WLAN ANDROID in Apps langsam nach Start - S24

Hallo liebe community,
ich habe ein Problem mit meinem wlan oder meinem Handy und komme einfach nicht weiter.

Wenn ich ein Speedtest am Handy mache, habe ich die komplette Geschwindigkeit, wie ich bei meinem Telekom Vertrag ( 50er Leitung )abgeschlossen habe, zur Verfügung.
Jetzt zum Problem:

Öffne ich apps, wie spotify oder x, dann sehe ich sofort neue Beiträge, aber Bilder und Videos dauern ungefähr 1 Minute bevor sie angezeigt werden…danach geht alles flüssig.

Ich verwende den speedport smart 4 und das Galaxy S24 Ultra.

Kann mir irgendjemand vllt helfen? Ich weiß nicht was ich machen kann und wo das Problem liegt, also Handy oder Router.

Router neugestartet, Router & Handy up2date + akt. Firmware

Danke im voraus

Auch hallo

Bei einem neuen Gerät (Markteinführung ~Januar '24) könnten im Hintergrund noch andere Prozesse laufen, die Bandbreite oder Rechenleistung beanspruchen, z.B. Sicherheitsupdates.

Hmm, ich hab das Telefon jetzt über 1 Monat in Benutzung, Energiesparmodus etc sind deaktiviert und Updates alle durch.
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich schon im Netz nach dem Problem gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden oder halt die falsche Suchanfrage…wobei ich ja nicht mal weiß wonach ich wirklich suche. Mein Englisch ist zu schlecht um auf englisch zu suchen und zu finden.
Irgendwo hatte ich etwas gefunden, da waren so Tipps wie Router neu starten, Updates etc…und etwas mit IPv6 … könnte es daran liegen?
Kann es im Router leider nicht deaktivieren und normalerweise soll das doch der neue Standard werden.

Man könnte auch eine KI (auf deutsch…) nutzen, aber auch die kann im Endeffekt nur raten. Beispielantwort von Gemini:

1. Internetverbindung:

  • WLAN-Signalstärke: Stelle sicher, dass dein Gerät ein starkes WLAN-Signal empfängt. Ein schwaches Signal kann zu langsamen Ladezeiten führen. Versuche, näher am Router zu sein oder andere Störquellen zu entfernen.
  • WLAN-Überlastung: Wenn viele Geräte gleichzeitig das WLAN nutzen, kann die Verbindung langsamer werden. Starte deinen Router neu oder versuche, eine weniger überlastete Frequenz zu nutzen (5 GHz statt 2,4 GHz).
  • Internetanbieter: Überprüfe, ob dein Internetanbieter derzeit Probleme hat oder ob dein Tarif ausreichend schnell für deine Anforderungen ist.

2. App-spezifische Probleme:

  • App-Cache und Daten löschen: Ein voller Cache oder beschädigte Daten können zu Fehlfunktionen führen. Versuche, den Cache und die Daten der Spotify und X Apps zu löschen.
  • App-Updates: Stelle sicher, dass die Apps auf dem neuesten Stand sind. Entwickler veröffentlichen regelmäßig Updates, die Fehler beheben und die Leistung verbessern können.
  • App-Berechtigungen: Überprüfe, ob die Apps die erforderlichen Berechtigungen haben, um auf deine Daten zuzugreifen.

3. Geräteprobleme:

  • Hintergrundprozesse: Schließe alle unnötigen Hintergrundprozesse, da diese die Leistung deines Geräts beeinträchtigen können.
  • Softwarefehler: Ein Softwarefehler könnte die Ursache sein. Versuche, dein Gerät neu zu starten oder ein Software-Update durchzuführen.
  • Hardwarebeschädigung: In seltenen Fällen kann eine Hardwarebeschädigung, z.B. ein defekter Speicher, zu solchen Problemen führen.

Weitere mögliche Ursachen:

  • Energiesparmodus: Der Energiesparmodus kann die Leistung des Geräts drosseln, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
  • VPN oder Firewall: Wenn du ein VPN oder eine Firewall verwendest, kann dies die Verbindung verlangsamen.
  • SD-Karte: Wenn du eine SD-Karte verwendest, versuche, sie zu entfernen und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösungsschritte:

  1. Systematische Überprüfung: Arbeite die oben genannten Punkte der Reihe nach ab, um die Ursache des Problems einzugrenzen.
  2. Temporäre Lösungen: Während du nach der Ursache suchst, kannst du versuchen, die Videos oder Bilder in niedrigerer Qualität abzuspielen oder andere Apps zu nutzen.
  3. Professionelle Hilfe: Wenn du das Problem nicht selbst lösen kannst, wende dich an den Samsung-Support oder einen autorisierten Reparaturdienst.

Die Geschwindigkeit ist nur ein Teil der interessanten Daten.

Wie die Leistung beim Auto (kW bzw. PS) - sie sagt nichts über die gefühlte Schwupdizität (das Beschleunigungsverhalten). Dafür ist das Drehmoment verantwortlich. Darum ist auf bergigen, kurvigen Landstraßen das Drehmoment wichtiger als die maximale Geschwindigkeit.

Beim Internet ist das die Latenz. Wenn man nur ein großes Paket mit Daten herunter lädt (zum Beispiel ein Computerspiel), ist die Latenz nicht ganz so entscheidend für die Gesamtladedauer. Wenn man allerdings viele kleine Päckchen lädt (aufwendige Internetseiten oder Web-Apps), ist die Latenz wichtiger als die maximale Geschwindigkeit des einzelnen Päckchens.

Cache gelöscht, die 2 Apps waren nur Beispielhaft, bei manchen Apps merke ich es wahrscheinlich auch gar nicht.
Downloads im gesamten Haus bei 0, ich habe nix an.
Meinst du mit Latenz den Ping? Der ist zwischen 12 und 24 ungefähr, also ebenfalls top. Am Internet selbst liegt es vermutlich nicht, spiele competitiv und habe null Probleme. Upload ist auch gut, könnte ohne Probleme streamen. Aber PC ist halt auch mit LAN Kabel verbundenen, daher meine Vermutung wlan oder Handy ist das Problem. Es fühlt sich an,als als gäbe es beim starten von Apps mit Internet eine Anlaufgeschwindigkeit…als ob der Motor stottert oder erst noch andere Sachen checkt, bevor er Gas gibt.
Ich hab das Problem schon ne Weile, am Anfang dachte ich Server sind überlastet auf die ich zufreife. Also viel Verkehr auf spotify oder x ( um bei den Beispielen zu bleiben )…aber das ist einfach zu oft. Am Anfang hab ich die Apps geöffnet und dann einfach 5 Minuten beiseite gelegt und dann halt meine news etc gelesen…aber das ist ja nicht sinn und Zweck von ner guten Leitung.
Wenn ich wlan bei dem Problem am Handy abschalte und mobile Daten verwende, sind die Bilder sofort da…also liegt es vermutlich auch nicht an dem Cache oder den Apps selbst.

Zeihen andere Smartphones im gleichen WLAN-Netz das gleiche Problem?

Falls ja: Alle oder nur ein Paar?

Wenn Letzteres: Gibt es Auffälligkeiten wie wie „bestimmte Marke betroffen“, „Softwarebestückung identisch“, …?

Falls Du irgendwelche ach so tolle Sicherheitssoftware wie Virenscanner nutzt, schalte die mal ab.

1 Like

Ich probiere mal andere Geräte, meld mich die Tage wieder, danke.

Kurze Zwischenmeldung, hab Kaspersky auf Handy deaktiviert…Problem taucht immernoch auf.
Hab jetzt wlan von powerline (dieses Strom wlan) deaktiviert…isses auch nicht.
Es nervt…