Wiviele kleine Kreise in einem großen?

Hallo,

als ausgewiesener Schwachmatikus suche ich eine Formel, mit der ich berechnen kann, wieviele Kreise mit Radius x in einem Kreis von Radius y passen (x

Moin,

Vielen Dank für Hinweise!

müssen/düfen sich die kleinen Kreise berühren?
Ist der Radius des kleinen Kreises konstant, oder können gleichzeitig mehrere Radien auftreten?

Allgemein ist das hier http://www.mathematische-basteleien.de/kreise_im_kre… eine nette Lektüre.

Gandalf

Hallo Gandalf,

die kleinen Kreise sollen sich berühren, ihr Radius ist konstant. Ich möchte die maximale Anzahl herausfinden.

Den Link hatte ich schon gefunden, aber konnte damit nicht viel anfangen :frowning:

Auch diese Seite hier hat meine Anfrage nicht verstanden, ist ansonsten genial:

Danke,Steinspecht

Hallo,

Diese Frage erinnert an die Näherungsmethode zur Bestimmung von pi, weil die eingeschriebenen Kreise beliebig klein sein können; je kleiner desto weniger Leerraum bleibt zwischen ihnen. Die kleinstmögliche Anzahl mit dem geringsten Leerraum ist 6, die Maximalanzahl nähert sich unendlich.

LG

Silberloewe99

Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, einfältig, wie ich bin :wink:

Ich formuliere es konkreter:

R = 51mm
r = 4,5 mm

Wieviele Kreise mit Radius r passen in den Kreis mit Radius R? Nach welcher Formel wird das berechnet?

Danke und Gruß
Steinspecht

Hallo,

Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist, einfältig, wie
ich bin :wink:

doch, es ist schwierig, und es gibt keine einfache Formel dafür.

Ich formuliere es konkreter:

R = 51mm
r = 4,5 mm

Wenn Du es nur für diesen einen konkreten Fall wissen willst, dann probiere es doch aus. Kreise aus Pappe ausschneiden (vielleicht ein bisschen hochskalieren) oder eben am Bildschirm mit einem Zeichenprogramm.

In 3 Dimensionen erinnert das an ein noch ungelöstes mathematisches Problem - die Theorie der endlichen Kugelpackung. Dort treten spannende Eigenarten auf, wie z.B. die Wurstkatastrophe. Und nein, das hat jetzt nichts mit dem ESC zu tun…

http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_endlichen_K…

Gruß
Olaf