Witterungsbeständige Farbe für Holzhäuschen

Hallo zusammen!

Wir haben ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Kletterhäuschen für unsere Kinder erstanden. Es ist scheinbar mit einer dunkelbraunen Farbe behandelt, die aber das Holz nicht versiegelt. Ich würde es gerne etwas aufhübschen und im skandinavischen Look streichen, sprich rot und weiß. Ich habe aber keine Ahnung von Holzfarben, deshalb wüsste ich gerne von einem Fachmann, zu welcher Farbe oder Lasur ich hier am Besten greife und welcher Vorbehandlung es bedarf.

Vielen Dank im Voraus!

hallöchen
einigermaßen wichtig wäre zu wissen ob die braune alte farbe auf wasser.o lösemittelbasis war. denn: lösemittellasuren enthalten zumeist auch paraffin/wachs.
1.wenn also lösemittelbasierende altbeschichtung, dann wieder mit lösemittelfarbe bzw. lasur. die gibt es auch in weiß od rot.
wenn 1.nicht zutrifft würde ich wasserbasierende farben/lasuren bevorzugen.
2.wichtig ist für außenbewitterung jedenfalls konstruktiver holzschutz, also dach/vordach, keine scharfen kanten. vergrautes altholz sollte angeschliffen und entsprechend grundiert werden.
gutes gelingen wünscht
helmut paul stachl

Hallo,

ich bin zwar kein Maler und somit hierfür auch kein ausgewiesener Experte. Mein Gartenhaus hatte ich mit einer Lasur Zweimal gestrichen. Doch nach zwei Jahren war das Holz wieder ohne Farbe. Dann habe ich es angeschliffen und das Haus mit ökologischer Farbe in Schwedenrot und die Tür sowie die Fensterläden und Fensterkreuze in grün gestrichen. Die Original Schwedenfarbe würde ich aus ökologischen Gesichtspunkten nicht für ein Kinderspielhaus verwenden.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo,

also am Besten dann im Holzfachhandel beraten lassen. Ggf. kleine Stück Haus (Holz) mitnehmen.

Oft muss das alte erst gut ab. Zumindest wenn ich die Art des Anstriches ändere.

Eine offene Farbe schützt nicht zwingend schlechter als ein geschlossene Schicht. Das Holz sollte wenn von allen Seiten geschlossen sein. Fault sonnst ggf.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Gruß

Moin moin!
Wenn es etwas natürliches sein soll, würde ich zu Farben der Firma Kreidezeit aus Hamburg greifen. Einfach mal auf die Webseite schauen. Der Untergrund sollte sauber sein, also keine losen Farbreste. Alles was lose ist, mit der Drahtbürste abbürsten. Gegebenenfalls mit Hartöl grundieren, dann die entsprechende Farbe drauf. So haben wir unser ganzes Haus gestrichen.

Beste Grüsse!

Guido