ich möchte gerne an der fassade meines ladens tagsüber holztafeln mit branchenüblicher bemalung aufhängen, um die aufmerksamkeit der passanten zu erhöhen!
was eignet sich da am besten und was macht mic nicht gleich arm!
danke im vorraus
ich möchte gerne an der fassade meines ladens tagsüber holztafeln mit branchenüblicher bemalung aufhängen, um die aufmerksamkeit der passanten zu erhöhen!
was eignet sich da am besten und was macht mic nicht gleich arm!
danke im vorraus
Sorry ich bin hier nicht erfahren genug um eine Empfehlung abzugeben.
Hallo, wie groß sollen die Tafeln werden?
Wird ein Rahmen angebracht?
9mm Sperholz wäre eine Möglichkeit, die Kannst du dir im Fachmarkt(nicht im Baumarkt) auf Wunschgröße zuschneiden lassen.Die müssten aber gerahmt werden damit sie sich nicht wölben.
Alternative ist eine MDF-Platte oder auch eine Dreischicht-Platte wie sie in der Möbelindustrie verarbeitet wird.
Kostet auch mehr als die Sperholz Variante!
LG
Elmar Kress
Hallo,
wenn die Tafeln nur tagsüber draußen sind, d.h. nicht dauerhaft bewittert, würde ich zu Multiplex-Platten tendieren (ca.15mm). Die sollten aber, insbesondere an den Schnittkanten, nach der Bemalung noch lackiert werden. Bei größeren Formaten sollte an der Rückseite ein Rahmen verschraubt werden um ein Schüsseln zu vermeiden.
Wenn es ganz preiswert werden soll kannst Du zu „Yellowpine“-Platten greifen. Die sind auch wasserfest verleimt haben aber eine rauere Oberfläche. Sie werden normalerweise als Schaltafeln verwendet.
Viel Erfolg.
B.Trommer
Ich würde Lärchenholz verwenden.
Am besten Lärche Verbundplaten (3 Schichtplatten 18 mm stark)
Wetterfeste Holztafeln sind sehr teuer, ab ca. €25,00-45,00. Die günstigen lösen sich natürlich schneller auf als die teuren. Wichtig ist ein guter Wetterschutz mit Farbe. Wenn es halten soll dann keine Baumarktfarbe, und unbedingt den Empfehlungen der Hersteller folgen, sonst ist das Geld wirklich hinausgeworfen.
Dafür kann es dann aber auch eine günstigere Sperrholzplatte sein, wenn die Farbbeschichtung von guter Qualität ist. Holzwerkstoffplatten werden in der Regel in den Maßen 125x250 cm oder 122x244 cm (amerikanisches Maß) verkauft.
Die meisten Werbeschilder werden auf Kunststoffplatten laminiert, weil es einfach günstiger und langlebiger ist
aaalso
eigentlich dachte ich, daß ich deine frage gestern schon beantwortet hatte, doch irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben, deswegen starten wir jetzt einen zweiten versuch.
man sollte nie eine frage mit einer frage beantworten, doch interessehalber würde mich schon interessieren welche dimensionen deine holztafeln haben.
doch lass uns zum kernpunkt kommen.
es gibt schon hiesige holzarten die der witterung gut trotzen können.
da denke ich in erster linie an lärche und rubinie, wobei lärche auch finanztechnisch in dem falle mein kleiner favorit ist, trotzdem rubinie wiederstandsfähiger ist, denn die beiden holzarten haben natürlich einen unterschiedlichen qubikmeterpreis.
bei der lärche liegt er so rund um die 500,-€, den genauen preis könnte ich dir sagen, wenn ich mit unserem heimischen holzhandel telefoniert habe.
von hartholz würde ich dir abraten.
eiche z.b. ist ziemlich kurzfaserig und neigt in „brettform“ leicht zum reißen und hat dabei noch ne menge blausäure in sich, die das holz schwarz werden lassen. außerdem hat hartholz auch ne andere rohdichte und ist deshalb auch schwerer.
wie schon gesagt. lärche wäre erschwinglich und rubinie 100%
aber denk dran. holz ist ein naturprodukt und kann leider auch nicht immer alles.
wenn du noch fragen hast, frag einfach.