösung haben und auch schon ein paar Tools näher betrachtet.
Dabei haben wir festgestellt, dass die Einarbeitungzeit teilweise sehr hoch und Bedienbarkeit einiger Tools nicht gerade intuitiv ist ist. Andere sind leicht bedienbar, bieten aber nicht die gewünschte Funktionalität. Wieder andere wirken irgendwie nicht sehr „lebendig“. Wichtig ist, dass die Lösung wirklich große Datenmengen verwalten können sollte.
Nun zu meiner Frage: Wie sind denn so eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Habt ihr bereits Erfahrung mit Lösungen, die ihr wirklich empfehlen könnt?
Viele Grüße
Sascha
PS:
Die Suche im Archiv war für mich leider nicht sehr hilfreich,
da oft nur einzelne Links gepostet wurden.
Das macht einen Vergleich der Vor- und Nachteile der Tools
nicht gerade einfach.