Wissensmanagemt & Software

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat sich auf die Fahnen geschrieben das Thema Wissensmanagement anzugehen.

Jetzt fragt er mich, ob es Softwarelösungen gibt, die das weltweite Wissenen seiner Sicherheitsingenieure zusammenfassen könnte.

Ich stelle mir eine Lösung, ähnlich wie eine Comunity mit Foren vor, liege ich da total falsch oder wie kann man sich sowas vorstellen?

Gruß
Karl-Heinz

Hallihallo

Je nach Anforderung können wir mit einer Lösung helfen.

Bei Interesse per Mail.

gruß marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

im ersten Schritt will ich mich selber einmal Schlau machen, was es so alles für Lösungsansätze gibt.

Dann kann ich dem Kunden sagen, was realisierbar ist und was nicht.

Ich kann mir eine open Source Lösung vorstellen, die auf einer mySQL Datenbank läuft und weltweit jeder, der die Berechtigung hat, im abgesicherten 128 Bit Modus Zuriff auf diese Community haben kann.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo

Die Probleme liegen woanders. Es geht ja nicht einfach nur um eine Ansammlung von Daten. Vielmehr ist die verschieden Ansicht wichtig: die Ansicht des Projektes, die Ansicht des Mitarbeiters, Sicht des Kunden, die Ansicht bei Ressourcen, Die Ansicht der Kosten nach obigen Gesichtspunkten.
Das natürlich Daten zentral gesammelt und abgerufen, Userorientiert mit Zugriffsrechten hinterlegt werden, ist klar. Aber auch hier ist es wichtig, dass auf einfachstem Wege die Daten erfasst werden. Muß der MA sich abends erst ne Stunde hinsetzen, um nachzuarbeiten, ist die ganze Sache direkt zum Scheitern verurteilt. Daten bzw. Wissen muß unmittelbar in Verbindung mit Zeit, Ressource, Projekt und Kunde erfasst werden. Dann natürlich flexibel je nach Erfassungsgerät (z.B. Laptop, PDA, Scanner usw.)

Und dafür haben wir ne fertige Lösung.

Gruß Marco

Hallo Marco,

es geht dabei um folgende Dinge:

Ein Mitarbeiter hat die Frage, wieviel Lux für einen Bildschirmarbeitsplatz vorhanden sein müssen.
Diese Frage stellt er in ein Forum, gleichzeitig soll es einen Bereich FAQ geben, wo man sieht, ob diese Frage nicht schon gestellt bzw. beantwortet wurde.
Es sollen auch Zugriffe auf das Firmenintranet möglich sein, um die Quelle der Gesetzt, in diesem Fall ein Hinweis auf die Arbeitsstättenverordnung, aufzuzeigen.

Die Gesetze liegen bereits auf einem Server, es ist aber nicht jeder im Intranet.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

es geht dabei um folgende Dinge:

Ein Mitarbeiter hat die Frage, wieviel Lux für einen
Bildschirmarbeitsplatz vorhanden sein müssen.
Diese Frage stellt er in ein Forum, gleichzeitig soll es einen
Bereich FAQ geben, wo man sieht, ob diese Frage nicht schon
gestellt bzw. beantwortet wurde.
Es sollen auch Zugriffe auf das Firmenintranet möglich sein,
um die Quelle der Gesetzt, in diesem Fall ein Hinweis auf die
Arbeitsstättenverordnung, aufzuzeigen.

Das ASER hat schon eine Internetbasierte Lösung ausgearbeitet. Die können vielleicht auch ein paar Tips geben.
http://www.aser.uni-wuppertal.de/cat1.htm

Die Gesetze liegen bereits auf einem Server, es ist aber nicht
jeder im Intranet.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat sich auf die Fahnen geschrieben das
Thema Wissensmanagement anzugehen.

Jetzt fragt er mich, ob es Softwarelösungen gibt, die das
weltweite Wissenen seiner Sicherheitsingenieure zusammenfassen
könnte.

Ich stelle mir eine Lösung, ähnlich wie eine Comunity mit
Foren vor, liege ich da total falsch oder wie kann man sich
sowas vorstellen?

Und der BAD benutzt schon solche Lösungen, da könnte ich einen privaten Kontakt vermitteln. Bei Interesse Mail.
http://www.bad-gmbh.de

Gruß
Karl-Heinz

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

danke für die Hinweise.

ASER kenne ich sehr gut, habe mit denen auch schon Projekte realisiert. Die sind mir aber für dieses Vorhaben zu sehr „wissenschaftlich“ belastet :smile:
Aus dieser Anfrage würde sofort ein Wissenschaftliches Forschungsvorhaben generiert werden *lol*

Ebenfalls habe ich auch schon mit der BAuA gesprochen, die ich auch sehr gut kenne. Die BAuA ist aber nur national von ihrer Ausrichtung.
OSHA in Bilba ist da ebenfalls keine richtige Unterstützung zum Thema Wissensmanagement für Unternehmen, da hier nur reine Vorschriften der Mitgliedsländer verwaltet werden.
Frei nach dem Motto, welche Vorschriften gilt es in Spanien zu beachten.
OSHA hat i.d.R. aber sehr gute Projekte und Ausschreibungen, an denen man sich beteiligen kann.

Das mit dem B.A.D. ist eine klasse Idee. Hier werde ich mir die Internetseiten mal näher betrachten.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Software-Lösungen gibt es zu Hauf, schau mal hier:
http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Inte…

Von den Features her ist da ja sehr viel möglich, überleg mit deinem Kunden erstmal gut, was er konkret für WM-Bedarfe hat und erstellt ein vorläufiges Pflichtenheft mit k.o.-Kriterien.

viele Grüße,

barbara