WLAN am Rechner zu langsam

Hi,

habe ein Problem und google konnte mir bisher auch nicht weiter helfen!

Bin seit Montag Kunde von 1&1 (DSL 50.000) … bin dorthin gewechselt, da der vorherige Anbieter zu teuer war und zu lahm.

Habe ne WLAN Fritzbox 7360SL bekommen, Firmware ist aktuell.

Auf meinem Laptop bekomme ich die volle Geschwindigkeit über WLAN.
Auf meinem Desktop-PC allerdings nicht! Da komme ich auf vielleicht zwischen 2-6 Tausend =(

Wenn ich den Laptop an die gleiche Stelle habe wie der Rechner, funktionierts trotzdem. Also an einer schlechten Funkposition kanns nicht liegen!
Habe mir heute auch extra nen neuen WLAN USB Stick von Asus gekauft mit 300Mbit.
Keinerlei besserung!

An der Fritzbox kommt die volle Geschwindigkeit auch an, nur nicht am Rechner!

Was kann ich noch machen? Bin mit meinem Latein am Ende -.-

An der Firewall kann es glaub ich net liegen, ist die gleiche wie am Lapi…BitDefender

Bitte hilft mir!!! Das ist echt schrecklich mit so nem lahmen Netz!!!

DANKE

Hallo,

um dir besser helfen zu können, muss ich wissen, welche Geschwindigkeit dein PC erreicht. Teste dies bitte mal mit „www.speed.io“ und teile mir mit, wie viel kbits du erreichst.

Überprüfe auch mal die Frequenz der Fritz!Box…

oft liegts daran das das Gehäuse vom Pc das Signal schluckt. Vielleicht mal eine USB Verlängerung probieren.

Hi,

hier das Ergebniss: http://www.speed.io/result.php?dl=10632&ul=884&pi=78…
hab nur ne 10.000er Leistung =(
Frequenz von der Box, wo kann ich die ablesen?

Hallo,

Es tut mir leid, aber in diesem Bereich kann ich leider nicht helfen.
Vielleicht hier mal einen Spezialisten für Netzwerke kontaktieren, der weiß bestimmt mehr.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Thomas

Frequenz ablesen, hier: http://fritz.box/wlan/radiochannel.lua

Hallo Jamal68,
WLAN ist so eine Sache… Da reichen manchmal schon einige Zentimeter Differenz und Du hast ein ganz anderes Ergebnis…
Also, auch wenn der Laptop am Ort des Desktops gute Ergebnisse produziert, heißt das nicht, dass es einige Zentimeter oder Meter weiter nicht genau umgekehrt sein kann.

Aber diese Antwort wird Dich kaum beruhigen oder zufrieden stellen. Zu Recht.

Es kann an so vielem liegen, nicht nur an den Ausbreitungsbedingungen des Funksignals, was übrigens mit 2,4 GHz (Gigahertz=Schwingungen pro Sekunde=Frequenz) eine Wellenlänge von rund 12cm hat…

Also, beeinflussende Faktoren sind: Lage und Art der Antenne, weitere „Protokolleigenschaften“, wie netzwerkspezifische Variablen (z.B. die so genannte MTU = Zerstückelung der Datenpakete, die über ein Netzwerk übermittelt werden), oder, die Einstellungen für das Beziehen der IP-Adresse (DHCP) oder welche Betriebsarten die WLAN-Karte des Laptops und des Desktops machen können…

Das alles jetzt hier aufzurastern wäre sehr aufwändig und würde schnell unübersichtlich sein.

Wenn Du der ganzen Sache auf den Grund gehen willst, solltest Du den WLAN Router einmal komplett neu aufsetzen.
Zunächst einmal alle Zugangsbeschränkungen (Verschlüsselung, MAC-Filter etc.) ausschalten und alle WLAN-Geräte ebenfalls.
Anschließend testest Du den Datendurchsatz mal ohne diese Zugangsbeschränkungen und baust dann langsam alles wieder ein (Verschlüsselung & Filter) und beobachtest dabei den Datendurchsatz.

Verwende zum Testen einen möglichst freien Duchsatztester, wie bspw.

http://jerseytelecom.speedtest.net/

Viel Erfolg und österliche Grüße
beim Suchen des Problems
wünscht MacGeorg

Hallo,

sorry, da fällt spontan nichts zu ein.
Vor allem, da Du schon den WLAN-Adapter getauscht hast.

Frequenzband steht bei 2,4GHz.

Ich sage schon mal etwas vorlaut „vielen dank für DIE Lösung, die ich Tagelang suchte“ …
Beim Stick war ein kleines Verlängerungskabel dabei. Ich fragte mich schon für was?? Habs jetzt mal angeschlossen. Bin zumindest schonmal doppelt so schnell. Also hab jetzt ne 20-25er Leitung. Fehlen nur noch 25-30 :wink: … morgen zum Glück kein Feiertag, werde ich mir ein längeres Verlängerungskabel holen.
Hoffe dann klappts komplett!
DANKE

oft liegts daran das das Gehäuse vom Pc das Signal schluckt.
Vielleicht mal eine USB Verlängerung probieren.

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort =)
Wie/Wo lernt man sowas?
Hab nicht alles 100% kapiert. Allerdings hat mir ne andere Antwort (Das Gehäuse des PC`s kann stören) schon „die Lösung“ gebracht. Durch ne kleine Verlängerung ist es schon besser geworden. Morgen kommt ne größere Verlängerung her und dann mal testen!
Danke und frohe Ostern

Dann kann ich da so aus der Ferne leider nichts mehr zu sagen, Sorry. Gegebenfalls taugt der Stick nichts oder es liegt nur USB 1.1 vor - ich weiß es so direkt nicht :wink:

Frequenzband steht bei 2,4GHz.

Hi,
ja das kann ich mir vorstellen,vor Allem bei einer 50.000 er leitung.Ich weiß nicht ob du es schon direkt mal per LAN-Kabelprobiert hast(Cat 5 )?Aber sonst wärest Du ja nicht auf Funk angewiesen.Es liegt wohl eindeutig an den USB-Anschlüssen am Rechner,was es so ausbremst.Das einzigste was meiner meinung helfen könnte,wäre eine WLAN-Karte einbauen,diese gint es ab 9,90 Euro,z.b reichelt Elektronik oder Pollin.Wenn alle Stränge reißen,würde ich versuchen,wenn es irgendwie geht ein Kabel zu legen,die gint es ja inzwischen in allen Längen,
viel Erfolg,
Gruß Syltana

Lieber Jamal68,

naja, das steckt viel Interesse an der Lösung solcher Probleme, ein wenig Fachwissen und viel „trial and error“-Erfahrungswissen dahinter :wink:

Achte bei der „Verlängerung“ (ich nehme mal an, es handelt sich um eine USB-Verlängerung?) darauf, dass sie nicht unglaublich lang ist… Absolutes Ende sind 5m, danach geht’s nur noch mit elektronischen Verstärkern…

Aber ich glaube Dir würde ein USB-Stick mit extern anschließbarer Antenne mehr helfen, dann kannst Du nämlich die Antenne ausrichten und musst nicht den ganzen USB-Stick herumbewegen…

Wenn es aber mit einer, sagen wir mal, 0,5m bis 1m-USB-Verlängerung auch geht, dann kannst Du in diesem „Bewegungsraum“ noch mal verschiedene Positionen testen…
Vielleicht bietet Dir die USB-Treiber-Software ja sogar eine Empfangsstärke-Anzeige? Dann kannst Du ganz in Ruhe die beste Position für den Stick bestimmen und ihn dort befestigen / Dir eine Befestigungslösung ausdenken…
Aber ganz ab von diesem Problem: Warum schließt Du den Desktop-Rechner nicht einfach per LAN-Kabel an den Router? Den Rechner bewegst Du ja in aller Regel nicht dauernd durch die Wohnung, oder?
Das bringt die stabilste, störungsfreieste und strahlungsärmste Verbindung…

Liebe Grüße
Georg

Wie misst du die Geschwindigkeit?

versteht die Frixbox überhaupt 802.11 G oder N?
Hast du dieselbe Sicherheitsstufe auf allen Systemen?

Gruss

Ploppy

Kann nicht helfen!

hallo Jamal68
tut mir leid, kann in dieser Sache nicht weiterhelfen.
wünsch Dir anderweitig Erfolg.
Gruss
kuwi

Ich war im Urlaub - daher erst jetzt eine Antwort :

Nun das scheint mir am Betriebssystem zu liegen… Windows ?

Kann ich leider nicht helfen, da ich nur Linux benutze.

Gruß
VF