Hallo, liebe Experten!
Seit zwei Wochen habe ich massive Probleme mit dem WLAN-Empfang zu Hause. Ich betreibe in zwei Räumen zwei Laptops (beide Windows 8.1.), die per 6000er-WLAN mit dem Telekom-Router (W714V Typ B) verbunden sind. Ich habe die beiden Laptops mit deren MAC-Adresse im Router registriert. Es ist ein ausgeblendetes WPA2-Netzwerk. Hat bisher alles wunderbar funktioniert inklusive superguter Geschwindigkeit. Die Telekom ist auch der Meinung, dass weiterhin (zumindest von ihrer ferndiagnostischen Seite her) alles super ist. Also entweder spinnen plötzlich beide Laptops oder der Router oder ich…?
Die Laptops verbinden sich beim Start nicht mehr mit dem Netzwerk, jedenfalls nicht immer. Ich habe in den Einstellungen nichts verändert. Wenn ich auf das Signal-Symbol auf der Taskleiste klicke und sich die Netzwerke-Spalte rechts öffnet, ist mein Netzwerk entweder sichtbar und der Computer damit nicht verbunden, oder es ist nicht sichtbar, oder es sind keine Netzwerke sichtbar (als ob keine Funknetzwerke in der Nähe wären). Oder es werden gar „keine Netzwerke“ gefunden (als ob der WLAN-Empfang ausgeschaltet sei). Dann kann ich in der Netzwerk-Spalte zum Teil den Wifi-Ein/Aus-Regler mit der Maus nicht verschieben (bewegt sich nicht). Wenn ich versuche mein nicht auf der Liste enthaltenes Netzwerk über „Ausgeblendetes Netzwerk“ erneut hinzuzufügen (egal ob mit Häkchen bei „Automatisch verbinden“ oder nicht), kommt zum Teil noch ohne Eingabe des Netzwerknamens „Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich“ oder die gleiche Meldung kommt nach kurzer Überprüfung der „Netzwerkanforderngen“ nachdem ich den Netzwerknamen eingetragen habe. Zur Eingabe des Passworts komme ich gar nicht.
Manchmal hilft ein Neustart des Routers. Manchmal hilft ein Neustart der Laptops, dann verbindet sich zumindest der eine Laptop problemlos mit dem Netzwerk, der andere nicht. Oder die Zurücksetzung des Netzwerkadapters (Realtek RTL8723BE und Qalcomm Atheros AAR956x) über die Problembehandlung hilft. Beide Adapter haben Treiber auf dem neuesten Stand. Dann bin ich eine Weile verbunden, plötzlich bricht die Verbindung wieder ab und kann entweder manuell wieder hergestellt werden (auf „Verbinden“ bei meinem Netzwerk-Icon in der Netzwerkspalte klicken, weil es nicht automatisch gemacht wird) oder es geht gar nicht mehr (weil das Netzwerk nicht mehr erscheint oder es erscheint und alle fünf Balken sind grau statt weiß). Es war auch schon so, dass sich die Netzwerke-Spalte durch klicken auf das WLAN-Symbol in der Systemleiste oder über die Einstellungen gar nicht mehr öffnen ließ (Neustart)!
Manchmal ist die Verbindung wieder gut (zum Test ein paar Videos von Youtube runtergeladen, zum Teil Geschwindigkeit mit über 1500 KB/s, dann wieder mit nur 27KB/s oder so und der Aufbau von normalen Webseiten ist schleppend).
Das eine Laptop hat übrigens mein Netzwerk in der Netzwerke-Übersicht dupliziert, also einfach meinen Netzwerk-Namen mit einer „2“ dahinter versehen. Beide tauchen in der Übersicht auf. Wenn ich das Duplikat lösche, werden beide gelöscht. Wenn ich dann mein ausgeblendetes Netzwerk manuell wieder eingebe, erscheint das Duplikat erneut. Ich kann mich (im besten Fall) mit beiden verbinden. Das war schon so, bevor die WLAN-Problem begannen.
Ich bin auch mit dem Handy über das WLAN-Netzwerk verbunden. Ich muss neuerdings die „mobilen Daten“ ausschalten, sonst verbindet sich das Handy zeitweise über das Mobilfunknetzwerk statt dem WLAN. Es erscheint im Handy unter WLAN-Netzwerke mitunter der Hinweis „Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird“. Auch, wenn ich direkt neben dem Router stehe. Nachdem das Handy erneut die Netzwerke scannt, verbindet es sich dann. Das war früher auch nicht.
Was ist da nur los? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Muss ich den Router komplett zurücksetzen und die Laptops neu registrieren? Davor grauts mir schon.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Steve