WLAN-Diode blinkt - Fremdnutzung?

Hallo zusammen,

auch mein Router hat eine WLAN-Funktion. Die verwende ich hauptsächlich, wenn ich mein Smartphone aktualisieren oder mit meinem Tablet ins Internet gehen möchte. Normalerweise schalte ich das WLAN nach Benutzung wieder ab, aber hin und wieder vergesse ich das auch.

Nun fiel mir schon öfter auf, wenn ich morgens zum PC gehe, dass die WLAN-Diode blinkt, woraus ich schließe, dass da irgendein Datenverkehr stattfindet. PC, Smartphone und Tablet sind aber allesamt ausgeschaltet.

Ich habe zwar den Router durch einen Zugangscode mit 25 Stellen und einem Mix aus allen möglichen Sonderzeichen abgesichert, meine also, dass den eigentlich keiner knacken kann. Trotzdem verstehe ich die Blinkerei nicht und würde gerne wissen, was der Grund dafür sein könnte. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank und

Grüße an alle
Norbert

Mach doch mal folgendes: Ändere das Passwort und schaue ob es weiter blinkt.

Von einem Blinken auf Fremdnutzung zu schließen halte ich für überängstlich. So ein Router ruft auch gerne mal in die Welt, dass er da ist und wie er heißt. Ein bisschen wLAN-Aktivität ist völlig normal.

Was ist es denn für ein Router? Wenn es eine Fritzbox ist, dann schau doch mal unter wLAN nach den angemeldeten Stationen. Wenn da nur deine beiden Geräte stehen, hat auch niemand sonst Zugriff.

Auch im Systemprotokoll kannst du sehen, wann welche Arbeitsstation angemeldet wurde. Einfach mal schauen, ob da außer dir noch jemand angemeldet wird.

Aber ich denke, das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Hallo Roberti,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe von O2 die „Alice-Box 1231“, also vermutlich tatsächlich eine Fritzbox. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo im Verwaltungsmenü, das ich über den Browser öffne, ich die angemeldeten Stationen finden kann?

Ich habe auch versucht, in der Ereignisanzeige was zu finden. Aber da gibt es diverse Rubriken mit zum Teil zehntausenden Einträgen. Wo soll ich suchen?

Du merkst schon, ich bin ein ganz durchschnittlicher Anwender ohne spezifische Computerkenntnisse. Sieh miir also bitte die vielleicht für dich profan klingenden Fragen nach.

LG
Norbert

Wenn das wirklich eine fritz!box ist, dann klicke einfach links auf wlan. Da stehen dann deine registrierten Stationen.

Hallo Roberti,

unter WLAN habe ich drei Reiter, und zwar „Basisstation“, „Verschlüsselung“ und „Nachtschaltung“. Registrierte Stationen finde ich keine, obwohl ich mit beiden Geräten (Smartphone und Tablet) WLAN-Verbindung habe.

Vielleicht ist der O2-Router doch keine Fritzbox?

LG
Norbert