WLAN-Box anstelle von Modem und Linksys--Breitband-Router

Liebe Experten,

kann mich bitte jemand aufklären.
Habe wie im Betreff erwähnt die Geräte getauscht.

Im youtube-Video wird erklärt, wie es zu machen ist. Da wird das gelbe LAN-Kabel vom alten Modem in die neue WLAN-Box gesteckt.

Bei mir war es so, dass das gelbe Kabel das Modem und den Linksys-Router verband. Also wenn ich nun das gelbe Kabel in die neue WLAN-Box stecke, schwebt das andere Ende lose im Raum.

Internet funktioniert bei mir jetzt auch ohne dieses gelbe Kabel.

Mich würde nun interessieren, wo die Dame im Video das andere Ende des Kabels eingesteckt hat.

Denn ihr Tablet funktioniert auch im Film ohne Kabel ;-). Ein zusätzliches Gerät, wie z.B. ein Computer ist im Film nicht zu sehen.

mit freundlichen Grüßen
Gaby

Hallo,

seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich nun mit Netzwerktechnik beruflich, aber ich verstehe in keinster Weise, was du eigentlich gemacht hast.

Wenn man sich auf ein Youtube-Video bezieht, dann sollte man es auch verlinken.
Es gibt nämlich mehr als ein Video auf Youtube.

Und wenn man Fragen zum Anschluss von Geräten hat, dann bitte auch sagen, wie die heißen.

Nun ja, da musst Du mal die „Dame vom Video“ fragen, wo sie ihr gelbes Kabel eingesteckt hat.

WLAN bedeutet ja normalerweise „Netzwerk ohne Kabel“, so dass anscheinend alles OK ist, wenn bei Dir das Internet „ohne Kabel“ funktioniert.
Vermutlich wurde dein Konstrukt „Modem - gelbes-Kabel - Router“ durch „W-Lan-Box“ ersetzt - somit ist das ominöse gelbe Kabel dann überflüssig…

Beatrix

Definiere doch bitte erst einmal, was eine „WLAN-Box“ sein soll. Hat das Ding auch einen Hersteller und eine Modellbezeichnung? Und was hast Du da jetzt alles an Komponenten vom Anschluss deines Netzanbieters (Telekom, Kabel irgendwer, Net Hastenichtgesehen) bis zu dieser tollen „WLAN-Box“, und wie sind die miteinander verbunden?

Vielen Dank für eure raschen Antworten.
Sorry für die Ungenauigkeiten.

Link des Youtube-Videos:

…aber ich verstehe in keinster Weise, was du eigentlich gemacht hast.
ich habe:
das Modem Thomson Brand speed touch 546(i) v6 (seinerzeit von meinem Internetprovider A1 Telekom installiert) entfernt; war an der Telefonsteckdose und am Strom angesteckt;
den Linksys-Wireless-G Broadband-Router, Modell Nr. WRT54GS entfernt; war am Strom angesteckt;

Diese beiden Geräte waren mit einem gelben Kabel miteinander verbunden. Auch das habe ich entfernt.

Danach habe ich die A1 WLAN Box, Breitband Modem TG588v VDSL, die ich von meinem Provider A1 Telekom Austria AG bekommen habe, mit dem Stromkabel an den Strom angeschlossen und das Internetkabel, das von der Telefonsteckdose kommt, daran angesteckt.

Das genannte Video zeigt wie ein altes A1-Modem durch eben dieses neue, genannt WLAN Box, ausgetauscht wird.
Da ich annehme, dass das Video von der Fa. A1 Telekom als Kundenservice ins Netz gestellt wurde, nehme ich auch an, dass es von Netzwerkprofis erstellt oder zumindest überprüft wurde. Deshalb verwirrt mich, dass im Video das gelbe LAN-Kabel nicht entfernt wird, sondern in das neue Modem eingesteckt wird.
Als Laie frage ich mich: „Habe ich etwas falsch gemacht? Darf ich das gelbe Kabel einfach weglassen und funktioniert trotzdem alles, wie es soll?“

Ich hoffe, ich habe jetzt alle erforderlichen Infos angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Gaby

Hallo,

im Video wird darauf nicht eingegangen aber vermutlich hängt da ein Switch oder ähnliches dran. Im Prinzip wie bei dir der Router im ursprünglichen Aufbau. Wenn du den Router nicht mehr benötigst oder per WLAN anschließt und auch sonst keine Geräte ein LAN benötigen, kannst du natürlich das Kabel weglassen.

Gruß
Tobias

OK,

besser so.

Du hattest einen DSL Router OHNE WLAN.
An den Router hattest du einen weiteren Router angeschlossen, dieser hatte WLAN, aber kein DSL.
Simpel erklärt:
DSL aus der Telefondose wird im ersten Router auf „Internet über Netzwerkkabel“ umgesetzt.
„Internet über Netzwerkkabel“ wird dann im zweiten Router auf „Internet über WLAN“ umgesetzt.

Nun hast du einen Router MIT DSL und MIT WLAN.
Der ersetzt beide Geräte.
Den WRT54GS benötigst du nun nicht mehr.
Beachte, dass deine Geräte sich JETZT natürlich mit dem neuen WLAN Router verbinden müssen.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Gaby