Hallo Experten
Ich möchte meine Heimkinoanlage irgendwie mit dem Wlan verbinden. An der Anlage ist nur Chinch o. scart frei. Geht das? Wenn ja wie und wer kann mir helfen?
mfg
Hallo,
dazu solltest Du zunächst einmal mitteilen, was Du denn mit dem Zugriff auf das WLAN erreichen willst. Das ist ja kein Selbstzweck. Und je nachdem, was Du damit erreichen willst, kann man Dir dann auch sagen, ob und wenn ja, wie das geht.
Gruß vom Wiz
Hei!
Ich möchte meine Heimkinoanlage irgendwie mit dem Wlan verbinden. An der Anlage ist nur Chinch o. scart frei. Geht das?
Klar geht das. Einfach einen Rechner daneben stellen, mit dem WLAN verbinden und den Ausgang der Soundkarte mit dem Receiver verbinden.
Sorry für den Sarkasmus, aber deine Heimkinoanlage nur ein passives Abspielgerät für eingehende Signale. Was soll die Verbindung bringen? Musik von einem NAS abspielen? Wird niemals gehen, da deine Heimkino-Anlage (was genaus verstehst du eigentlich darunter?) kein… äh… „Computersprech“ kann. Für sowas (oder jedes andere Szenario, das sich mein Gehirn zusammenreimen kann) brauchst du also immer eine aktive Komponente, die Daten übers Netzwerk holt und „Heimkino-Anlagen“-kompatibel aufbereitet. Und dafür wäre ein Rechner nun mal die universellste Lösung. Muss ja kein Neuer und kein Desktop sein - und für Musik reicht auch ein Gerät vom Anfang des Jahrhunderts. Ein altes Laptop mit gefraggtem Akku gibt’s auf ebay schon mal für 30 oder 40 Euro… Windows drauf, WinAmp drauf, Playlisten anlegen und ab dafür. Wer mag, kann sogar eine Fernbedienung nachrüsten.
lg, mabuse
Hallo Philipp,
ich schlage vor:
ganz viel Musik aus Wlan über Laptop oder kleiner Box mit Klinkenstecker einerseits und anderer Seite Chinch in die Heimkinoanlage führen und aufdrehen.
Geht doch!
Gruß
radlader