WLAN-Daten löschen

Hallo zusammen,

ich hoffe, es hat jemand noch die rettende Idee, bevor ich noch wahnsinnig werde und das Ding an die Wand klatsche. :smiley:
Ich habe vom Hotel Zugangsdaten für das WLAN bekommen. Auf dem iPhone klappt das auch, aber nicht auf dem iPad. Weder komme ich in den App Store, noch kann ich mit dem Safari etwas aufrufen, obwohl die Verbindung angeblich besteht.
Und noch schlimner: man gab mir neue WLAN-Zugangsdaten, aber ich schaffe es nicht, die alten zu entfernen, um zu sehen, ob es mit den neuen klappt. Dabei habe ich ziemlich alles ausprobiert, was ich beim googeln fand:

  1. Gerät aus- und einschalten.
  2. WLAN und Bluetooth aus- und nur WLAN wieder einschalten.
  3. „Dieses Netztwerk ignorieren“ und wieder damit verbinden. Überall steht, es würden wieder die Daten abgefragt. Bei meinem iPad4 NICHT.
  4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dabei wird das Gerät anschließend neu gestartet. Die besagte Verbindubg blebit in Stein gemeißelt!
  5. Safari-Cache habe ich auch gelöscht, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn der App Store geht ja auch nicht.

Einzig das ganze Gerät zurücksetzen habe ich nicht gemacht und möchte es jetzt auch nicht, denn wenn es auch nicht hilft, sind meine ganzen heruntergeladenen Bücher und Apps auch weg für die nächsten 2 Wochen. :frowning:

Hat jemand eine Idee, die ich noch nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Christa

Hallo,

das Gerät zurückzusetzen ist natürlich Quatsch.

Du musst einen Weg finden, wieder zum „Portal“ des WLANs zu kommen, in dem du deine Zugangsdaten ursprünglich einmal eingegeben hast. Leider gibt es dafür keinen Standard. Die Rezeption oder der technische Dienstleister sollte dir das allerdings sagen können.

Gruß,
Steve

PS: Das ist auch kein Problem deines iPads, sondern eines des Netzwerkes.

Hallo Steve,

das sehen die allerdings anders: da kein anderer Gast Probleme gemeldet hat, muss es an meinem Gerät liegen, zumal es anzeigt, dass die Verbindung steht.

Eine Merkwürdigkeit ist mir allerdings gerade noch aufgefallen: auf dem iPhone, wenn ich die Verbindung aufrufe, habe ich unter „Dieses Netzwerk ignorieren“ noch zwei Schieberegler, Autom. verbinden und Autom. anmelden. Die fehlen auf dem iPad!

Viele Grüße
Christa

Ja, die Verbindung steht, du bist am WLAN angemeldet.
Der Gateway (zuhause wäre das der Router) lässt dich aber nicht ins Internet, wie es scheint.
Da kann dein iPad auch nichts dran ändern.

Gruß,
Steve

Kann man das IPhone nicht so einstellen, dass z.B. das IPad via Tethering ins Internet kann ?
Bei einem Android-Gerät kann man unter Einstellungen - „WLAN“ eine (bestehende) Verbindung so lange gedrückt halten bis eine Option zum Löschen erscheint. Damit könnte eine Neueinrichtung funktionieren.

mfg M.L.

Grundsätzlich ja, bei diesem WLAN leider nein.

Hallo nochmal, Steve,

ich glaube dir alles :smiley:, aber erklären kann ich es mir nicht, und der Rezeption glaubhaft machen auch nicht. Sie reden sich damit raus, dass es am Gerät liegt, und ich kann ihnen nichts Gegenteiliges beweisen. :frowning:
Und irgendwas ist mit dem iPad durchaus, denn normal erscheint es mir nicht, dass sich die WLAN-Daten nicht löschen lassen.

Gruß
Christa

Moin meine Liebe,

versuche, zu helfen, bitte nicht auslachen…
Wenn du mit dem IPhone reinkommst, warum richtest du nicht einen Hotspot ein, über den du mit dem Pad ins Internet kommst? Oder habe ich dein Problem komplett falsch verstanden?

Gesine

Schönen Urlaub übrigens!

Hi Christa,

ich würde testen, ob das IPad über den Hotspot deines Iphones ins Internet kann (evtl. mit verschiedenen Verschlüsselungsarten testen). Wenn nein, hat das IPad eine Macke.
Wenn ja, kann vielleicht jetzt die Hotel-WLAN-Verbindung gelöscht werden, wenn die andere vorhanden ist.

Viel Erfolg!
Karin

Danke, danke!
Hotspot ist das, was bei Android das bereits erwähnte Tethering ist. Und wie ich da schon schrieb, geht es bei dieser WLAN-Verbundung nicht. So tief stecke ich nicht in der Technik, als dass ich wüsste, wie man das unterbinden kann. Das wiederum kann nicht am iPad liegen, denn das Ausgegraute war am iPhone.

@Karin: s. o. :frowning:

Viele Grüße
Christa