Witcher 3: So wenig Fertigkeitspunkte?

Hallo,
ich spiele seit gut 70 Stunden Witcher 3. Was mich dabei nur so wundert, dass man so viele Fertigkeiten hat, aber nur so wenig Fertigkeitspunkte. Ich bin mittlerweile auf Level 20 - was mir anhand der Spielstunden schon sehr suspekt vorkommt - und damit auch erst 20 Fertigkeitspunkte plus ein paar wenige, die man aus den Magischen Steinen gezogen hat (geht ja vermutlich auch nur einmal).
Ich finde das alles etwas sonderbar, denn das Skillen des Charakters ist bei solchen Spielen ja immer ein Kernelement, aber bei den wenigen kann man ja nicht wirklich viel machen.

Daher würde mich mal interessieren, ob das Spiel am Ende 400 Stunden geht und man dann seine 80 Fertigkeitspunkte hat, oder ob man da noch irgendwie welche dazu bekommt, was ich noch nicht verstanden habe (z.B. durch irgendwelche Absude oder Tränke die ich ehrlich gesagt so völlig links liegen lasse) oder ob die Programmierer das bewusst so gering gehalten haben, damit der Charakter „bewusster geskillt“ wird, anstatt einem „Allround-Kämpfer“ wie bei Elder Scrolls.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Taki

Es ist tatsächlich so gedacht, dass man sich auf einen bestimmten Stil konzentriert. Man kann eben eher der Archetyp „Magier“ sein, der Archetyp „Schwere Waffen“ oder „Leichte Waffen“ oder eben Alchimist… oder ein wenig von allem.

Allerdings reichen die Punkte um ziemlich viele der Skills zu erlernen - Grund zur Sorge besteht also nicht.

Hallo

das passt schon - ich bin bei 133 Stunden (seit über einem Jahr, einem Addon, und noch weit vom Ende entfernt, da ich wirklich jeden Nebenquest mache) und hab Level 37 und erst 26 Fertigkeitspunkte.
Ich bin hauptsächlich leichter Kämpfer und das geht wunderbar - Alchemist habe ich gar nicht geskillt und Magie nur wenig.

Mach dir keine Sorgen - wobei ich das Skillen nicht so extrem wichtig finde und es deshalb nicht als Kernelement bezeichnen würde - ich habe es nämlich auch schon vergessen und dann hatte ich plötzlich 3 Skillpunkte zu vergeben.

Gruss, Sama

Level 37 und 26 Skillpunkte? Bekommt man denn nicht mit jedem Level einen Punkt dazu??

Ja, Kernelement ist jetzt vielleicht Ungünstig ausgedrückt. Aber ich finde es bei anderen Rollenspielen schon schön, wenn man im Verlauf des Spiels immer stärkere Moves machen kann. Dass man z.B. Anfangs mit der Druckwelle die Leute nur etwas zurückdrängt und später halt nicht nur zu Bodenwirft, sondern auch Schaden abzieht. Aber darauf möchte ich dann halt auch nicht unbedingt 150 Stunden warten :smiley:
Andererseits machen natürlich auch andere Rollenspiele irgendwann keinen Spaß mehr, weil man den High-Level schon erreicht hat und man schon alles hochgeskillt hat.

Ist ein Zweischneidiges Schwert :smile:
Spaß machts sowieso