WLAN: Access-Point lokalisieren?

Moin,

wir haben ein etwas ulkiges Problem: bei uns sind WLAN-Komponenten grundsätzlich nicht erlaubt und werden daher auch nicht beschafft. Jetzt hatten wir kürzlich ein Meeting bei dem ein Externer seinen Laptop dabei hatte und er uns sagte und auch gezeigt hat, dass er damit im Besprechungsraum ein klares WLAN-Signal bekommt und er darüber auch ins Internet kann. Hat uns ziemlich geschockt, weil wir im 12.OG hoch über den Dächern der anderen Gebäuse sitzen und damit eine Einstreuung von aussen eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Langer Rede kurze Frage: gibt es ein Gerät, womit man einen WLAN-Sender anpeilen kann? Würde schon reichen, wenn man eine ungefähre Richtung bestimmen könnte…

Oder hat jemand eine andere Idee, wie wir den ominösen Access-Point finden könnten?

Ratlose Grüße
Stefan

Unter Windows kannst du dir mit NetStumbler die Signalstärke anzeigen lassen. Grobes anpeilen ist damit evtl. möglich (zu Fuß und mit Notebook in der Hand).

Hy,

Internet kann. Hat uns ziemlich geschockt, weil wir im 12.OG
hoch über den Dächern der anderen Gebäuse sitzen und damit
eine Einstreuung von aussen eigentlich ausgeschlossen werden
kann.

Hmm, wieso? Kann doch durchaus sein…

Langer Rede kurze Frage: gibt es ein Gerät, womit man einen
WLAN-Sender anpeilen kann? Würde schon reichen, wenn man eine
ungefähre Richtung bestimmen könnte…

Wie schon erwähnt: Unter http://www.netstumbler.com/ das frei verfügbare Tool herunterladen und ausführen. Anhand der „Balkenhöhe“ kan man dann schonmal uuungefähr feststellen (wenn man sich durch die Stockwerke bewegt) wo es stärker wird.
genauer anpeilen kann man eigentlich nur mit einer Richt-Antenne.
Wenn es schnell und einfach gehen soll kann man eine sog. Cantenna (Pringles- oder Waffelröllchendose) selbst zusammenbauen oder schauen ob jemand im bekanntenkreis soetwas oder gar (so wie ich) eine Yaggi oder patch Antenne zur verfügung hat. Hiermit kann man dann die genaue Richtung feststellen.
Vorraussetzung für externe Antennen ist allerdings, das die WLAN Karte den Anschluss einer solchen zulässt.
Ansonsten würde ggf. auch ein Ausruf oder Aushang oder E-Mail an alle MA helfen…

Gruß
h.

Langer Rede kurze Frage: gibt es ein Gerät, womit man einen
WLAN-Sender anpeilen kann? Würde schon reichen, wenn man eine
ungefähre Richtung bestimmen könnte…

Hallo Stefan,

es gibt kleine Handgeräte zum Auffinden von HotSpots - google mal „wlan finder“ oder ähnliches. Kostet nicht viel.

Gruss Reinhard

Moin,

just heute wurde mein nigelnagelneuer Laptop geliefert - mit WLAN Interface. Ich natürlich den Netstumbler drauf und mich lächerlich gemacht, in dem ich mit dem Ding auf dem Arm quer durchs Stockwerk bin. Ergebnis: über 20 AP’s gefunden, davon die Hälfte unverschlüsselt!
Aber gottseidank keins von intern, alle von aussen eingestreut. Bin schwer beeindruckt von der Reichweite der Geräte - und dem Leichtsinn der Betreiber.

Parallel dazu werden wir uns aber auch noch so einen WLAN-Finder kaufen.

Nochmal Dank an alle!

Gruß
Stefan