Wlan-AP in bestehender IP-Range

Hallo liebe Experten.

Ich habe folgende Situation, für die ich eine Lösung suche: In meinem Wintergarten habe ich eine Netzwerkdose, welche direkt mit dem Router verbunden ist. Daran möchte ich gerne einen einen wlan-AP anschließen, welcher den WiGa mit wlan „versorgt“. Ich habe mir vorgestellt, dass der AP selber nicht als DHCP-Server fungieren soll sondern das direkt über die Fritzbox (das ist der Router im Keller) erfolgen soll, damit alle sonst noch im Haus am Router hängenden Geräte in der selben IP-Range arbeiten und es zu keinen Konflikten kommt. Wenn ds Gerät dann noch vorrangig weiß wäre, würde das den WAF maximieren… Die gängigen wlan-Standards sollte das gerät auch können…

Danke für die (Produkt-) Empfehlungen, Anregungen, Hinweise!

VG

ckl

Sowohl technische Qualität, gerade auch wenn es darum geht, ggf. später noch mal weitere APs hinzuzufügen, und einen hohen WAF in Bezug auf Wohnraumtaugliches Design (und ja, die Dinger sind weiß), bieten die APs Ubiquity Unifi.

Habe davon zwei im Wohnbereich und einen im Büro an der Decke hängen, wo sie eher als gestalterisches Element, denn als negativ aufstoßende „herumhängende Technik“ wahrgenommen werden. Sind allerdings nicht ganz billig. Dafür erhält man aber eine wirklich hochwertige, semiprofessionelle Lösung.

Hallo!

Technisch gesehen, sollte jeder AP genau dazu in der Lage sein.

Ich habe bei mir einen ziemlich billigen AP von Tenda im Einsatz, der hat anscheinend nicht mal nen eigenen DHCP eingebaut. Ich habe ihm ne feste IP zugewiesen, und die Fritzbox als Gateway und primären DNS eingetragen, und läuft.

Der AP ist ebenfalls weiß und mit ca. 8x8cm relativ klein. Die Antenne mit so 15cm ist deutlich größer, dennoch sollte der WAF relativ hochliegen.

Da mein AP relativ hoch auf einem Küchenschrank liegt, ist der primäre WAF eigentlich irrelevant. Andererseits, wenn du im Haushalt bereits andere Netzwerk-Geräte mit extrem hohem WAF hast, und diese auch mit dem neuen AP verbunden werden können, wird sich das auch auf den WAF deines neuen APs auswirken.