HAllo,
Ich gehe ein halbes Jahr nach Frankreich und interessiere mich dafür, ob es bestimmte Verhaltensregeln gibt. Muss man bestimmte Sachen beachten, die in Deutschland anders gesehen werden?
Danke schon im voraus
Liebe Grüße von Krabbelsonne
Hallo,
da kann ich dir leider nicht besonders weiter helfen, ich war bisher auch nur als Tourist dort. Über einen Kamm scheren kann man weder alle Deutschen, noch alle Franzosen. Ich schätze mal, du kannst Französisch. Das ist auf jeden Fall schon mal gut. Sei einfach offen, entspannt und freundlich, lass es auf dich zukommen und mache deine eigenen Erfahrungen. Falls du noch nicht anderswo recherchiert hast, schau doch mal hier rein: http://www.connexion-allemande.com/.
Ich wünsche dir ein tolles halbes Jahr!
Viele Grüsse
Hallo
Bei Anreise per Auto an Tempolimits halten (innerorts 50, außerorts 90, Schnellstraße 110, Autobahn 130, alle Angaben in km/h), die etwas besseren Navis werden dich darauf hinweisen, es besteht eine Mitnahmepflicht für Warnwesten und die Promillegrenze von 0,5 beachten, per Bahn: unbedingt Adressanhänger verwenden (ansonsten läuft man Gefahr, daß das Gepäck konfisziert wird), bei Taxifahrten immer hinten sitzen, außer der Rücksitz ist komplett belegt, es gilt Rauchverbot an den meisten öffentlichen Plätzen und Einrichtungen, zur Begrüßung Händedruck (nicht zu stark) mit Augenkontakt, kein Händeschütteln, mit Salut begrüßt man sich unter Bekannten und Freunden, Madame und Monsieur sind für alle anderen reserviert, angedeutete Wangenküsse (links beginnend) sind zur Begrüßung unter Bekannten auch erlaubt (im Süden des Landes zwei, in der Mitte des Landes drei und im Norden auch schon mal vier Wangenküsse), bei privaten Einladungen nicht überpünktlich erscheinen, lieber 5 bis 10 Minuten später, kleine Mitbringsel sind erlaubt (Pralinen, Blumen etc.), Achtung: keine weißen Nelken, oder rote oder gelbe Blumen, und wenn schon Blumen, dann in der Verpackung lassen, Freizeitkleidung ist normal, Hauptsache sie ist ordentlich, bei geschäftlichen Anlässen, im Theater oder Restaurants der gehobenen Klasse unbedingt schick anziehen, in besseren Restaurants nicht den Platz selber aussuchen, besser vom Ober an einen Tisch bringen lassen, Trinkgeld gibt man nach eigenem Ermessen, beim Essen darauf achten Salatblätter mit dem Besteck zu falten und nicht zu schneiden, Geflügel isst man ebenfalls mit Messer und Gabel, nie mit den Händen, Croissants darf man allerdings jederzeit mit den Händen essen, im Gespräch unbedingt ein paar Themen vermeiden: Politik, zweiter Weltkrieg, und Kritik an Frankreich im allgemeinen. Franzosen sind Genussmenschen und haben einen gewissen Nationalstolz, Radiomusik die zwischen 8 und 20 Uhr gespielt wird, muss (!) zu mindestens 70% von französischen Komponisten stammen. An manchen Stränden ist FKK-Baden erlaubt aber auch hier darauf achten daß man unter Genussmenschen ist. Soll heißen, wer einen wohlproportionierten Körper hat, darf ihn gerne zeigen, alle anderen lassen es besser.
Ansonsten macht man mit Höflichkeit und Respekt nichts verkehrt.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Gruß
Hallo, Krabbelsonne
zu Deiner Frage hier ein paar Tipps:
-Die Franzosen freuen sich sehr, wenn man in ihrer Landessprache spricht. Das öffnet einem viele Türen, selbst wenn man die Sprache nicht 100 pro beherrst.
-Ist man in einer Familie eingeladen, sollte man ein Gastgeschenk mitbringen (Pralinen, Blumen o.ä.)
- Beim Tischdecken liegt das Messer links, die Gabel rechts (was nicht besonders wichtig ist)
- Zur Etikette: Muss man niessen, so sollte man sich entschuldigen und keine Reaktion (wie bei uns mit „Gesundheit“) erwarten.
Viel Freude und gute Freunde in Frankreich!
Maoss