Witwenrente berechnen

Guten Tag!

Wenn ich sterbe, bspw. morgen oder in 10 Jahren, macht das bei der Witwenrente (grosse) fuer meien Frau was aus, steuerlich?

Ich habe im Netz immer wieder den gleichen Rechner gefunden:

http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php

Habe allerdings Verstaendnisfragen.

Gefragt wird nach Leistungsbeginn. Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, seit wann der (versterbende) Ehegatte schon in Rente ist ??

Das andere ist: Man soll ja immer die Bruttorente aktuell eingeben.

Wenn man dann berechnet, kommt unten ja eine Zahl fuer die Witwenrente heraus. ist die BRUTTO oder NETTO gemeint?

Ausserdem hab ich mal Rente berechnet mit „Rentenbeginn vor 2011“ und mit „Rentenbeginn nach 2011“ ----  kam aber das selbe ergebnis raus. (??)

Und schliesslich fragen wir uns, ob es egal ist, ob es sich um Rente aus Berlin handelt und / oder Betriebsrente.

Vielen Dank fuer Hilfe!!!

Mike und Carmen

Guten Abend!

viele Angaben fehlen noch zu diesem fiktiven Fall , daher antworte ich mal mit den Textvorgaben! :wink:

Wenn ich sterbe, bspw. morgen oder in 10 Jahren, macht das bei
der Witwenrente (grosse) fuer meinen Frau was aus, steuerlich?

Dazu musst Du mal Deine Frau fragen, was ihr lieber wäre!*lol*
Steuerlich dürfte es mMn nichts ausmachen, denn wenn (D)eine Frau Steuern zahlt, dann gibt es keine Witwenrente (bitte nur ganz grob nehmen, denn Sonder-, Grenzfälle und Ausnahmen sind hier nicht betrachtet!)

Gefragt wird nach Leistungsbeginn. Ich vermute mal, dass damit
gemeint ist, seit wann der (versterbende) Ehegatte schon in
Rente ist ??

Nein, es geht um Sterben vor 2011, da späteres Versterben mit Abschlägen geandet wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rente_wegen_Todes
…und wenn der versterbende seinen Tod so lange hinauszögert, ist dies ungezogen von ihm!:wink:

Wenn man dann berechnet, kommt unten ja eine Zahl fuer die
Witwenrente heraus. ist die BRUTTO oder NETTO gemeint?

Brutto, da Krankenkassen- und Pflegebeiträge noch abgezogen werden müssen.

Ausserdem hab ich mal Rente berechnet mit „Rentenbeginn vor
2011“ und mit „Rentenbeginn nach 2011“ ----  kam aber das
selbe ergebnis raus. (??)

Siehe oben!

Und schliesslich fragen wir uns, ob es egal ist, ob es sich um
Rente aus Berlin handelt und / oder Betriebsrente.

„Berlin, Berlin, dein Herz kennt keine Mauern…(Grobiuslerchen)“, denn Betriebsrenten werden „etwas“ anders behandelt!

16BIT

Guten Abend!

viele Angaben fehlen noch zu diesem fiktiven Fall ,

16BIT

Tja - was waere das beispielsweise?

Hallo,

bitte verzeih aber in diesem fiktiven und auch in jedem aktuellen Fall, ist eine Berechnung der Witwenrente zu komplex.
Wann ist wer in Rente gegangen?
Welche Rentenart besteht?
Welche Freibeträge gibt es ab dem Zeitpunkt?
Welche Einkommen sind anrechenbar?
Welche nicht?
usw usw.

Dazu, denn die werden dafür bezahlt (wir hier im Forum nicht) sind die Mitarbeiter der Rentenversicherung und des Finanzamtes sicher gern bereit, Dir eine detailierte Berechnung zu geben.
Und ob ein Sterben sich jetzt oder später lohnt…?

16BIT

Danke fuer die AWs.

"…sind die Mitarbeiter der Rentenversicherung und des Finanzamtes sicher gern bereit, Dir eine detailierte Berechnung zu geben. … "

Meinste das im Ernst?

Hab da Zweifel…

Mike

Hallo,

Meinste das im Ernst?

Ja, denn dort arbeiten nette Menschen.

16BIT

Das glaub ich sogar.
Aber man hoert dann sicher: „Fragen Sie Ihren Steuerberater“

Sind DIE auch so bereit, beim berechnen der Steuer?

http://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/

Gruss

Mike

Hallo,

Geht einfach mal zur Rentenversicherungsstelle hin und bittet um Auskunft, was wer heute an Hinterbliebenrente bekommen würde (und ob sich ggf. eine Rentenpunkteteilung lohnen würde!!!)!
Die nehmen dann alle Daten auf und können eine Berechnung durchführen.
Und mit dieser Berechnung kann man dann zum FA hin und fragen, ob dies steuerlich relevant ist/wäre!

Man muss zwar in den Ämtern einen Termin vereinbaren, aber das Recht zu dieser Auskunft/Berechnung habt ihr!

Ansonsten zieht ins Ausland und schickt den Papierkram nach Brandenburg…*lol*

16BIT